Für iPhone 5s, iPhone 6 und iPad mini
iOS 12.4.4 und watchOS 5.3.4 für Altgeräte verfügbar
Eigentlich hatten sich Nutzer von iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad Air, iPad mini 2, iPad mini 3 und dem iPod touch der 6. Generation bereits mit der Ausgabe von iOS 13 aus der kollektiven Update-Gemeinschaft verabschiedet.
Zum Sprung auf das neueste Betriebssystem wurde im Herbst mindestens ein iPhone 6s vorausgesetzt.
Nun darf dennoch aktualisiert werden. Zeitgleich mit der Freigabe von iOS 13.3 hat Apple gestern Abend auch iOS 12.4.4 für die genannten Altgeräte zum Download bereitgestellt und behebt mit dem überraschenden Update eine Sicherheitslücke in der Videotelefonie Facetime.
Die alten Geräte konnten mit manipulierten Videos angegriffen und so zur Ausführung von nahezu beliebigem Code überredet werden.
watchOS 5.3.4 für watchOS 5.x
Auch für das Apple Watch-Betriebssystem watchOS hat Apple ein ungewöhnliches Update bereitgestellt.
Nutzer, deren Uhren noch mit einer Ausgabe der watchOS 5.x-Familie liefen, können ihre Handgelenks-Begleiter jetzt auf watchOS 5.3.4 aktualisieren. Auch dies ein Sicherheits-Update für die FaceTime-Schwachstelle, wie Apple im offiziellen Support-Bereich erklärt.
watchOS 5.3.4 steht für Apple Watch Series 1, Apple Watch Series 2, Apple Watch Series 3 und Apple Watch Series 4 zur Verfügung, wenn diese mit einem iPhone unter iOS 12 gekoppelt sind.
watchOS 5.3.4 steht für Apple Watch Series 1, Apple Watch Series 2, Apple Watch Series 3 und Apple Watch Series 4 zur Verfügung, wenn diese mit einem iPhone unter iOS 12 gekoppelt sind.
Ihr meint offenbar: „wenn diese mit einem iPhone unter iOS 12 oder aktueller gekoppelt sind.“
WatchOS 6 gibt es schließlich noch nicht für ältere Watches, auch wenn da iPhone schon iOS 13.3 hat.
watchOS 6 gibt es inzwischen für alle Watches ausser der 1.Gen
genau diese habe ich.
Häääh?
Ich liebe konstruktive Beiträge. Was hast du denn nicht verstanden?
Für alle diese Uhren gibt es watchOS 6, es wäre wohl bitte formuliert gewesen welche mit einem iPhone welches iOS 12 installiert hat verbunden ist. Nur dann gibt es das Update also wenn man z. B. ein iPhone 5s oder 6 mit einer dieser Apple Watches nutzt.
Dein Kommentar ergibt grammatikalisch keinen Sinn. Vertippt?
Ich vermute :Die Autokorrektur ist ein Armschlauch“-Fehler ;-)
Diese permanenten Updates nerven nur noch.
Da kann ich nur noch Android empfehlen, mir machen sie nichts aus, so oft sie auch kommen.
stimmt, mt Android hat man da seine Ruhe lol
Unter Android wäre Facetime eine App im PlayStore und könnte entsprechend so für alle Geräte aktualisiert werden. Da wäre überhaupt kein OS Update notwendig. Ist natürlich unklar, ob es auch für so einen Bug gelten würde, aber die Möglichkeit besteht.
Lass doch die Updates weg. Aber wenn dann deine Daten geklaut wurden, dein Systeme ständig abstürzen usw. komm nicht zu uns :D
@ifun Eure Artikelbild-Auswahl war auch schon mal treffender ;-)
Irgendwie verständlich aber trotzdem schade ist, dass man auf einem 6s mit 12.4.1 nur auf 13.3, nicht aber auf 12.4.4 updaten kann.
Meine letzten Versuche mit 13.x führten zu unkontrollierten Neustarts bei schwachem Akku.
Mach mal eine Akkurekalibrierung, hat bei meinen iPad Mini geholfen.
Danke für den Tipp.
Eine Rekalibrierung des Akkus hatte ich allerdings bereits probiert. Leider hat das aber nicht zum Erfolg geführt. Es handelt sich bei meinem 6S bereits um ein Tauschgerät wegen des Akku Gates, aber irgendwie habe ich die gleichen Probleme mit dem Austauschgerät/-Akku wieder. Unter iOS 13 lief dann gar nichts mehr (Neustart mit Bootschleife) und ich musste auf 12.4.1 zurück. da das aber nicht mehr signiert ist, bleibe ich nun auf 12.x
IPSW Datei laden und über iTunes installieren.
So bin ich ja seinerzeit zurück auf 12.4.1
So wie ich das verstehe, wird dabei das iPhone aber komplett zurückgesetzt und muss anschließend noch aus dem Backup wiederhergestellt werden. Oder liege ich mit meiner Annahme falsch?
Gibt es denn eine IPSW-Datei für das iPhone 6S (oder in meinem Fall für mein iPhone 8) oder gibt es nur eine iPhone-Version iOS 12.4.4 die für alle funktioniert?
Dann lass den Akku von dem alten Teil einfach mal Wechseln .. kostet 50 Euro und gut ist …
Geht mir auch auf die Nerven. Für mich ist iOS 13 + Catalina keine Lösung und mir wird eben auch nur das angeboten, was du beschreibst. Ärgerlich,
Nur zur Ergänzung: Da die ALLERerste Generation der Uhr nur 4.3.2 kann, wird die nicht aktualisiert.
Heisst offiziell Apple Watch Series 0
Nein, die hieß einfach nur Apple Watch … nix Series 0. Das „iPhone“ von 2007 hieß auch nur „iPhone“ und nicht „iPhone 2G“. Obwohl es so oft betitelt wird.
Apple nennt sie: Apple Watch (1. Generation)
https://support.apple.com/de-de/HT204507#1gen