iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 545 Artikel
   

Interface-Vorschläge für iOS 7: Neues Konzeptvideo zeigt verbesserte Integration von System-Einstellungen

Artikel auf Mastodon teilen.
81 Kommentare 81

Erst vor vier Tagen Thema in diesem Artikel, demonstriert der Youtube-Nutzer „almanimation“ mit seinem Video „iOS 7 Concept 4-Inch 2013“ jetzt eine mögliche Umsetzung der von vielen iPhone-Nutzern geforderten Simplifizierung der iOS Geräte-Einstellungen.

Almanimations Ansatz setzt auf Apples bisherige iOS-Struktur auf und ist leicht nachzuvollziehen: Anstatt die Multitasking-Leiste ausschließlich auf einen Lautstärke- und im Fall des iPads, einen zusätzlichen Helligkeitsregler zu reduzieren, weitet der Designer den Schnellzugriff auf alle relevanten Betriebssystem-Settings aus und schlägt den Einsatz dynamischer Menu-Punkte vor, die je nach Bedarf und Geschmack vom Nutzer anzuordnen sind.


(Direkt-Link)

The App Switcher can be accessed with a swipe up gesture on the bottom edge or double click on the Home button, it has the same protection of the Notification Center against involuntary gestures when playing games, with a short swipe up gesture you can access the default App Switcher, if you slide up the Dock tab the preview windows will appear above their respective apps (you can also swipe up above the icons to reveal the extended interface directly), sliding the icons you can do a quick search, sliding the preview windows you can see one by one.

Wir ordnen den Artikel in unserer Reihe „Interface-Vorschläge für iOS 7“ ein, und empfehlen einen Blick auf diesen Foren-Eintrag in dem Almanimation das Konzept im Detail erklärt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jan 2013 um 17:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    81 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Finde ich sehr gut, dass jemand sich die Mühe macht die Vorschläge von vielen Usern umzusetzen und sie zu präsentieren :)
    Gefällt mir sehr!

    LG

    • Nach erneutem Ansehen frage ich mich, warum man dann noch eine Einstellungsapp braucht.
      Ist etwas zu übertrieben und zu kompliziert.
      Wenn man unbedingt Neuerungen will, dann sollten die wichtigsten Einstellungen wie WLAN, 3G, Bluetooth und Co in der Mitteilungszentrale erreichbar sein.
      Obwohl ich Android nicht mag, aber die haben’s gut gelöst. Das hätte sich Apple noch mitabschauen können. :)

  • Die Animationen mit den Zahnrädern sind ja mal genial! :)

  • cool!!!! vlt ja bald über Cydia möglich, wenn denn wirklich der iPhone 5 JB kommt …

  • Ich finde es viel zu unübersichtlich! Von mir aus könnten sie alles beim alten lassen! Fand das iphone 4 mit der damaligen aktuellsten Software das beste!

  • Gute Grundidee, allerdings find ich die Umsetzung doch ziemlich undurchsichtig..

  • Da bekommst ja nen Anfall bei dem ganzen rumgeslide und Gesten-Mist. Sorry aber sagt mir überhaupt nicht zu.

    • Hat man aber nicht ein iPhone genau wegen seinen Gesten- und Slide-„mist“?
      Ansonsten altes Blackberry

      • Falsch. Man hat ein iPhone für eine intuitive Bedienung. Sprich: Gesten die man benutzt ohne zu „wissen“ was sie tun… Kein „ich lerne erstmal 30 Gesten und deren Bedeutung“… Und auch kein „ich lerne auswendig wo welche Funktion ist“… Es muss alles so sein, wie man es einfach intuitiv erwartet.

