Apple nennt offizielle Zahlen
iOS 13 auf der Hälfte aller iPhones installiert, iPadOS verbreitet sich langsamer
Wenngleich der Start von iOS 13 im Vergleich zur Einführung früherer Systemversionen sehr zerfahren war, iPhone-Besitzer installieren das neue Betriebssystem vergleichsweise zügig. Nur 26 Tage hat es gedauert, bis das Update die Hälfte aller iPhones erreicht hat. Der iOS-12-Start im vergangenen Jahr verlief ähnlich.
Nimmt man nur die in den letzten vier Jahren vorgestellten Geräte so darf sich Apple sogar schon über die Installation auf 55 Prozent aller in Gebrauch befindlichen iPhone-Modelle freuen. Die noch nicht aktualisierten Geräte weisen in der Mehrheit iOS 12 als Betriebssystem auf, nur 7 Prozent aller iPhones laufen noch mit iOS 11 oder früher.
iOS 13 auf dem iPhone – Stand 15. Oktober:
Die Zahlen sollten einigermaßen aussagekräftig sein. Apple erfasst die installierte iOS-Version beim Aufruf des App Stores.
iPad-Besitzer installieren vorsichtiger
iPad-Besitzer tragen sich bei der Installation neuer Systemsoftware offenbar mit stärkeren Vorbehalten. Über alle Modelle hinweg findet sich das neue iPadOS nur auf einem Drittel aller Geräte. Die große Mehrheit arbeitet mit 51 Prozent noch auf iOS 12 und 16 Prozent aller Geräte haben ein früheres Betriebsystem installiert.
Hier mag natürlich auch eine Rolle spielen, dass iPads deutlich länger in Verwendung sind als die Smartphones von Apple und sich dementsprechend viele alte Generationen im Umlauf befinden, auf denen sich die neueste iOS-Version gar nicht mehr installieren lässt.
iPadOS auf dem iPad – Stand 15. Oktober:
Doch auch beim Blick auf die in den vergangenen vier Jahren vorgestellten iPads steht iPadOS noch hinter iOS 12 an. Der Vorgänger hält hier ebenfalls mit 51 Prozent die Mehrheit, iPadOS ist diesem mit 41 Prozent jedoch ein ganzes Stück knapper auf den Fersen und nur 8 Prozent dieser Geräte setzen auf iOS 11 oder früher.
Weiss jemand, wie viel langsamer iOS 13 gegenüber iOS 12 auf einem iPad mini 4 läuft?
Gefühlt würde ich sagen gar nicht langsamer.
Bei mir ist es auf dem Mini 4 auch performant.
Der Lautstärkeregler spinnt aber auf meinen Mini 4.
Es sind die Apps, due das System nachhaltig belasten wenn sie von einem zum nächsten Developerlevel an den Start gehen.
D.h. je aktueller die Apps sind desto behäbiger fühlt sich das Gerät an.
Zügig?
Vor einer Woche war es „langsam“
https://www.iphone-ticker.de/langsame-verbreitung-erst-40-prozent-nutzen-schon-ios-13-148034/
Innerhalb einer Woche haben die Downloads zügig angezogen
Ja das ist mir auch grad aufgefallen. Wobei die 40% letzte Woche ja eine inoffizielle Schätzung war und das jetzt offizielle Zahlen sind. Die Schätzung war vermutlich zu niedrig.
Ob das nun jeweils schnell oder langsam geht, ist Interpretation. Man müsste es halt mit den Vorjahren genau vergleichen. Wobei das auch wieder hinkt, da die 13 ja wieder weniger Altmodellreihen unterstützt als 11 oder 12.
das war auch mein Gedanke…erst langsam, dann zügig…dann *keynote modus* AS FAST AS NEVER BEFORE!! :P
+1
Sorry, passt nicht ganz hierher aber kann man Catalina mittlerweile bedenkenlos installieren oder sollte noch eine weitere Version abgewartet werden? Danke für zielführende Hinweise. Beste Grüße
Nein, wenn man noch 32 Bit Programme hat. Bis alle Hersteller 64 Bit Versionen haben, kann Monate oder Jahre dauern. Oder sie kommen nie.
eben aus diesem Grund werde ich vermutlich nie auf Catalina updaten. Interessante Neuerungen hat es sowieso nicht, und bisher läuft bei mir alles äußerst stabil.
https://www.macobserver.com/tips/how-to/macos-find-32-bit-apps/
Nutze diese Anleitung um 32 bit apps zu finden und entscheiden ob man auf jene verzichten kann.
Ich hatte keinerlei Probleme und bim soweit sehe zufrieden mit Catalina. Es gibt aber Apps, die sich je nachdem noch schwer tun und Workarounds verlangen.
