Update für iPhone 5s und iPhone 6
iOS 12.5.5 stopft Pegasus-Schwachstelle auf älteren Geräten
Mit iOS 12.5.5 liefert Apple ein wichtiges Sicherheitsupdate für ältere iOS-Geräte nach, auf denen aktuellere Softwareversionen nicht unterstützt werden. Die Aktualisierung stopft unter anderem die bei neueren Geräten bereits vor zehn Tagen mit iOS 14.8 behobene Pegasus-Sicherheitslücke.
Details zu den von Apple mit dem Update behobenen Schwachstellen könnt ihr in den Sicherheitsinfos zu iOS 12.5.5 nachlesen. Konkret werden darin drei verschiedene Schwachstellen gelistet, die dem Vernehmen nach alle bereits aktiv ausgenutzt wurden, eine davon hört auf das Kürzel CVE-2021-30860 und ist als Angriffspunkt für das Schnüffelwerkzeug Pegasus bekannt, dessen sich nicht nur zweifelhafte internationale Organisationen, sondern auch das deutsche Bundeskriminalamt bedient.
iOS 12.5.5 ist für das iPhone 5s, das iPhone 6, das iPhone 6 Plus, das iPad Air, das iPad mini 2, das iPad mini 3 und den iPod touch der 6. Generation verfügbar.
Da bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Respekt, Apple.
+ 1
Die wissen halt, dass ich aktuell noch immer mein iPhone 6 Plus nutze, während ich auf den DHL-Mann warte. :D
Dass sie für so alte Geräte immer noch Updates liefern ist tatsächlich beachtlich. Leider sind es dann doch einige Apps, die ein neueres iOS voraussetzen und somit unbrauchbar werden. So zuletzt mit der Amazon-App geschehen. Auf meinem iPhone 6 sind es mittlerweile 5 Apps, die iOS 12.5 nicht mehr unterstützten und sich auch nicht mehr benutzen lassen.
OT:
Weiß einer, ob Apples Programm zum Schutz vor Verbreitung gewisser Inhalte, also deren Scanner, nun gar nicht über iOS 15 eingeführt wurde, ob er nun schon mit ausgespielt (, aber deaktiviert) wurde, oder ob der gar komplett aus dem iOS 15 Portfolio genommen wurde?
Ich will iOS 15 eigentlich nicht installieren, solange (mir) das nicht klar ist.
Ist zurück genommen und war sowieso für Europa nicht geplant.
Hier wird es klassisch über die Server gemacht.
Ich würde dir auch nicht empfehlen das Internet zu nutzen da deine Kommentare auch jederzeit gescannt werden.
Nach allem was mir bekannt ist ist die entsprechende Vorrichtung bereits mit iOS 14 eingeführt worden. Apple wollte es nur den nächsten Wochen scharf schalten.
Aber Apple wollte es nur für iOS 15 scharf schalten? Danke für die hilfreiche Antwort
Ist trotzdem implementiert, jede Wette
Ach so ein Backdoor ist schon was feines. Die Unternehmen können ihr Gesicht wahren und trotzdem Daten an neugierige Regierungen verkaufen. Denn es war ja eine „sicherheitslücke“ Das Wettrennen um das beste Überwachungsdevice hat schon längst begonnen und Apple ist mit dem „find my“ Netzwerk ganz vorne mit dabei.
Die neusten ios15 Features stellen aber alles in den Schatten. Es geht Apple auch ganz scheinheilig um privacy. Und nach dem Amerikanischen Gesetzen ist das nicht mal illegal. Huawei Spionage vorwerfen aber bei Cisco selbst backoors einbauen bis der Arzt kommt. Das beängstigende ist, dass es noch min. 10 mal schlimmer ist als wir es uns vorstellen.
Bullshit bingo beendet?
Ach Tim, mach das Fenster auf.
Ich empfehle, „Permanent Record“ von Edward Snowden zu lesen.
Wird wohl was dran sein.
Ich glaube es, weil es im Internet steht.
Meine Meinung. Müssen wir uns auf lange Sicht ohnehin mit anfreunden/arrangieren wer am gesellschaftlichen Leben teilhaben möchte bzw. die Vorzüge von Smart Decices nutzen möchte. Ganz ohne geht natürlich auch, aber eben mit den diversen Einschränkungen
Das schon seit, ich glaube 1972. Da wurde das in unserem GG verankert.
Stichwort Briefgeheimnis ;)
Aluhut auf?
Sorry, aber du hast mal komplett keine Ahnung wie Softwareentwicklung funktioniert.
Wie das „find My“ Netzwerk funktioniert hast du auch schlicht nicht verstanden.
Welche Rolle iOS 15 da jetzt spielen soll ist auch unklar geblieben.
Solange es da keine Belege gibt, bleibt es eine leere Behauptung.
Lediglich das mit Cisco und Huawei stimmt sogar. Wobei wir da von Professioneller Netzwerkausstattung reden, nicht von Milliardenfach laufender Software.
Und wo läuft die Hardware von Huawei? Soviel zum Thema „Ahnung haben“… ;)
Die in Diskussion stehende Huawei Hardware läuft im Rechenzentrum oder auf Funkmasten von Mobilfunknetzen.
Hat mit Huawei Smartphones nichts zu tun.
Bekam eigentlich noch jemand am Dienstagabend ein nachträgliches iOS15 Update angezeigt, nachdem man die letzte öffentliche beta schon drauf hatte? Waren noch mal 433MB. Es kam aber kein Artikel mehr dazu.
Jepp direkt installiert
Ja da war ein Bugfix für Apple Music und der Pegasus Patch von 14.8 enthalten.
Juhu, da freue ich mich, dass die Sicherheitslücke in meinem guten alten iPhone6 gestopft wird.
Und keine Ironie off, weil das wirklich mein einziges privates iPhone ist.
Wieso Ironie, auch ich nutze noch immer das gute alte 5s. Ich liebe es wegen des Formates und nutze es neben einem SE 1.
Sehr cool
Wieso kann man bei iOS 15 in der Kartenapl die Lautstärke nicht mehr ändern ? Sehr ärgerlich
ich nutze neben meinem iphone 8 sogar noch ein 4s