Installation für alle Benutzer empfohlen
iOS 11.2.2 verfügbar: Apple bekämpft Spectre-Sicherheitslücke
Apple hat iOS 11.2.2 veröffentlicht. Das Update ist für iPhone-Modelle ab dem iPhone 5s, für das iPad Air und neuere Modelle sowie für den iPod touch der 6. Generation verfügbar und bekämpft schwerwiegende Sicherheitslücken. Die Installation ist dementsprechend für alle Nutzer empfohlen.
iOS 11.2.2 bringt die bereits von Apple angekündigten Maßnahmen im Zusammenhang mit dem sogenannten Spectre-Exploit. Wir haben ja bereits darüber berichtet, dass ein Programmmierfehler in den Prozessoren der wichtigsten Hersteller für gravierende Sicherheitslücken verantwortlich ist. Das Angriffsszenario Meltdown wurde von Apple bereits mit iOS 11.2 behoben, mit dem heutigen Update impft Apple die Mobilversion von Safari gegen die sogenannten Spectre-Angriffe.
Ergänzung: Apple spricht ausdrücklich davon, dass das Angriffsrisiko durch das Update „gemildert“ wird. Ein vollständiger Schutz kann nach derzeitigen Erkenntnissen durch die aktuellen Software-Updates nicht gegeben werden. (Danke Florian)
Könnte sich die Lücke für einen Jailbreak nutzen lassen? (Bitte beantwortet nicht ob das Sinnvoll ist, mich interessiert das nur)
Wahrscheinlich nicht. Ein Jailbreak erfordert ja einen Exploit, mit dem ein User-Prozess Rootrechte erlangt, um den Jailbreak auszuführen. Die hier betroffenen Lücken ermöglichen „nur“ das Auslesen ggf. sensibler Daten.
Nein. Bitte erstmal informieren, was ein Jailbreak ist und wie er funktioniert.
Wo soll er sich den durchlesen? Hat doch nur eine Frage gestellt…
Auch wenn Apple nichts dafür kann: Das wird bestimmt die iPhone-Bremse 2.0…
ich frage mich wie es sein kann dass die Lücke schon ziemlich lange bekannt ist, und wenige Tage nachdem es öffentlich wird, hat Apple ein Update parat… irgendwie komisch.
Die Lücke wurde bereits letztes Jahr gefunden, jedoch nicht veröffentlicht damit die Anbieter entsprechende Updates liefern bzw. vorbereiten können.
Nicht nur Apple hat plötzlich Patches parat…wundert mich aber auch.
Offtopic @ifun: Über die ifun iPhone App kann ich keine 6 Monate werbefrei auswählen. Die anderen beiden können gewählt werden.
Schon Infos zu den sagenumwobenen Performance- Einbußen? Oder nicht bei iOS?
Bei mir ist das iPhone 7 um 4% schneller als im Neuzustand mit iOS10 gemessen mit Geekbench 4!
Geekbench hat hier, wie in vielen anderen Anwendungsfällen auch, keinerlei Relevanz. Die Performanceeinbußen die mit diesem Sicherheitspatch entstehen werden dadurch nicht erfasst. Es wurde lediglich das Schlupfloch im Javascript in Safari gestopft. Laut Apple sind eher kaum merkbare Performanceverluste von bis zu 2% zu erwarten. Würde man das durch Spectre entstehende Schlupfloch ganz schließen wollen, müsste man das prefetching im Prozessor softwareseitig komplett unterbinden, was wiederum zu einem Performanceverlust von über 30% sorgen könnte. Vertrau du aber mal deinem Geekbench smh
Ja, nach dreißig Minuten Nutzungszeitraum sind natürlich schon Erfahrungen zum Akku bekannt. Erinnert mich an vergangene Zeiten: iOS Update: Fragen Akku? Jailbreak? Kindergarten.
Wie bist Du denn darauf?! auf den falschen Fuß aufgestanden? Eine nette Reaktion auf Beiträge anderer Mitmenschen würde sicher nicht weh tun!
Schönen Tag
Findet Apple sich nicht langsam selbst peinlich?
Warum sollten sie?
Sowas wäre mir eher unangenehm: https://www.heise.de/security/meldung/Meltdown-und-Spectre-Update-fuer-Windows-10-legt-einige-PCs-lahm-3935460.html
Was kann dafür?
Immer geil, wenn Menschen wie du einfach nur dummes Zeug schrieben. Im Leben selbst ganz sicher null erreicht und hier ahnungslos so einen Quatsch schreiben.