Wenn du mehrheitlich Apple Apps oder von grösseren Anbieter benutzt, wirst du wohl wenig Ärger haben. Bei Spezialsoftware wäre ich vorsichtig. Überleg dir einfach kurz welches deine wichtigen Apps sind. Sind sie nicht von Apple, mach eine Google Suche zu Catalina. Dann kannst du einschätzen ob es „bedenkenlos“ klappt.
Das liegt an der nervigen Push Nachricht
„Update verfügbar“ wäre die nicht würden wesentlich weniger installieren
Bestimmt viele die auch mal schnell versehentlich gedrückt haben
man kann diese nervige meldungen auch abschalten.
1. mit dem Konfigurator
2. mit einem Apple-TV beta profl
@martin magst Du nem DAU Punkt 1 näher erläutern?
https://discussions.apple.com/thread/6633497
Die Geräte, mit denen nicht auf den App Store zugegriffen wird, werden in der Statistik gar nicht erfasst, oder sehe ich das falsch?
Jo das dachte ich mir auch. Gerade die ganzen Älteren machen das ja sehr selten. Z.B. das 4S meiner Mutter wird noch rege genutzt, aber selten neue Apps installiert. Auch ich war schon länger nicht mehr im Appstore. Da gibt es ja mittlerweile auch kaum noch interessante neue Sachen.
Das widerspricht sich aber ein wenig, WillyW. Wenn du länger nicht im Store warst, kannst du ja nicht wissen, was es an interessanten Apps gibt.
Ist die Aussage der ipad OS Grafik nicht: 33% auf allen ipad OS Geräten installiert. Damit meint man doch auch automatisch nur die Geräte, auf denen das ipad OS auch installiert werden kann?! Damit fällte ja die These weg, dass der Wert so niedrig ist, weil hier noch alte, nicht updatefähige, Geräte berücksichtigt wurden.
VG
So kenne ich die Statistik auch.
Nein, ich habe die Beschriftung angepasst um Missverständnisse zu vermeiden.
Aus Vorsicht mache ich es immer umgekehrt. Zuerst den iPad Air 2, dann den iPad Pro 10,5. Erst wenn mich das überzeugt hat das iPhone 7Plus.
Im Moment kommt mir die Systembastelei noch nicht auf das iPhone. Ich finde iOS im jetzigen Zustand zu unsicher.
Zudem nervt mich bei manuellem App-Update, dass ich immer durch das Schaufenster des iOS AppStore muss. Das empfinde ich als Nötigung zum Kauf. Solche Taktiken widern mich an.
Du kannst unter Haptic Touch/3D Touch auch direkt zu den Updates.
Sehe ich genauso!
Wenn ich höre und lese, womit sich manche User rumärgern, frage ich mich, ob das nicht einfach noch Beta Versionen sind, die uns da um die Ohren fliegen…
Wer mit seinen Geräten arbeiten muss, lässt erstmal die Finger von iOS 13 und noch viel mehr von Catalina
^^
Mein iPhone friert unter iOS 13 immer wieder ein – unabhängig von der App. Hat das Problem noch jemand? Und falls ja, gibt es Abhilfe?
Das Problem habe ich auch…
Ja, passiert bei mir leider auch immer wieder.
Merkwürdig….
Dabei ist iPadOS wesentlicher besser geworden iOS 13
Also bei mir laufen die 13 er Versionen auf iPad Pro wie auf dem iPhone Pro sehr stabil. Hingegen habe ich öfter Probleme mit WatchOS 6.0.1. . Das Display spricht nicht sofort, teilweise erst nach mehrfachen antippen oder nach betätigen der Krone. Auch die AutoWake App hat öfter Probleme.
Das würde icht evtl. mal im Apple-Support-Chat abklären.
Das funktioniert hier nämlich tadellos.
Ich weiß, es passt nicht, aber hat jemand eine Idee zum Thema Safari? Ich habe in den Eistellungen Toptreffer vorab und Verlauf usw deaktiviert, Trotzdem wird bei einer Suche alles eingeblendet. Persönlich nervt das. Habe ich etwas falsch gemacht oder soll das so sein. Danke für einen Tip!
gerät zu alt iPadOS läßt sich leider nicht mehr installieren… o.0
Weil es viele gute iPads da draußen gibt, die das iPad-OS nicht mehr bekommen!
Ipad pro 9,7 zoll. Etwas langsamer alles geworden. Heute Ansicht hängt öfter. Performance ehr schlechter wie ios 12. Naja. Is ja auch ne alte Kiste. Kommt eh bald im Müll.
Scheiss iOS 13.1.3 ! Nach 5 Minuten Safari ist mein Akku halb leer‘! Bereue das Update und habe keine Wahl als auf ein besseres Update zu warten. Zum kotzen!
*räusper*
iOS 13 ist auf der Hälfte all jener Geräte installiert die a) Modell 6s und neuer sind und b) der Weitergabe von Nutzungsdaten an Apple zugestimmt haben.
Das dürften etwa 20% ALLER iPhones sein :D