Sortieren und aktivieren nach Bedarf
Neu in iOS 11: Kontrollzentrum bietet 17 konfigurierbare Schalter an
Auf Apples Vorschauseite zur Herbst-Aktualisierung gehört das komplett überarbeitete Kontrollzentrum von iOS 11 zu den am prominentesten dargestellten Neuerungen.
Die Konfigurationsebene, die jetzt den Platz einer vollen Display-Seite einnimmt, ermöglicht unter iOS 11 individuelle Anpassungen und bietet ihren Nutzern dafür 17 unterschiedliche Module an, die sich je nach Bedarf ein- oder ausblenden lassen und in ihrer Reihenfolge konfiguriert werden können: Taschenlampe, Timer, Rechner, Kamera, „Beim Fahren nicht stören“, Apple TV Remote, Bedienungshilfen, Geführter Zugriff, Lupe, Notizen, Bildschirmaufnahmen (!), Sprachmemos, Stromsparmodus, Textgröße, Wecker, Wallet und Stoppuhr.
Kontrollzentrum ermöglicht weitere individuelle Anpassungen, einschließlich eines schnellen Zugriffs auf häufig verwendete Bedienelemente von einer Seite aus, und ein neuer Sperrbildschirm bietet einen noch bequemeren Weg, alle Benachrichtigungen an einem Ort zu sehen.
Auf Geräten mit 3D Touch reagieren die Elemente zudem auf einen kräftigen Druck und klappen weitere Optionen bzw. Bedienelemente wie etwa eine Apple TV-Fernbedienung aus. Nutzer älterer iPhone müssen hier auf einen längeren Druck ausweichen.
Kein VPN das ist mal wieder super als Businessuser ich versteh es nicht.
Leider volle Zustimmung!
Ich fände VPN an dieser Stelle zwar auch gut, wenn man die VPN Konfiguration allerdings korrekt inkl. VPN-On-Demand konfiguriert benötigt man den Schalter nicht mehr ;)
@Christian Prinzipiell hast du recht. Ich habe es aber leider wieder ausschalten müssen, da einige Netzwerke VPN nicht unterstützen, wie machst du es dann? Businessmäßig ist natürlich klar, VPN oder gar nix. Privat sehe ich es aber nicht so eng, VPN super, aber wenns mit nicht geht, dann halt lieber ohne als gar nicht. Also wenn einer eine Lösung hat?
@Christian: VPN on demand ist was ich mir wünschen auch im Privatumfeld wünschen würde. Leider habe ich keine Idee, wie ich eine entsprechende Konfiguration ohne MDM in mein iPhone bekomme. Hat da jemand eine Lösung?
@Reklow: Direkt hier im Blog zu lesen: https://www.iphone-ticker.de/vpn-anleitung-iphone-fritzbox-und-vpn-on-demand-97462/ (du kommst allerdings nicht um Apples Configurator drumrum)
Wenn man das korrekte sucht, findet man aucch etwas. VPN on demand kann man machen, wenn man eine Mobileconfig aus dem Apple Configurator manuell um ein paar XML-Befehle ergänzt.
https://www.iphone-ticker.de/vpn-anleitung-iphone-fritzbox-und-vpn-on-demand-97462/
VPN wäre n Grund um doch zu Jailbraken …!
VPN wäre echt mal eine gute Sache! Nervt wirklich wenn keine Option im CC ist
iPhone und Business passt halt einfach nicht ;)
Plötzlich kommt Apple auf Ideen die JB Entwickler/User schon seit Jahren hatten und trotzdem haben Sie es schlecht umgesetzt… schade
Viel Schlimmer:
Die neuen Notifications mit „ziehen um alte anzuzeigen“… Selbst 2Minuten alte E-Mails landen dadrin… Man muss also grundsätzlich einfach immer „ziehen“
Das ärgert mich auch wirklich seit Jahren. Wo ist das Problem, einen VPN Button zu integrieren?
Leider du armer Business Mensch !!! Als würden in deiner Sichtweise „Normalos“ das nicht benötigen oder benutzen !
Tun sie in der Regel auch nicht. „Normalos“ wissen in den meisten Fällen nichtmal, was VPN überhaupt ist.
100% Zustimmung Kraine.
Aber das hier in diesem Forum normal, jeder hält sich eben dafür. Der „Normalo“ liest auch keine News auf ifun, das machen eher Technikbegeisterte.
