In der Nachrichten-App
iOS 13.3 führt neuen Spam-Schutz ein: Falsch-Erkennungen möglich
Noch vor der für heute Abend erwarteten Freigabe von iOS 13.3. hat Apple einen frischen Hilfe-Artikel veröffentlicht, der auf eine neue Funktion des mittlerweile achten Betriebssystem-Updates eingeht. Das Support-Dokument #HT210756 („Wenn ein Hinweis angezeigt wird, dass deine Nachricht als Spam zugestellt wurde“).
So enthält die Nachrichten-App von iOS 13.3 „Verbesserungen zur Minimierung von Spam-Nachrichten“. Die eigentlich begrüßenswerte Erweiterung des iPhone-Betriebssystems kann sich jedoch „möglicherweise auf bestimmte Nachrichten auswirken“ wie Apple erklärt.
So kann es zukünftig vorkommen, das selbst verschickte Nachrichten von Apples System als Spam erkannt und entsprechend auch als Spam zugestellt werden.
Wenn eigene Nachrichten „als Spam zugestellt“ wurden
Wenn eigene Nachrichten „als Spam zugestellt“ wurden, sollen Anwender proaktiv daran mitwirken, zukünftige Falsch-Erkennungen auszuschließen. Dabei helfen sollen laut Apple drei mögliche Aktionen:
- Bitte die Person, der du eine Nachricht senden möchtest, deine Telefonnummer zu ihren Kontakten hinzuzufügen.
- Bitte die Person, der du eine Nachricht senden möchtest, dir eine Nachricht zu senden, um die Konversation zu starten.
- Wähle auf deinem Gerät „Einstellungen“ > „Nachrichten“ > „Senden & Empfangen“, und vergewissere dich, dass unter „Neue Konversationen starten von“ nur deine Telefonnummer ausgewählt ist. Wenn deine Apple-ID ausgewählt ist, werden die Nachrichten als Spam zugestellt.
Wenn Spam zugestellt wird, wozu dann ein Filter? Der Kennzeichnung wegen. Sehr sinnvoll. Auch dass man eine Nachricht senden soll, dass jemand einem Nachricht senden soll.
Moment, ich möchte dich anrufen: Schick du mir mal ein Fax mit deiner Mailadresse, dann kann ich dir ne Mail schicken und du gibst mir dann deine Telefonnummer?
Mich wundert es gar nicht mehr, dass so viele Leute WhatsApp nutzen wenn ich mir sowas durchlese.
Denn: WhatsApp App just works!
Ich habe noch nie eine Spam Nachricht bei Nachrichten bekommen.
Aber es gibt sehr viele die das haben. Und es gibt sehr viele die bei WhatsApp Spam Nachrichten bekommen.
Die meisten passieren jedoch in den US (zumindest mein Gefühl) als hier in Deutschland oder Österreich.
Und was anders läuft bei WhatsApp müssen wir ja nicht wieder aufwärmen
Ohne Worte
Ich hatte bei WhatsApp schon oft Werbung auf Chinesisch. Bei iMessage noch nie etwas.
@Timo
Mich wundert, dass Du glaubst, aufgrund einer aktuellen Nachricht würden so viele Leute so lange schon (!) WA benutzen …
Hat schon mal jemand Spam-Nachrichten über iMessage bekommen?
Sehr selten
Noch nie.
Ich bekomme häufiger welche, da ich aber auch eine amerikanische Nummer habe.
Zumindest mein Gefühl ist, das dies ein Feature mehr für die USA ist als für DACH
Bisher nie erlebt trotz Nutzung seit Einführung. Mir ist aus dem Freundeskreis auch nichts bekannt. Bis aus die WhatsApp Nutzern. Die beklagen sich regelmäßig
Hier in den USA kommt das häufiger vor, ich bekomme so alle 2 Wochen mal eine und blocke den Kontakt dann. Meist ist es von irgendwelchen Versicherungen wie Krankenkassen oder Autoversicherungen.
Nie :-)
Keine einzige
Noch nie…
Noch nie.
Oh,oh, wenn Apple schon proaktiv ein solches Dokument veröffentlicht befürchte ich schlimmes.