Findest dich nicht auch langsam selbst peinlich, du Torfkopf?
Und du? Weißt ja nicht einmal, was Torf ist! In deinem Fall ist das Sand in deinem Ge-triebe!
Ist dadurch mit Performance-Einbußen zu rechnen?
Wenn ja, in welcher Größenordnung?
Apple bestätigt: Prozessorschwachstelle betrifft alle iOS-Geräte und Macs – https://www.iphone-ticker.de/apple-bestaetigt-prozessorschwachstelle-betrifft-auch-alle-ios-geraete-und-macs-121027/
Da steht etwas dazu drin.
Thanks!
Liest sich ja nicht so dramatisch.
Ach und sowohl auf meinem iPhone X als auf meinem 2 Jahre alten iPad Pro bemerke ich keinen Performanceverlust.
Interessanter ist in diesem Zusammenhang wohl auch ein iPhone 5s
Mein iPad Air ist genauso schnell wie zuvor auch
Kommt drauf an ob Dein Akku heile ist :D
Für macOS High Sierra gibts auch ein entsprechendes Update
Der Akku hält durch das Update jetzt deutlich länger, weil der Prozessor nicht mehr so viel unnötige Dinge vorberechnet. Danke Apple, ihr seid spitze ;-)
Dann wäre auch die Verlangsamung bei älteren Akkus obsolet, weil die Spitzen nicht mehr erreicht würden ;)
Also, wir gewinnen in jeden Fall.
Endlich jemand der diese Frage beantwortet vielen Dank
Jetzt muss ich nochmal das Fass aufmachen: Habe zwar die Antworten in dem letzten Post gelesen, aber nicht verstanden.
Wie oder was muss denn ein Angreifer zB machen um diese Lücke auszunutzen. Also was „könnte“ mir als Privatanwender passieren ?
Ich hab mal gelesen das er im gleichen WLAN unterwegs sein muss wie ich um überhaupt zugriff zu bekommen. Oder?
Ich denke das ist alles nur Panikmache. Ich will eigentlich nicht auf iOs 11 updaten. Allerdings mache ich mit dem Handy so gut wie alles und habe auch meinen Papierlosen Haushalt immer Passwortgeschützt in Dokuments dabei.
Kann mir da nun was passieren ? Ernsthaft?
Laut Geekbench 4 hat die Performance nicht gelitten.
Von iOS 10 zu iOS 11 ist es je nach gerät schon deutlich langsamer.
Kann ich nicht bestätigen, beim iPhone7 ist es 4% schneller als noch unter iOS10, was ich beides mit Geekbench4 gemessen habe. Beim iPad Air 2 hab ich nur eine Messung unter iOS 11.0 und da ist es um 0.3% langsamer geworden. Null komma drei prozent. Klar, da spielen noch eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle, aber gut, dass die ersten Prognosen nicht stimmten. Schwarzsehen bringt mehr Klicks!
Lars – Einbildung ist auch eine Bildung ^^
Eine Lücke ist eine Lücke und die wird früher oder später ausgenutzt.
Deine Frage ist so clever wie die Frage, brauche ich eine Hausratversicherung?
In der Regel nein, denn brennen tut es immer nur wo anders.
Aber auch hier gilt, sollte es Dich treffen, dann jammere nicht, hättest ja updaten können.
Schon klar.
Hmpf, dann muss ich wohl updaten. Scheisse
Ich hoffe es läuft anschließend wie mein geliebtes iOS 10.3.3
Das kenn ich. War mal in was vergleichbaren wie dem ADAC. Kunde ruft an. Reifen Platt. Da ich weiss was er für ein Auto hat wollte ich Ihm am Telefon erklären wie er das Notrad aufziehen kann. Ja nee… da trau er sich nicht zu. Ok. Ich fahr hin… Notrad nicht im Auto… „Ja hatte noch nie ein Platten gehabt. Deswegen hab ich es raus genommen und liegt in der Garage.“
Hat mich am ende 3h Arbeit mit 2x hin und her fahren gekostet und Ihm ein neues 2. Ersatzrad zu verkaufen was ich dann erst aus der Firma musste.
Ich gönne den Leuten dann aber die 3h Wartezeit und die Sinnlose Rechnung. Den der Radwechsel selbst wäre sogar kostenlos gewesen.
Nur wenn du ein Haus hast.
