Interaktive Sternenkarte „Solar Walk“ als „App der Woche“ kostenlos
Das erste Mal seit ihrem AppStore-Debüt im April 2010 lässt sich der interaktive Ausflug ins Sonnensystem „Solar Walk“ (AppStore-Link) jetzt kostenlos laden. Die Universal-Applikation für iPhone und iPad ist 300MB groß, iPhone 5 optimiert und bietet ein exakte Nachbildung unseres Sonnensystems als dreidimensionales Modell an.
Im Beschreibungstext zu Version 2.0.1 der vor einer Woche aktualisierten App heißt es:
Finden Sie mehr über unsere Nachbarplaneten heraus. Spielen Sie mit ihnen. Bestimmen Sie ihre Umlaufgeschwindigkeit. Wählen Sie einen beliebigen Planeten zum Zentrum des Universums. Sehen Sie sich die Monde des Saturn, Mars und Uranus an.
Solar Walk informiert über Satelliten und deren Umlaufbahnen, zeigt Orte auf der Erde, Informationen zu allen Planeten und Monden an und hat nicht nur eine Video-Bibliothek mit an Bord sondern auch eine „Zeitmaschine“ mit der ihr die angezeigte Sternen-Karte zu einem beliebigen Zeitpunkt darstellen könnt.
Eine Empfehlung.
(Direkt-Link)
Super App. Ich habe sie seit einiger Zeit schon auf dem iPad.
Interessamte Funktionen und Datensammlungen (Größe, Gewucht, Zusammensetzung) der Planeten.
Nur zu empfehlen!
Hab die App.auch schon seit längerem und Schau immer mal wieder rein! Sie ist sehr informativ und Super schön gemacht. Eindeutige Empfehlung!
Gute App, kannte ich seit gestern :)
Ich habe mir „Star Walk“ gekauft, heute dann „Solar Walk“. Und ich muss sagen, dass erstgenannte mir besser gefällt, da sie mehr anzeigt (Sterne, Satelitten, großen Weltraummüll etc.) und flüssiger läuft.
Das sind doch ganz verschiedene Apps, die kann man nicht vergleichen. Star Walk zeigt einem die Objekte am Himmel an, man kann auch das iPhone/iPad Richtung Himmel halten und bekommt viele Infos angezeigt. Solar Walk beschäftigt sich mit den Objekten in unserem Sonnensystem und ist nicht „live“ wie Star Walk. Die beiden ergänzen sich aber gut, habe beide auf dem iPad.
Geniale App! War eine der ersten die ich mir für mein iPad gekauft habe. Nicht nur jedem Hobby Astronomen zu empfehlen.
Ich hatte bis jetzt auch „nur“ Star Walk und freue mich über die kostenlose Verstärkung von Solar Walk.
Weiß übrigens jemand, wie Apple den Entwicklern eine „App der Woche“ vergütet? Irgendeinen Anreiz außer der Ehre muss es doch geben, dass ansonsten kostenpflichtige Apps gratis angeboten werden…?