Ich nutze wirklich so oft es geht Apples Nachrichten statt WhatsApp, aber das klingt wirklich als würde Apple das Grab von Nachrichten graben.
Das Versenden von der Geräte-unabhängigen iCloud-Adresse empfand ich bisher immer als Vorteil.
Klar, wenn ich ein Pessimist wäre, würde ich genauso denken.
Er hat schon recht, apple hat in letzter zeit vieles vergeigt, da würde es nur passen das der spamfilter nicht richtig funktioniert. Gibt es die möglichkeit den filter auszuschalten?
Benutzt du etwa keine E-Mails. Da kommen doch ein paar Mal im Jahr fälschlich gelandete Mails. Auch in Facebook. Das ist völlig normal.
Der dritte Punkt irritiert mich.
Ist eine Nachricht automatisch Spam, weil sie von einer Apple-ID kommt?
Ja richtig, so ist es.
Was ist denn mit den Leuten mit „Nur Wifi“-Geräten. Die können jetzt keine iMessage mehr ohne Spam-Markierung versenden???
Au h das ist korrekt. Zumindest bei einem Erstkontakt. Hat der andere dich im Adressbuch, ist alles gut.
Hmm… wer sagt denn, daß „Jeder“ dem ich Nachrichten schreibe, auch meine Handy-Nummer haben soll?
Dafür nutze ich meist Telegram.
Aber es stimmt schon ich hab es bei mir auch so eingestellt, dass ich von der Apple ID aus sende aber über alle Kanäle empfange.
Das selbe gilt auch wenn du die Mail Adresse nutzt. Irgendetwas musst du jedoch für Nachrichten nutzen
Dann denk bitte nochmal nach, wir sprechen ja hier von „Nachrichten“, also SMS. Es gibt keine SMS Zustellung ohne Rufnummernmitteilung. Insofern ist der Gedanke abwegig oder du nutzt sowieso eine andere Messagingform
Du kannst iMessage auch mit der Apple ID verknüpfen, sprich mit einer Email-Adresse. Man benötigt also keine Telefonnummer.
Der Empfänger muss in diesem Fall natürlich auch ein Apple-Gerät benutzen.
Das meinte ich mit anderer Messagingform
Man muss aber nichts anderes benutzen, sondern die Nachrichten App.
Aha, jetzt kündigt der Konzern Apple bereits die Würmer in seinen Betriebssystemen an, welche seine Programmierer eingebaut haben.
Ob der verdiente Shitstorm mit dieser Taktik ausbleiben wird?
Wahrscheinlich – Apple Fanboyz/-girlz nehmen bekanntlich wirklich alles hin, solange auf dem Apothekenpreis-Produkt nur ein Apfel-Logo prangt …
Ach was, in Zukunft ruft man jemanden an und sagt ihm, „hallo, ich möchte dir/ihnen eine Nachricht senden“, bist/sind du/sie bitte so nett und schickst/schicken du/sie mir eine Nachricht?Warauf der/die Gebetene antwortet (wenn er/sie nett ist), „aber ja, ein Moment, bis gleich“.
Dann kommt die Nachticht und schon kann die Kommunikation beginnen. Das ist doch eine tolle Sache.
+1 :-))))) Genau so sollte eine spontane Kommunikation beginnen ;)
Ich bin in unzähligen Messenger Dienste. Entweder gibt es kein Spam-Filter und man bekommt es pur ab oder es gibt einen und den muss man regelmäßig checken (genau wie e-mails). Alles andere ist hirnloses Bashing.
Für einen Augenblick dachte ich doch tatsächlich, Apple würde seine Mail-App _endlich_ auch auf iOS mit einem Spam-Schutz und Regeln ausstatten. :-/
Wie … Apple wirbt doch für unsere Sicherheit….
Also was diese geistigen Tiefflieger wieder gebastelt haben…
Also ich soll dann meine Kunden bitten etwas zutun…
Zum Teufel mit dieser Fachidioten!!
Spam über Nachrichten? Hab noch nie welche bekommen.
Selbst E-Mails nutze ich ohne Spam-Filter und bleibe unbelästigt.
Wenn Apple iOS weiterhin in dem Tempo verschlechtert wie bisher, gibt es demnächst keinen Grund mehr, ein iPhone zu kaufen.