      • und du konntest dir die ein oder zwei Gesten aus dem Video jetzt nicht merken?
        man musst du ein riesen Hirn haben ;)

  • Mir würde zu Beginn schon mal reichen,wenn es eine Geste am iphone gäbe,um die Multitasking Leiste aufzurufen.
    Am iPad: 4 Finger nach oben.
    Möglich am iphone: über den unteren Rand beim home Button mit dem Daumen nach oben.
    Wenn die Geste außerhalb des Display begonnen wird könnte sie von scrollen differenziert werden und trotzdem wäre eine einhändige Bedienung möglich.
    Klar,homebutton geht auch,aber den schont man nach den iphone 4 Erfahrungen ja lieber…

  • Und da beschweren sich welche, dass Apple alles unübersichtlich in den Einstellungen versteckt hält. Das hier ist kaum übersichtlich, wenn auch nett gemacht.

  • Die quick settings gibt es doch schon ewig!
    … Ach so ich hab ja Android ;)

  • Das ist nett, aber leider nicht Apple-Like… zu viel – zu unübersichtlich…

    • Die verschachtelte und überladene Struktur in den IOS Einstellungen so wie es jetzt ist, ist natürlich total intuitiv und selbstklärend …

      • Die iOS Einstellungen sind ja wohl bisher nicht überladen. In den Einstellungen gibt es alles, was es eben so einzustellen gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Vorallem das Design der Einstellungen ist minimal, und unterstützt so, trotz der großen Menge an Einstellungen, die Übersichtlichkeit. Das kann ich von dem Konzept im Video nicht behaupten. Ist zwar schick, aber DAS ist überladen.
        Dass die iOS EInstellungen bisher sehr verschachtelt und dadurch nicht intuitiv sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Und Quick-Settings sollte es definitiv geben.

      • in dem Video gabs auch nicht viel mehr Einstellungen

  • Multitasking ist sehr nett umgesetzt, der Rest zu kompliziert imho.

  • Ist da noch jemand, der wie ich meint, dass mit allen Mitteln eine Androidisierung versucht wird? Vielleicht wäre ein Wechsel sinnvoller.

  • Viiiiel zu unübersichtlich…sieht ja fast schlimmer aus, als Android.

    • Fast? Bei meinem Android hab ich einfach einen Button für die geöffneten Apps für Multitasking und ein widget für meine häufig benutzten quick settings, die nicht so oft benutzten sind in der notation bar, fertig!
      Und in einem Jahr meldet Apple dann ein patent darauf an, ich seh es schon kommen…

      Ich hab übrigens nichts gegen Apple, die Produkte sind echt Klasse verarbeitet und laufen wirklich gut, aber zur Zeit wird einfach nur noch alles nachgemacht und keine eigenen Neuerungen entwickelt. Schade, gerade die Konkurrenz hat ja beide Systeme in den letzten Jahren so stark gepusht.

  • …. das gibt es schon alles unter Cydia. Allerdings nicht so unübersichtlich, wie im Video dargestellt … ein alter Hut

  • Gut wär noch die Möglichkeit von Verknüpfungen von Kontakten mit Aufgaben oder Terminen

  • Rechts, links, oben, unten, hier ziehen, da ziehen – viel zu kompliziert. Von der Idee her aber gut.

  • Last mal das iOS wie es ist, hab ja nichts gegen neue Funktionen aber das ist nicht Apple.
    Außerdem sollte erst mal iOS 6.2 kommen, weiß jemand wann es endlich kommt?

  • Ich fände es gut wenn Apple den Switch to unlock Schieber in iOS 7 wieder über die ganze Breite macht und das mit der Kamera irgendwie änderst löst den manche Tradition sollte einfach gewart werden. Denn ansonsten sieht der Sperrbildschirm ja noch aus wie mit iPhoneOS 1.

  • Und und bei 7.0 zum endlich mal icon für das Wetter und die Uhr animiert wird? Apple so schwer kann es nicht sein. Sonst mal bei Cydia vorbeischauen

    • Das wäre wenigstens Apple like.

