Neuerungen in der Beta
iOS 13.5: Face-ID-Verbesserung für Masken und COVID-Push-Schalter
iOS 13.5 wird die Benutzung von Face-ID-iPhones im Zusammenspiel mit Masken erleichtern. In der neu veröffentlichten Beta-Version des voraussichtlich im Mai erscheinenden Updates leitet Face ID wenn das Gesicht verdeckt ist, weil man beispielsweise eine Maske trägt, direkt auf die Passcode-Eingabe weiter.
Yup, just checked pic.twitter.com/dwfgQdiidl
— Robert Petersen (@Sonikku_a2) April 29, 2020
Ebenfalls neu mit iOS 13.5 ist ein neuer Schalter mit Namen „COVID-19 Exposure Notifications“ in den Einstellungen im Bereich „Datenschutz -> Health“ verfügbar. Dem Beschreibungstext zufolge lassen sich hier Benachrichtigungen deaktivieren, die darauf hinweisen, dass man möglicherweise mit COVID-19 Kontakt hatte.
Bild: Reddit
Ob die Daten grundsätzlich verwendet werden, entscheidet man mit der Installation der zugehörigen, für Mitte Mai erwarteten Apps. In späteren Versionen von iOS und Android soll die Funktion direkt ins Betriebssystem integriert werden und vom Nutzer zentral gesteuert werden können.
Dazu noch ein Hinweis an die Kommentatoren: Berücksichtigt bei euren Beiträgen bitte, dass es sich hier durchweg noch um Testversionen und geplante Funktionen handelt. Auch die Integration und die Funktionsweise kann sich bis zur Freigabe von iOS 13.5 noch grundlegend ändern.
Hätte Apple halt einfach einen Touch ID unter das Display gebaut, lieber langsam als keinen, vermisse ich schon sehr :(
Ein hoch auf mein TouchId im iPhone 8.
ich brauch kein Randloses Display!
Sehe daran keinen Nutzen und Mehrwert.
„Für Mich!“
+ 1
Ich kann deine eigene Meinung schon akzeptieren, aber es macht eigentlich keinen Sinn, einen 1x1m Knopf auf der Vorderseite zu platzieren bzw. 12cm2 schwarze Balken.
im Darkmodus hat man keinen Balken mehr! :-))
Im Note 10+ ist der Fingerabdruckscanner auch im Display und funktioniert recht gut.
+1
Im Auto sieht mich FaceID meistens nicht und ich muss den Code eingeben, falls sich das Telefon zwischendurch mal abschaltet (z.B. nach einem Telefonat)
Doch weiße!
Und morgen kommt die Hanschuhpflicht, dann hilft Touch ID auch nicht mehr weiter
Hanschuh?
Ja, ein Tippfehler.
Bei normalen einweg Latexhandschuhen wird mein Fingerabdruck trotzdem erkannt :-)
Weltklasse… Einweghandschuhe, wenn man die Nutzungskonform trägt, sollte man (eigentlich) nicht auf das Handy schauen… außer vielleicht beim Rettungsdienst…
Eine Parallele Nutzung zwischen Face/ Touch/ oder vielleicht auch Voice Id wären sinnvoll
Ja, ab „May, the fourth“ geht Touchid nicht mehr. Deshalb Hanschuh… ;-)
iPhone SE ist deines. Für alle Nostalgiker;)
Ich liebe mein iPhone 8 :-)
Dann hast du noch kein 11 Pro in der Hand gehabt…
Aus eigener Erfahrung
Kann man so pauschal nicht sagen, „für mich“ ist Face-ID besser. Da ich ich Probleme mit meiner Haut an den Händen habe die dazu führen das Touch-ID alle paar wochen neu eingelernt werden muss weil sie meinen Fingerabdruck nicht mehr erkennt.
Passcode kommt sofort, wenn man zb.: die Hand vor das Gesicht hält.
Top
Also bei mir hat sich mit der neuen Beta nix verändert am Verhalten mit Maske auf.
Bei mir geht das auch so, liegt aber vielleicht am Brett vorm Kopf…
Funktioniert bei mir mit iOS13.5 Beta 3 leider nicht. Muss man FaceID vielleicht löschen und nochmals einrichten damit die Passcode Abfrage sofort erscheint wenn man eine Maske trägt?
Hätten das lieber verbesser sollen das Face ID mit Maske funktioniert!! so is das doch nix das man immer den Code eingeben muss… nervt !!
Du nervst…
Würde face id doch sinnlos machen wenn 75% deines gesichtes verdeckt sein können und es trotzdem funktioniert….
Wäre doche in prima Argument um den IrisScan einzuführen ;)
Danke Wolle, Stefan nervt richtig!
Wäre wohl etwas sehr unsicher, weil quasi nur noch die Augen zu prüfen wären und keinerlei 3D Scan.
Damit dann auch Apple Pay freizugeben und andere Käufe wäre etwas fahrlässig.
Ach Stefan…
Boooa Stefan! Du nehervst! :-D
Stimmt dann macht FaceID ja auch total Sinn :)
Geht halt technisch nicht, wenn man einen akzeptablen Sicherheitslevel beibehalten möchte.
War halt ein strategischer Fehler den TouchID zu entfernen.
Mal sehen, manchmal kommen nostalgische Dinge wieder …
1+ stimmt, ich war froh als mein kaputtes FaceID wieder ging…dieses ständige entsperren (#firmenpolicy lock nach 5 Minuten)
Eine kleine Hilfe, die ich bis vor kurzem jicht kannte: Codeeingabe kommt auch sofort, wenn man von unten nach oben wischt und dann sofort auf den mittig stehenden Text „Face Id“ drückt.
