Neu mit Version 10.13
Instagram Live-Videos lassen sich auf dem iPhone speichern
Mit dem Update auf Version 10.13 ergänzt die Foto- und Videosharing-App Instagram ihre Livestreaming-Funktion um die Möglichkeit, die Live-Videos nach Beenden der Übertragung auf dem iPhone zu speichern. Mit der neuen Funktion knüpft Instagram auf vergleichbare Funktionen in Konkurrenz-Anwendungen wie beispielsweise Facebook Live.
Instagram erlaubt das Übertragen von Live-Videos seit Ende letzten Jahres, bot bislang aber keine Möglichkeit, die ausgestrahlten Videos zu archivieren. Mit dem nun veröffentlichten Update haben Nutzer die Möglichkeit, die Videos im Anschluss an die Übertragung auf dem iPhone zu sichern. In der Instagram-App selbst erscheinen die Filme allerdings weiterhin nicht.
Konkret müsst ihr nach Beenden eines Live-Videos auf Instagram auf die Speichern-Taste oben rechts achten. Wenn ihr diese antippt, wird der Film in der iOS-Fotos-App gespeichert. Allerdings wird hier tatsächlich nur das von euch erstellte Video gesichert, keinerlei Kommentare oder sonstige Reaktionen. Die Speichern-Option wird auch nur einmal direkt nach der Wiedergabe und zudem nur dem Ersteller des Videos angezeigt.