      Aber Einstellung über mehrer Wege nach Rom verändern zu können würde zu sehr verwirren. Es sollte nur ein Weg geben um Bluetooth oder etc ein oder aus zu schalten. Zu viele Menüs und Pop Up’s verwirren und sind nicht Userfreundlich. Je mehr man an mehreren Orten was verändern kann um so mehr werden Leute alles verstellen und nicht damit zu recht kommen. Das ding sollen auch andere Zielgruppen bedienen können. Man kann es ruhig optimieren. Aber EINGLEISIG bitte nicht in Einstellungen und einen Pop up Menü. Entweder – Oder

  • Sorry sollte anfangen mit. Und ob bei 7.0 endlich mal der Icon …..

  • Dann würde das iPhone ja glatt mal im 21. Jahrhundert ankommen, was Bedienung gerade der Settings angeht. Aber kann es dann noch jeder 4jährige bedienen? Das scheint ja bisher die Grundlage für das Design zu sein.
    Ich hatte mal ein iPad und habe es damals sofort gejailbreaked, um es bedienungsfreundlicher zu machen. Ich wünsche allen Nutzern, das dies wenigstens optional umgesetzt wird. Aber leider hält Apple ja nichts von Freiheit der Kunden. Also wird es wohl nichts werden.

  • Glaube wenn man es mal ein paar mal gemacht hat klappt das schon, ich könnte mich mit anfreunden

  • Sehr gut gemacht.
    Ich wäre bereit es zu downloaden.
    Hoffentlich wird das neue iOS so

  • Es ist ein Konzept … warum checkt das keiner? Wenn Apple iOs 7 veröffentlicht, dann wird es eben so sein wie es ist und nicht anders. Macht es da wirklich Sinn, sich das Maul über so etwas zu zerreißen? Genau das gleiche wie bei den iPhone 5 Mockups… „Woah, das muss ich unbedingt haben“ .. und dann sah es doch anders aus.

  • Genau so!

    Wer es nicht nutzen möchte lässt es, der Rest konfiguriert es sich nach Belieben.

    Und alle Wünsche sind erfüllt!

    Bitte Apple, genau so umsetzen!

  • Ich bin ja auch dafür, dass Apple iOS mal endlich richtig und weitgehend überarbeitet. Und auch ich vermisse einen Schnellzugriff für die WiFi & Bluetooth-Toggles.

    Das Video ist sehr gut gemacht und auch die kleinen Feinheiten (sich drehende Zahnräder etc.) gefallen mir sehr gut.

    Ich bin ja eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, aber mir war das Video zu schnell. Irgendwie habe ich keine Ahnung, was der Typ uns alles sagen will und finde das alles viel zu unübersichtlich.

    But maybe that is just me…

  • Applejünger1993
  • Größtenteils sehr tolles und wirklich durchdachtes Konzept!

  • Fehlt nur noch Profile für das iPad und ein App. Store für dem TV und iOS 7 ist fertig ;-)

  • An sich nicht schlecht gemacht, geht allerdings am sog. Apple-Stil vorbei. Der User soll/muss sich nicht um Einstellungen, Verbindungen,…kümmern – der User soll einfach Anwenden und Spass haben.

    Die Lösung am Schluss allerdings halte ich für sehr sinnvoll: Die Abschaltung des iPhones ist bei Bedarf nur mit Eingabe eines Sperr-Codes möglich. So könnte ein pot. Dieb das iPhone nicht einfach deaktivieren und somit die Suche unmöglich machen.

  • Ich warte erstmal auf 6.1 udn die iTunes Match-Verbesserungen. Ich ghasse es, Songs nicht einzeln löschen zu können, bzw. sehen zu können, ob der Song nun in der Cloud oder bereits auf dem iPhone liegt.

  • Code eingeben um es auszuschalten. Das vermisse ich schon seit iOS 3.0

  • so stelle ich mir eine Bedienungsanleitung vor die man sofort versteht,
    Gruss Hans Lindner

  • Also ich finde das ganze wird schon sehr unübersichtlich. Grade das macht iOS ja aus: einfach und intuitiv! Wer den ganzen Schnickschnack braucht soll sich ein S3 kaufen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38545 Artikel in den vergangenen 6275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven