Gute und mäßige Ideen im Video
iOS 13: Konzept zeigt 40 Verbesserungsvorschläge
Noch vier Monate bis uns Apple einen umfassenden Blick auf die neuen Funktionen von iOS 13 gewährt. Bis dahin darf weiter spekuliert werden, welche Bereiche des bald zwölf Jahre alten Betriebssystems dieses Jahr im Fokus der Verbesserungen liegen. Im unten eingebetteten Video haben die Designer von ConceptsiPhone ihre Gedanken visualisiert.
Natürlich wird der gerüchteweise ja tatsächlich für iOS 13 geplante systemweite Dunkelmodus aufgegriffen, weitere Ideen beschreiben einen konfigurierbaren Sperrbildschirm mit „Always on“-Elementen, einen Bild-in-Bild-Modus und einen geteilten Bildschirm für das iPhone, aber auch der von Apple weiterhin boykottierte Taschenrechner für das iPad und eine Mehrbenutzer-Option für das Tablet dürfen nicht fehlen.
Insgesamt haben die Videomacher 40 Vorschläge für neue Funktionen gesammelt. Nehmt das Video als Diskussionsgrundlage, wir sind gespannt, was Apple uns im Juni dann tatsächlich präsentiert.
Apple soll mal endlich es ermöglichen in Mails im Nachhinein anhänge einzufügen.
Es nervt sehr.
? Das funktioniert doch. Neue Mail öffnen. Mit dem Finger etwas länger auf den Bildschirm tippen bis das Menü erscheint. Dort dann den Pfeil rechts anklicken. Dann auf „Anhang einfügen“. Fertig
Oooh.. okay… Danke. Gar nicht mitbekommen oder einfach nur verdrängt. Kann man auch Dokumente so ähnlich einfügen?
Ja aus Files.
Das funktioniert doch ewig schon
+1
Hä? Nach dem Versenden dann oder wie?
Sashito! XD
Für die Frage muss ich mir noch einen Preis ausdenken, der dir verliehen werden soll!
Ähm das geht schon. Im Kontextmenü „Anhänge einfügen“.
Geht doch?
Vermutlich telefonieren
Was mich an Mail am meisten nervt, wenn man an einem Gerät die Mail liest, dass sie auf allen anderen iOS Geräten weiterhin mit dem roten Kreis als ungelesen dargestellt wird.
Ähm also eigtl. ja nicht…!
Das ist wenn deine Mailkonten IMAP unterstützen nicht so.
Oder einfach ein vernünftiges Mail Programm benutzen?
Das ist ja möglich.
Bin da nicht so in der Materie drin, kann mir jemand kurz erklären, warum der Taschenrechner auf dem iPad boykottiert wird? Danke
Aktuell gibt es in iOS auf dem iPad keinen Taschenrechner von Apple
Die Frage galt wohl eher dem „warum ist das so“ als der Erklärung des Begriffs boykottiert, wenn ich ihn richtig verstehe.
Warum das so ist, kann ich aber ebenfalls nicht beitragen, interessiert mich aber auch.
Und warum ist das so?
Ja mann kann ja auch alles easy im Kopf rechnen. Maschinelles rechnen braucht egtl niemand. Denke du machst beruflich nix mit Zahlen…
Sag mal eben was ist nochmal die Wurzel aus 762 ? :)
Lad Dir „CalConvert“ , der ist auch auf der Watch verfügbar! Ich finde ihn gut!
https://www.ifun.de/warum-fehlt-auf-dem-ipad-die-taschenrechner-app-90900/
;)
You are calculating it wrong!
Dass der Balken für die Lautstärkeanzeige nicht mitten im Bildschirm angezeigt wird, sondern dezent am bspw am oberen Rand, wäre auch eine Superneuerung.
Boaaaah biiiiiittteeeeee! Größter scheiß…nervt mich täglich seit 11 Jahren!!
Schreib ich Apple einmal im Jahr per iOS Feedback Seite. Sowas nerviges muss doch sogar Tim Cool auf den Keks gehen. Raff ich nicht, diese UI Unlust.
Nicht stören
Montag-Freitag, 22:00-04:00 Uhr
Samstag und Sonntag 0:00-08:00 Uhr…
Das kann ja nicht schwer sein…
Sehe ich auch so… und noch eine Anrufbeantworter mit unterschiedlichen Ansagetexten zu unterschiedlichen Zeiten.
Dir ist bewusst das dein Anrufbeantworter nicht von Apple sondern von deinem Mobilfunkbetreiber gestellt wird?
+1
Bin auch stark für!