@nova ja es kann immer etwas passieren
Im aktuellen Antutu-Benchmark habe ich nach Installation des Updates sogar noch einen besseren Wert als vorher mit 11.2.1:
Auf meinem iPhone X erreiche ich jetzt 225800, vorher waren es 225713.
Auch rein gefühlsmäßig kann ich nach 10 Minuten überhaupt keine Geschwindigkeitseinbußen bemerken.
Mein bestes Ergebnis war 239551 ;-)
231035 :))
Jetzt nach dem Update immer noch 238912
Das habt ihr fein gemacht, gaanz fein!
Bei mir sind es noch immer ca. 244145
Alles nutzlose Informationen ohne Angabe der Farbe und der Speichergröße!
iPhone X, 64Gb, Space Grau, 233521. In Ordnung?
Das Rote ist immer am schnellsten.
1024TB
Amazinggray
3 Stunden nach Release für 2678€ auf Ebay gekauft
gerätetemperatur, wo gekauft, absolute Höhe über NN, luftfeuchtigkeit, windgeschwindigkeit, anzahl bier im kühlschrank, etc…
ymmd!!!
Ja, habe jetzt mit dem 6s 278527.
Habe das Update eingespielt und hinterher Geekbench 4 laufen lassen. Keinerlei Performance Einbußen erkennbar. Ergebnisse liegen im normalen Bereich mit den üblichen minimalen Schwankungen.
(Getestet auf dem iPhone X)
Warum bringt Apple das Update nicht auch für ältere iOS Versionen raus? Bei MacOS können sie es doch auch!
Zum kotzen!
Freunde, ich mag falsch liegen, aber habe so das Gefühl irgendwas stimmt mit dem haptic Feedback nicht mehr im iPhone X.
Da ich leider niemanden im Umfeld habe bei dem ich diese Funktion abfragen könnte, müsst ihr mir mal helfen.
Beim entsperren einer z.B. Banking App mit Face ID, hat es da nicht immer ein Feedback von der haptic Engine gegeben? Also beim erfolgreichen Entsperren.
Unabhängig von diesem Update jetzt….
Ich bekomme kein Haptic Feedback und ich glaube so war es seit dem iPhone X Release. Lediglich beim Kauf auf iTunes-App Store bekommst du Feedback.
Hmm… ok, dann bilde ich mir das also wohl nur ein…. Ich weiß schon warum ich Montage nicht mag
Ich hätte jetzt gesagt, dass es nur bei einer fehlerhaften Erkennung ein Feedback gab
Habe neuestes Update drauf und hier keine Probleme mit der Taptic Engine. Entsperren mit FaceID wird mit haptic Feedback quittiert.
Wie man sieht haben manche hier die Funktion und manche nicht…
So wie Toni schreibt: „Entsperren mit FaceID wird mit haptic Feedback quittiert“
Genau das hatte ich auch bis vor ein paar Tagen auch noch, ich sag jetzt mal seit drei Tagen etwa gibt es diese Feedback plötzlich nicht mehr.
@Maxis. Ein Problem mit der Haptik habe auch ich. Und zwar bei den Apps in der untersten Leiste (weiß nicht wie man die Leiste nennt) Jedenfalls bekomme ich nicht dieses normale typische Knacken, sondern fühle eher so ein Surren. So als wenn sich der Vibrato irgendwie ‚ ausgehängt’ hätte. iPhone X ist noch keine drei Wochen alt. Bei den Apps auf dem Display ist das nicht. Dort alles normal.
Hatte ich bisher nicht.
Ein Feedback gab es nur visuell mit diesen kreisenden Ringel
Kommt mir so vor, als wenn für die Hardware Lücke im System durch die amerikanischen Geheimdienste heimlich gezimmert wurde und bestimmt schon seit Jahren heimlich ausgenutzt wird
Das ist aber unheimlich *lol*
https://www.heise.de/security/meldung/Weisses-Haus-NSA-wusste-nichts-von-Computerchip-Schwachstelle-3935329.html
Wenn dem so wäre, müssten die Chiphersteller ja davon gewusst haben….
Oder glaubst du, das der Geheimdienst nachst bei Intel einbricht und alle Chips austauscht????
Es gibt Schweigeklauseln, die dich töten können. Ich denke, dann bist du lieber still als tot und machst, was gesagt wird. Oder gibst das Geschäft auf.