Gerade Businessuser dürfte doch eine VPN Lösung von der Firma vorgesetzt bekommen. Und für Privatanweder gibt es genug Dienste oder das eigene NAS. Insofern verstehe ich nicht, warum das scheinbar für Viele ein k.o. Kriterium ist.
Da hast Du recht. Ich brauche den Schalter auch. Genauso wie den GPS Schalter.
Den GPS Schalter hast du doch indirekt drin ;)
…solche Anfänger! Warum bitte nicht VPN, was soll das? Dazu wieder kein vernünftiger Homescreen – mich kotzt das 11er jetzt schon an!
Kein VPN – Klasse mitgedacht Apple!
tja, es gibt immer was zu meckern :(
Hi, das ist natürlich richtig aber das ist ein Punkt der mich seit dem es das iPHONE gibt nervt.
Was ist eigentlich mit der HomeKit Steuerung?
Da habe ich momentan auch große Sorgen..
Ist wohl nur da wenn HomeKit konfiguriert ist! Also zeigt sich nur bei denen :) so sah es zumindest in nem Video aus
Was ein hässliches CC
Top! Jetzt freue ich mich drauf!
Wurde ja auch Zeit Apple!
Screen Recording? Wie kommts denn dazu?
+1
Wo ist das HomeKit geblieben?
… auf geht’s in Richtung Android :-(
Oh nein! Tu Apple das nicht an! Gerade jetzt, wo doch ein Sack Reis in China umgefallen ist
Und warum?
Stimmt! Das ist genau das,was Android macht. Also reinzwängen!
So wird es nur unübersichtlicher.
Fehlt der digitale Stummschalter? Diese mechanische Sollbruchstelle gehört abgeschafft ;-)
Der digitale Stummschalter ist vorhanden !
Zumindest bei mir (iPhone 7 & iPad Air 2 – die haben beide ja gar keinen mechanischen)
Top, Danke für die Info!
@Ben: Ich habe auch ein iPhone 7 und an der Seite sehe ich einen mechanischen Stummschalter.
? Hast du eine besonndere Version des iPhone 7??
Dann schau bei Deinem iPhone 7 noch mal ganz genau hin, der Schieber über den Lautstärketasten ist nämlich immer noch da.
Er war noch nie weg gewesen :D
Mit HomeKit sind es 18!
„Persönlicher Hotspot“ hätte mir auch gefallen… :-/
der versteckt sich im bereich mit flugmodus und wlan… ;) den kann man extra nochmal aufklappen…
Ist oben mit abgebildet. ;)
Sehe ich das richtig? Ortungsdienste Schalter wieder nicht dabei?? bei jedem scheiss android gerät geht das. Oder hab ich es überlesen?
Der fehlt mir auch
Du kannst Ortungsdienste doch sogar für jede App einzeln konfigurieren.
Ich möchte aber nicht jede App schließen, wenn die Ortungsdienste komplett abgeschaltet sein sollen
LESEN! Es geht nicht darum Ortungsdienste für jede App einzeln konfigurieren, sondern darum Ortungsdienste komplett aktivieren oder deaktivieren.
Das fehlt mir auch. Den brauche ich öfters, da GPS bei mir per default immer aus ist
Das GPS Modul ist doch mit dem WLAN verbunden.
Bedeutet WLAN = GPS aus.
Ales andere ist dann nur noch Ungenaue funkmastenortung
Immer dieses gefährliche Halbwissen ^^ Ich verstehe beim besten Willen nicht woher man dieses Unwissen nimmt? Oder geht es einfach nur darum sich wichtig zu machen um Aufmerksamkeit zu bekommen? Das GPS Modul ist natürlich nicht mit dem WLAN verbunden. Das bedeutet WLAN = Nicht GPS aus. WLAN und GPS haben eigenständige Module.
das vermisse ich auch. ich will bei den fotos keine gps informationen dabei haben und die auch nicht nachtraeglich manuell entfernen
Oaaaaar….und HomeKit???? Muss ich jetz immer mit der Siri quatschen oder die App bemühen? Ne oder?
Nein, einfach aufs Haus drücken
Immer locker bleiben, Home ist mit drin!
Es lassen sich auch HomeKit Tasten hinein konfigurieren
Und wo ist Night Shift hin ?