Kannst du doch quasi – wenn du Schlafenszeit verwendest. Das kannst du mit nicht stören koppeln – so habe ich am Wochenende später das nicht stören als unter der Woche ;)
Kannst du das etwas genauer erklären?
schlafenszeit für Mo-Fr inkl nicht stören und dann nicht stören Zeitplan für Sa/So?
Nichts desto trotz, wenn die Feiertage vernünftig funktionieren würden, wäre eine Verbindung zum Kalender und eine Einstellung echt sinnvoll.
Mit Schlafenszeit musst du trotzdem die Uhrzeit fürs Wochenende anpassen oder das zumindest immer Ein- und ausschalten. Sonst überlagert sich das und du hast unter der Woche von 22:00 bis 08:00 Uhr nicht stören aktiv.
Ein paar nette Ideen sind dabei. Vor allem die kleinen Overlays von Siri und der Bedienelemente gefallen mir.
Generell bin ich für ein schönes und gutes reDesign, das würde aber vermutlich zu viele vor dem Kopf stossen. Jedoch mag ich öfters ein Wechsel. Neue icons sind hier schon mal ein Anfang.
Generell hoffe ich aber im Juni auf mehr Gleichheit zwischen iOS und macOS ganz vorne vor allem die gleichen Apps. TV, Podcasts, Music sollen sich endlich auf macOS auch Wiederspiegeln. Letztes Jahr wurde ja stark die Rundlage dafür gebaut (Home.app)
Multiuser wäre mal was…
Ein Traum.
Aber dann bitte auch auf dem iPhone.
Mir persönlich fehlt eine sagenhaft nützliche Funktion in der Fotos App.
Es wäre grandios, wenn man nur Bilder anzeigen lassen könnte, die in keinem Ordner hinterlegt sind.
Dieses elendige Chaos in der Fotos App geht mir gehörig auf den Senkel. Bei inzwischen 9.000 Fotos wird es so langsam enorm unübersichtlich.
Kein Bild ist in einem Ordner, die sind alle in einer Datenbank. Die Ordneransicht ist lediglich eine virtuelle mit Zeigern auf die einzelnen Daten.
Danke Siri
ein virtueller Zeiger auf….
Stein drüber
Das geht! Intelligentes Album anlegen, welches die folgende Bedingung erfüllt: ALBUM – IST NICHT – BELIEBIG.
Aber nur am Mac oder?
Aber nicht am iPhone. Ich habe keinen Mac, nutze Windows PC und Surface ;)
Ob wir es nun Ordner oder Album nennen spielt doch keine Rolle.
Mir fehlt, anders ausgedrückt, eine Ansicht für Bilder, welche unsortiert sind. Aktuell sind halt einfach alle unsortiert. Und das ist Mist.
Jammer nicht, immerhin gibt es neue Emoticons und Anigedöns. Apple kann sich nicht um alles gleichzeitig kümmern, da werden die Projekte eben nach Wichtigkeit abgearbeitet
xd
An Ende gibts wieder 1333837463 neue Emoji und nen Haufen Bugs
Dass sich immer alle über Emojis aufregen. Ich brauch sie auch nicht. Aber die werden marginal Ressourcen einnehmen. Dazu ist es einfach ein Standardisierungsding. Würde Apple sich hier nicht dran halten, wuerden auch alle jammern, dass sie nur Kistchen sehen …
Sie können gerne Emojis machen. Aber das muss dann nicht als wichtiger Teil eines iOS Updates gefeiert werden. Das ist nicht erwähnenswert
Das macht nicht Apple, sondern das Unicode-Konsortium.
Hört doch endlich auf, Unwahrheiten immer wieder durchzukauen!
Woher bekommt man dieses geiles türkis blaue Hintergrundbild? :O
https://drive.google.com/file/d/1qmulRf3b00Yhky1BPurXbtHD1m1eHYlE/view
https://drive.google.com/file/d/19l5eXl6mxa8OTkaKtgwbdIXEWtUVjUSD/view
https://drive.google.com/file/d/1lJLKGbeJ_FvuEwcsBQ7LwL-cl_p3CD0N/view
(https://twitter.com/AppleiDesigner)
Hier: https://drive.google.com/drive/mobile/folders/0By4SUfF09WmIZDFNVlEyX1JzM1E?usp=drive_open
Geil :) vielen Dank :)
Ein Urlaubsmodus!
Ich will im Urlaub keine ifun News, Mails oder Gruppennachrichten bekommen.
AirBnb, Tripadvisor, Google Maps etc. schon.