Dann braucht man nicht mehrmals die Touch Id versuchen und kann den Code sofort eingeben.
Ja was nun? Face ID oder Touch ID? Beides geht wohl kaum.
der beste tip überhaupt
Danke!
Guter Tipp, danke!
Topptipp! Tipptopp!
Geil danke
Genial, Danke! Der Tipp ist für mich schon absolut ausreichend!
Ich hab Brain-id
Ich denk und das iPhone entsperrt sich
Wer braucht schon Face und Touch – id
Ich vermisse die TouchID auch. Die FaceID ist eine der größten Fehlentscheidungen für mich. Hab mittlerweile parallel zum iPad Pro noch ein iPad Mini und überlege ernsthaft das Pro wieder weg zutun und ein normales zu kaufen. Schade ist’s nur um den Apple Pencil2 aber so oft brauche ich den nicht.
Ich bin da gegenteiliger Meinung. Mein Gesicht wurde bisher immer erkannt, sogar mit einer Spiegel Brille und mal mit Bart oder ohne Bart . Seit September wo ich mir das 11er geholt habe, gab es noch nie Probleme mit der Gesichtserkennung. Meine Fingerabdrücke musste ich mindestens alle zwei Monate neu einrichten, weil das System nur noch den rechten Daumen erkannt hat, aber alle anderen vergessen hat.
Interessant wäre auch wenn die API einem ausspucken würde, mit wie vielen Menschen man so jeden Tag Kontakt hatte. Nur die Zahl der gesammelten Keys und der Abstand, keine weiteren persönlichen Daten versteht sich :D
Andererseits kann man das natürlich auch wieder missbrauchen \_(ツ)_/
Insbesondere interessant wäre, mit wievielen *infizierten* man Kontakt hatte …
Dafür musst du dann nur die Push Benachrichtigungen mitzählen
@iNerd und Didi: Keine Eile, kommt alles und noch viel mehr!
genau, die Kamera ist auch bald dauerhaft an
damit Merkel immer gucken kann wo du bist
aber das weißt du ja eh schon
clausimausi, ATU hat grad angerufen. Dein Aluhut wurde gewartet und kann wieder abgeholt werden.
Pacerus meinte ich… Pardon
wer Ironie versteht ist klar im Vorteil
clausimausi, das nennt man Kapierschutz, was tc255 da aktiviert hat ;-)
Äh, Paceros natürlich, nicht clausimausi.
@iNerd: So wie ich das Konzept verstehe, wird das nicht bzw. nur mit großer Unschärfe möglich sein, da sich die versendeten IDs regelmäßig ändern. Wenn du jemandem mehrmals täglich über den Weg läufst, erhältst du jeweils eine anderen ID von der selben Person.
Ist natürlich blöd, da sich das individuelle Ansteckungsrisiko erheblich besser bestimmen ließen, wenn man rückwirkend nicht nur bestimmen könnte, dass man Kontakt zu einem Infizierten hatte, sondern auch wie oft, aber dem steht eben der Datenschutz gegenüber. Bei nicht wechselnden IDs wäre es theoretisch eher möglich, einzelne Nutzer zu identifizieren.
FaceID nervt, und das nicht erst bei den Masken. Für mich das nervigste Szenario wenn ich morgens direkt nach dem Aufstehen zum iPhone greife. Schlafe mit geschlossenen Rollos. Das grelle Licht des iPhones blendet mich so dermaßen, dass ich nur mit zusammengekniffenen Augen aufs Display schauen kann bis sich das Augenlicht so langsam ans iPhone gewöhnt. Doch FaceID streikt dann und es folgen erstmal etliche Fehlversuche bis sich die Tastatur einblendet. Geht natürlich nur mit voll aufgerissenen Augen. Nervt mich (meine Freundin übrigens auch mit selben Problem). Selbes Problem mit Motorradhelm. Schreibtisch. Beim Essen kurz aufs iPhone kucken, nee der Kopf muss direkt über der Kamera sein. Beim Karneval hatte ich auch ständig Probleme nur wegen einer Augenklappe. Jetzt die Masken. Für mich leider keine gute Wahl. Da war TouchID sehr viel praktischer.
Bei den 11ern kein Problem. Vielleicht morgens nicht direkt zum iPhone greifen sondern erst mal wach werden :)
Das ist jetzt aber sehr an den Haaren herbeikonstruiert.
Schalte die „Augen offen“ Kontrolle doch aus, dann hast du das Problem beim Aufwachen nicht
Was ist eigentlich mit der Apple Watch und der Corona App? Habe die LTE Version der Watch und Bluetooth hat die ja auch. Funktioniert das mit der App auch, wenn ich nur mit der Watch unterwegs bin? Die Bewegungsdaten der Watch sollten ja eigentlich aufs iPhone zurückgespielt werden, wenn man wieder zuhause ist. Oder muss ich das iPhone jetzt IMMER mitnehmen, damit das funktioniert?
Bisher deutet der Text in den Einstellungen nicht darauf hin, dass die Watch die Daten ebenfalls erfassen wird. Könnte sich aber noch ändern, wobei sich der Aufwand für die paar Nutzer wahrscheinlich nicht lohnen wird.
Ist das richtig, dass dann ab dieser Version die API-Schnittstelle da ist für diese möglichen „CoronaApps“?