Fester Druck auf den Helligkeitsregler. Da findest sich dann unten ein kleiner Night Shift Button
@Robin: Und wie fest muss man auf ’nem iPad Pro drücken? ;-)
Danke!
Äh und Home?!?
ist zwar schon mal eine verbesserung, das man jetzt doch etwas mehr einstellmöglichkeiten hat, allerdings schade, das man den bereich mit flugmodus, wlan usw. nicht noch zusätzlich erweitern kann. :-(
In den meisten Szenarien im Enterprise-Umfeld nutzt man doch ohnehin In-App-VPN-Einstellungen (Mobile Iron, BES etc.) – explizit geschaltet habe ich das VPN schon recht lange nicht mehr …
Der Unterschied zu Android wird immer kleiner. Bonbonbunt…
„Bildschirmaufnahmen“ – sehr cool! Endlich kann man innerhalb der Familie Erklärvideos verschicken und muss keinen Roman/Tutorial mehr tippen …
Power + Home Taste gleichzeitig drücken macht schon die ganze Zeit Bildschirmfotos
Er meint Videos des Bildschirms ;)
Richtig, und bei Bildschirmaufnahmen startest du eine Videoaufnahme deines Bildschirmes.
Bisher nur Beta 1. Ich kann mir vorstellen, dass bis zur finalen Version noch weitere Optimierungen vorgenommen werden. Schade finde ich nach wie vor, dass man immer noch nicht die Standard-Anwendungen ändern kann :-(
Und ich hatte mich schon auf den schnellen VPN Zugriff gefreut. :-(
Lautensackstraße 9
Heinrich-Böll-Str.
17a
Kein „Vibra an/aus“? Och Apple.
ja, das vermisse ich auch sehr. sehr nervig. unterwegs brauch ich die vibration, im büro aber nicht, da es sonst jeder hört!
VPN, Hotspot und co. im Schnellzugriff: Schaut Euch dafür mal die Widget-Erweiterung „Magic Launcher“ an, Damit kann man alle möglichen Systemeinstellungs-Seiten über einen Klick aus dem Heute-Bildschirm erreichen. Ich habe dieses Widget ganz oben und komme somit mit einem Wisch und einem Klick an VPN, WLAN, BT, Hotspot, … ran.
Kann hier leider keinen Screenshot-Link posten („Spam detected“ – so ein Quatsch). Sucht mal bei Google nach „magic launcher ios“ und schaut bei den Bildern. Nutze die App für iphone und ipad – und liebe sie.
Die hatte ich aber nach dem letzten iOS update ging vieles nicht mehr so einfach, da Apple wohl irgendwelche Direktzugriffe gesperrt hat… Da habe ich sie gelöscht.
Hat sich da was geändert?
Doch, die funktionieren alle wieder. Apple hat nur die URL-Schemes geändert von „Prefs…“ zu „App-Prefs…“ nun lässt sich das ganze allerdings endlich auch aus den Apps direkt (z.B. aus Workflow) und nicht nur aus dem Widget öffnen.
Ich finde iOS 11 klasse. Man macht große Schritte richtung offenheit und das ganze scheint dennoch gut umgesetzt zu sein. Die Files App mit Anbindung der verschiedensten Cloud Dienste in einer einzigen Oberfläche ist absolut genial. Vor allem deswegen, weil alles was die Files App kann tief ins System (icl. drag and drop) eingebunden ist und daher auch in jeder anderen App zur Verfügung steht. Für mich eine der mit Abstand besten Neuerungen von iOS 11. Das löst ein für mich seit längerem existierendes Problem, das ich mit der Dateiverwaltung von iOS habe. All die Jahre kam ich damit klar, aber in letzter Zeit wurde das wirklich zur Qual.
Das ist doch ein alter Hut, das gibt es schon seit Jahren mit Jailbreak
Ja, und das deutlich besser konfigurierbar.
und schöner :) flipcontrolcenter!
@Philipp mit doppeltem „p“
Einfach erst mal benutzen!? Nightshift liegt beim Helligkeitsregler (3D Touch).
Endlich WLAN und mobiles Netz ohne langes scrollen im verschachtelten Menü ein/ ausschalten,
Wow auch Apple wird mal wach!!!
Ernst gemeinte frage, ohne böse Absicht: wer macht heute noch und warum mobile Daten aus?!
