iOS 10 führt Nahverkehrs-Favoriten und Störmeldungen ein
iPhone-Nutzer, die sich in Gebieten aufhalten, deren ÖPNV-Anbieter bereits in den Apple-Karten vertreten sind, können ausgewählte Linien zukünftig beobachten und sich über geplante und außerplanmäßige Verspätungen informieren lassen.
Apple hat sein Herbst-Update auf iOS 10 dazu mit einem neuen Widget ausgestattet, das über Verspätungen im öffentlichen Personennahverkehr informiert und die von den Anbietern kommunizierten Fahrplanänderungen im Heute-Bildschirm des iPhones anzeigt.
Das so genannte Karten „ÖPNV Widget“ zeigt Verspätungen und Betriebsstörungen persönlicher Linien-Favoriten an und verlinkt auf die Begründungen und Hintergrundinformationen der Verkehrsgesellschaften.
Um ausgewählte Bahn-, Tram- und U-Bahn-Linien den persönlichen Favoriten hinzuzufügen, reicht ein kurzer Tap auf eine Haltestelle in der Karten-Applikation. iOS 10 schlägt anschließend alle hier aktiven Linien vor und gestattet die Favoriten-Übernahme.
Aktuell listet Apple die ÖPNV-Informationen von 14 Metropolen und zahlreichen chinesischen Ballungsräumen. Hierzulande ist bislang nur Berlin mit von der Partie.
Wird Zeit dass münchen verfügbar wird
Und Insel Hiddensee.
Haha xD
Das wäre super wenn München hinzu kommen würde. Vielleicht kann Apple in iOS11 nächstes Jahr noch weitete Verkehrsbetriebe in Deutschland hinzugewinnen.
Nimm Moovit. Das bietet für viele Städte weltweit (u.a. auch Berlin, Hamburg, München, etc.) das, was Apple irgendwann mal erreichen will.
Funktioniert leider noch nicht unter iOS Beta 1.
Wäre aber trotzdem knorke wenn die Funktion auch für das Ruhrgebiet gelten würde (Oberhausen, Duisburg, Mülheim, Bochum, Essen…)
Wer will nach MUC wenn er in Berlin leben kann?
Als wenn es nur eine Großstadt in Deutschland gibt. Aber was schreibe ich da, Berlin ist schließlich eine Insel. Und die kommt für Apple direkt nach Britannien.
Cool. Das ist eine praktische Funktion. Kann es kaum erwarten das iOS 10 stabil genug läuft um es auf einem Alltagsgerät zu verwenden.
Mach ich bereits und ich benutze mein iPhone intensiv. Wenn man auf diese Apps hier verzichten kann, geht’s gut klar: http://wp.me/p4HHlV-dY
Klasse, danke für die Auflistung. Navigon würde mir fehlen. Aber ich denke Übergangsweise kommt man mit der Karten Navigation gut zurecht.
Da ich Navigon nie besaß, ist mir das egal. Die Microsoft HERE Maps sollen auch ganz gut sein, hab ich mir sagen lassen.
Jetzt mal ehrlich: Woran liegt es, dass ÖPVN selbst von einer der wichtigsten vier Großstädten Deutschlands wie Hamburg immer noch nicht integriert ist?! Das ist doch echt ein Witz… Verlangen die öffentlichen Verkehrsbetriebe Lizenz-Tantieme für ihre Fahrpläne, so dass hier im Hintergrund noch gefeilscht wird? Anders kann ich mir das nämlich nicht mehr erklären.
Liegt eindeutig am Neuland!
Hab ne frage: ich soll so alle halbe Stunde mein passwort für die Apple id eingeben, für die Cloud. Was ist da los. Ios 10 beta iPhone 6s
Hatte ich auf’m iPad auch gehabt,
Dann mal neugestartet und alles hat sich gebessert.
Nu schon 2 Tage ohne frage hinter mir
Toll dann wird die ja bei mir nicht still stehen mit Störungsmeldungen.
Leider geht die App bei mir nicht richtig.
Steht Immen Lokalized Not found , oder so ähnlich Ansonsten eine gute Idee und wenn es geht sehr praktisch.
Ansonsten alles erlaubt was die App so will. Schade, die Beta 1 läuft so schon recht stabil.
Es wäre toll, wenn auch Dortmund dabei wäre.