Durchaus denkbar. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es aber darum die Daten hier mehr oder weniger „in Echtzeit“ anzuzapfen. Als man scheinbar versehentlich vor 10 Jahren diese Sicherheitslücke in die Intel Chips verbaut hat, war aber noch nicht wirklich abzusehen ob die Verbreitung der Technologie solche Ausmaße annimmt. Vielleicht bin ich da aber nur blauäugig.
Zum Glück entspricht Glauben nicht Wissen, wie wirklich immer. Misstrauen entspricht aber immer Unglück … mal drüber nachdenken und in dem Fall die Nachrichten verfolgen und weniger an Verschwörungen meißeln.
Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich das Update bekomme bei einem iPhone 5 mit endsoftware 10.3.3?????
Leider garnicht.
Ja das ist ärgerlich.
Wo bleibt das Hardware Update von 5/5s für 29€ aug SE.
Danke
@Maxis
Also bei mir kommt nach dem entsperren von Outbank ein Haptick Feedback beim iPhone X
Gerade ausprobiert
Bei mir kommt nie ein haptisches Feedback bei Face ID, nur in AppStore wenn man zweimal die Seitentaste drücken muss.
@CoolwizardBln Also dann lag ich doch nicht so ganz falsch… ich erinnere mich nämlich ganz genau meiner Frau mal von dem Haptic Feedback erzählt zu haben. Hab schon an meinem Verstand gezweifelt.
Also ich nutze die DKB App, Wells Fargo App, Discover App, Capital One App usw, eben auch 1Password App…
bin immer noch der Meinung das es mir immer ein haptisches Feedback gegeben hat bei den bunten kringeln während FaceID unlocked wird.
@Chris
Bin ich der einzige dem etwas dergleichen auffallen tut?
Und Apple, was machen die Leute mit älterem Gerätepark? Echt schwach!
Wenn das ein Hacker schon länger gewusst hätte, hätte er das schon längst ausgenutzt. Daher würde ich nicht jetzt die volle Panik schieben.
Da ich aus der IT-Scene komme und wir alle sehr überrascht sind. Das sowas jetzt erst Publik wird!!!
Vielleicht einfach auch nur etwas Geld verdienen mit zweifelhaften Programmen etc.
Darum wird auch geraten, jetzt mal alle Passwörter neu zu setzen.
Und wann werden ios 7,8,9 und 20 gefixt?
Updates sind was anderes als Upgrads.
Esx ist dreist,das Apple den kunden zwingen will ne kaputte podcast app zu fressen,
nur damit die Fehler beseitigbwerden,die es nicht gäbe,hätte man von anfang an seine Pflicht erfüllt.
Es ist auch dreist, Leser zu zwingen, einen Satz voller Schreibfehler lesen zu lassen, die es nicht gäbe, wenn man von Anfang an in der Schule aufgepasst hätte.
Naja, böse Menschen behaupten, das weltweite Weihnachtsgeschäft abgewartet, dann die Meldung, thanks ….
Wieso? Was ist die Alternative?
Also Papier und Bleistift sind bisher noch ohne schwerwiegende Bugs aber auch die haben schon mal Defekte.
seit dem Update 11.2.2 hängt mein iPhone 8 plus. Beispielsweise in Whatsapp während des schreibens hängt das zwischendurch. Auch wenn ich nach rechts wische um in die Shortcuts zu kommen, nach unten wischen hängt dermaßen, dass es einfach keinen Spaß macht.
Die Größte Kacke! Seit dem Update
klappt nichts mehr!
Apple macht in letzter Zeit nur noch Mist.
Überlegung SAMSUNG
Hallo seitdem Update auf iOS 11.2.2 beim iPhone 8 kann ich meine Frontkamera nicht mehr nutzen weil wenn auf Kamera klickt und von Hauptkamera auf Frontkamera wechseln will kommt ein schwarzer Bildschirm
Nach dem oben aufgeführten Update ist mein 5s im Wartungszustand und lässt sich auch mit ITunes nicht mehr wiederherstellen :-( Fehlercode -1 soll wohl ein Hardwareproblem sein.
Kann mir jemand helfen oder hat jemand das gleiche Problem?
Danke im Voraus für die Antwort.
bei mir lädt das iphone 8 nicht mehr mit meiner anker powerbank (2,4A output) oder anderen usb netzsteckern (1,5A & 2A output). Nur das 5W und 12W von Apple gehen. Jemand as selbe problem festgestellt??
Problem ist eher das beim iPhone 6 das ganze Handy extrem langsam wird. Es ruckelt und Apps brauchen ewig.