DAS wäre für mich die Killer-Funktion schlechthin!
Dann stell dir doch die Dinge aus und an die du sehen willst. Woher soll Apple wissen, was du im Urlaub willst und nicht?
ich glaube nicht, dass Apple entscheiden soll, was er sehen möchte. Er möchte einen Schalter „Urlaub“, der ähnlich wie „nicht stören“ arbeitet.
Ich würde dafür einfach bei den Benachrichtigungen Profile einführen.
Jop genau das fehlt mir auch. Meine Fotos sind immer Chaos, und bei Alben weiß ich nicht, was schon einsortiert ist, und was nicht.
Bei der Tastatur die Cursorauswahl ohne 3D/Haptic Touch und die Home-Leiste weglassen wäre auch prima. Ist für mich beides nur aufgesetzt „aus Prinzip“ bringt real aber gar nichts.
Dann schau dir mal BestPhotos an.
Eine native Möglichkeit zur PGP-Verschlüsselung in der Mail-App wäre sehr zu wünschen…
Aktuell gibt es immerhin S/MIME.
Eine Möglichkeit die Foto Libary mit mehreren Apple ID’s zu nutzen wäre top. Also so da ID 1 und ID 2 gemeinsam eine Libary haben,. Und Ähnliches für den ITunes Account. Bisher löse ich das mit einer Apple ID auf mehreren Geräten
Stichwort „Familenfreigabe“. Foto-Alben kannst du übrigens auch teilen.
Und wo genau ist das Peoblem bei den beiden Apps? Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Die sind beide logisch und intuitiv aufgebaut…
Vom Aufbau her sind die ja OK, wenn man früher ne MP3 hatte, war der Weg im alten Design IMHO klarer und direkter. Heute ist halt alles auf Apple Music ausgelegt. Was „überflüssig“ ist.
Bei Fotos ist das Problem, dass man die Bilder nicht sortieren kann. Die Kamerarolle ist der einzige wirkliche Ordner und da wirds Chronologisch sortiert. Die „Alben“ verlinken nur auf die Bilder darin. Es gibt keine Möglichkeit zu sehen, welche Bilder noch nicht in nem Album einsortiert worden sind, am PC werden sie eh nicht angezeigt, sondern nur nen Haufen Ordner,…
Machst du z.B. Regelmäßig ein Bild von deinem Kind, um das Wachstum zu verfolgen, brauchst ne extra App dafür. Weil wenn du einmal vergisst, das Bild sofort einzusortieren, versinkt es in den ganzen anderen Bildern. Und das dann rauszusuchen ist ein Krampf.
Keiner scrollt so viel in den Bildern herum wie iOS-User.
Warum gibt es eigentlich keine intelligenten Alben/Playlists auf iOS?
Ich begreife immer noch nicht warum die NotizApp so sträflich vernachlässigt wird. Zweitens verstehe ich nicht warum die NotizApp nicht mit der Apple Watch zu nutzen ist!???
ich wünsche mir schon so lange einen schnellen VPN Schalter.
VPN on/off und per Force Touch den Dienst aussuchen.
Auf jeden Fall… und noch mehr Funktionen für das VPN. Z.B. die Anleitung hier hat bei mir leider nicht funktioniert… :-( siehe: https://www.iphone-ticker.de/vpn-anleitung-iphone-fritzbox-und-vpn-on-demand-97462/
probiere mal das hier
https://kurzbefehle.app/shortcut/344-vpn-profil-installieren/
Ich würde mir in der Nachrichten App endlich mal wie bei z.B Skype Chat eine Zitat Funktion wünschen. Einen Swipe nach rechts auf den Textbubble und schon ist meine Antwort klar referenzierbar auf den vorherigen Text.
Sobald Apple für das iPad Pro endlich eine Multi-User-Unterstützung bringt, wird das Ding sofort gekauft. Bis dahin verschwende ich keinen Gedanken dran. Für jede Person im Haushalt einen eigenen iPad ist ja schließlich quatsch. Dafür sind die Dinger auch viel zu teuer.
Wer hat, der hat. Wer’s nicht hat, hat sein Geld wohl schlecht investiert.
Kann mir jemand sagen, was die kleine „Stehlampe“ im Control Center im letzten Bild sein soll? Ist das eine bereits existente Funktion oder eine zukünftige, auf die hier nicht eingegangen wurde?
Wahnsinn was man mit einem Smartphone von teilweise weit über 1000€ alles machen kann, einfach nur lächerlich wie Apple seine Kunden ausnimmt und mittlerweile der Konkurrenz nicht mal mehr ebenbürtig ist!