Mobile Daten schalte ich aus, wenn ich in einer Umgebung mit schlechtem WLAN bin, damit nicht „aus Versehen“ das Datenvolumen verbraucht wird. In Deutschland ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von Datenvolumen ja sehr bescheiden. Hätte ich 5GB, würde ich den Schalter auch nicht mehr bedienen müssen. Darüber hinaus kann man bei Empfangsproblemen schnell mal die Mobilen Daten de-/aktivieren, damit sich das Netz neu „einwählt“. ;)
Man kann sein iPhone damit zum Wlan Call Modus zwingen
Konnten sie es eigentlich nicht noch hässlicher machen oder war das zu schwierig?
Unfassbar … unfassbar
ja ich finde auch das ist nicht Aple like … einfach nur grottenhäßlich , mittlerweile werden alle Features weswegen ich einst von Android zu Apple gewechselt bin ( Grafik, Animationen ect.halt das besondere und durchdachte gerade für`s Auge ) abgeschafft . Sehr traurig …..
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige der es extrem hässlich findet. Sieht sehr nach Android aus. Einfach alles zusammen auf eine Seite geklatscht. Echt schade das iOS immer mehr zu TochWitz wird.
Bluetooth Schalter funktioniert leider in der ersten Beta nicht.
Doch, funktioniert: „Bluetooth – Nicht verbunden“ ist Bluetooth=ein, das Symbol leuchtet aber erst wenn das iDevice mitweinen Bluetooth–Gerät verbunden ist.
Jetzt kommt ein konfigurierbares Kontrollzentrum und nun meckern die Leute trotzdem. Ja so ist die Gesellschaft. Immer nur am nörgeln…
Echt, da haben die Nörgler sich falsch ausgedrückt, die hätten sich ein ordentliches konfigurierbares Kontrollzentrum wünschen müssen. Jetzt darf man sich nicht beschweren, dass das scheiße umgesetzt wurde.
Peter, dass hast du dem Stefan wirklich schön erklärt!
(Aber ob der Stefan das auch verstehen wird…?)
– wie wäre es wenn man den CC frei konfigurieren könnte.
Es bleibt wieder mal nur ein Traum.
Ich bin ein User durch & durch (7 Geräte im Haushalt, fast alle aktuell) – aber jetzt reicht es einfach.
Jedes Jahr bekommt man ein paar neue Funktionen freigeschaltet bzw. eine neue UI – und ein neues/altes iPhone vorgesetzt (Design & Technik)
Wenn das neue iPhone in September kein knuller wird bzw. ist,
sag ich mal good bye
Was ein echt riesen Feature für iOS 11 wäre ist dass man iMessage vernünftig aktivieren kann :)
Seit 1 Woche geht das schon nicht, aber hey bloß nicht daran arbeiten Apple.
iOS ist nur noch bunt, überladen und verspielt….
Kein Ortungsdienst … Anfänger wäre noch untertrieben
braucht auch niemand, die ortungsdienste lassen sich ja sowieso einzeln per app definieren. entweder man nutzt sie dann oder halt nicht, alles andere ist humbug und unnötiger stress
die Kamera App kann jetzt QR codes lesen …
Kamera starten > über QR-Code halten > Push Notification ankllicken um Link zu öffnen
Und kann man Hellogkeit und Oaustärke Ausblenden?
Wie es scheint nicht!
Also Witzlos,da wieder nur noch de aburden vorstellungen eines Etwicklers gehandelt werden kann.
Aber apple wieß schon was gut für den kunden ist ):
Bitte bitte bitte ist ein „Meine Anrufer-ID senden“ Schalter dabei!
Endlich! der Schalter für Mobiles Netzwerk.
Für die IPhone Modelle mit 3D Touch gibt es die VPN Option im WLAN Button. Habe ich so auf der Keynote Demo gesehen.
Wo ist Homekit?! Ist für mich sehr wichtig.
Warum sind dort immer noch nicht die Ortungsdienste zu finden?
Ist dies eine aktive Entscheidung von apple?
Wie aktiviere ich wieder bei iOS 11 das sreenshot Bearbeitung wieder auftaucht , bevor es im Fotoalbum ist
Bis gestern ging es
Dan habe ich ausversehen auf Bildschirmschoner gedrückt und seitdem taucht der sreenshot nicht mehr auf um ihn zu bearbeiten
Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte finde das Menü dazu nicht