iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Neue Bewegungsvorlagen für dynamische Videos

Insta360: Neues App-Update vereinfacht 360°-Videobearbeitung

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Der Kamera-Hersteller Insta360, neben GoPro einer der beliebtesten Anbieter von Action-Kameras mit aktiver Rundumsicht, hat ein großes Update für seine Videoschnitt-App veröffentlicht, die zukünftige Videobearbeitungen deutlich erleichtern soll.

Insta360 X4
Das seit wenigen Minuten im App Store verfügbare Update umfasst nach Angaben des Unternehmens mehr als 40 neue Bewegungsvorlagen sowie eine deutlich verbesserte Künstliche Intelligenz, die den Bearbeitungsprozess für Nutzer erheblich erleichtern könnte. Das Update soll laut Insta360 für alle 360°-Aufnahmen, die mit den Kameras der Modelle X4, X3, X2 und RS (mit 360°-Objektiv) aufgenommen wurden, verfügbar sein.

Der Anbieter hebt dabei besonders die neue Funktion zur automatischen Szenenerkennung hervor, die es ermöglichen soll, schnell immersive Geschichten aus dem aufgenommenen Material zu erstellen. Die KI der App kann nun Objekte und Motive im Filmmaterial identifizieren und deren Interaktion analysieren. Beispielsweise solle der Algorithmus in der Lage sein, nicht nur Personen, sondern auch deren Interaktionen zu erkennen und so automatisch die besten Aufnahmen für eine Story auszuwählen.

Neue Bewegungsvorlagen für dynamische Videos

Zudem enthält das Update über 40 neue Bewegungsvorlagen. Mit diesen Vorlagen können Nutzer Bewegungen wie Schwenken, Zoomen oder Drehen zwischen Keyframes hinzufügen, ohne tiefere Bearbeitungskenntnisse zu benötigen. Diese Funktionen sind vor allem für Einsteiger gedacht, die dadurch schneller zu professionell wirkenden Ergebnissen kommen sollen.

Insgesamt zielt das Update darauf ab, die Bearbeitung von 360°-Videos für ein breiteres Publikum zugänglicher zu machen. Ob die neuen Funktionen halten, was sie versprechen, wird sich in der Praxis zeigen.

Laden im App Store
‎Insta360
‎Insta360
Entwickler: Insta360
Preis: Kostenlos+
Laden

Produkthinweis
Insta360 X4 – wasserdichte 8K 360°-Action-Cam, 4K Weitwinkelvideos, Unsichtbarer Selfie-Stick Effekt, Abnehmbarer... 559,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Aug. 2024 um 16:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin gespannt. Das war gerade bei längeren Clips immer sehr anstrengend

  • Ich zeichne eigentlich gerne laufend auf wenn ich eine Fahrradtour mache. Bei GoPro ist das kein Problem mit der App und der Video Berbeitung. Die Videos werden segmentiert bei 30 minuten und die App setzt alles später zusammen und macht ein kleines 5minuten video oder so. Bei insta360 sieht es anders aus… Wenn das Videosegment länger als 20 minuten ist dann kann man nicht mehr die auto edit funktion nutzen… Man kann auch nicht die Videosegmente so einstellen, dass diese nur bis 20 minuten gehen… Die sind immer 29minuten… Ich wünschte die würden das endlich mal ändern… Entweder die Segmente auf 20min beschränken oder die Auto edit funktion verbessern und auch längere Segmente zulassen. So muss man immer erst schneiden…

  • Habe es gerade getestet. Ist schon cool was alles so möglich ist, aber es kommt gefühlt noch mehr Mist raus… dann mach ich lieber weiter mehr keyframes, als das ich mich gefühlt länger mit den möglichen Vorlagen auseinandersetzen muss. Ich sehe hier keine Zeitersparnis.

  • Gibt es wirklich Leute die diese 360 Kameras nutzen? Ich sehe nie Ergebnisse von diesen Kameras. Aber vllt auch nur falscher Algorithmus.

    • Ja, die gibt es. Ich bin einer von denen. Die Insta360 X4 hat mich vor 4 Wochen auf meiner Motorradtour zum Nordkapp begleitet und mir sehr beeindruckende Videos ermöglicht.

    • Ich sehe permanent überall Videos, die mit Insta360 Kameras aufgenommen wurden.
      Man muss nur erkennen, wann es eine Insta360 Aufnahme ist – bei den perfekten Ergebnissen nicht immer einfach ;-)
      Sehr viel im Bereich Sport (Ski, alles was mit fliegen zu tun hat etc.)

    • Nutze meine Insta360 so gerne wie am ersten Tag! Auf meinen Kreuzfahrten, beim Skifahren, auf dem Jetski – meistens in Situationen, wo man nicht genau weis, wo als nächsten ein Highlight auftaucht!

      Woran es liegen kann, dass du keine Videos siehst: meistens schneidet man das Video so, dass am Ende nur ein „flachen“ Video bei rum kommt, mit eben allen Highlights darin. Auf der Apple Vision Pro könnte man sicher aber auch 360 Grad Footage schauen ;D

    • Die GoPro ersetzt nicht die X4 und die X4 ersetzt nicht die GoPro. Diese Kameras haben ihre Daseinsberechtigung, sie decken unterschiedliche Einsatzmöglichketien ab. Ich persönlich finde die X4 top! Man braucht sich quasi nicht darum kümmern wo man hin filmt. Die Perspektive und den Zoom wählt man in der Bearbeitung in der iPhone Insta360 App. Das ist schon klasse!

    • Ich habe seit einem Monat die Insta360 X4 – richtig cooles Spielzeug. Und einmal vom Algorithmus gefangen siehst du dann ständig diese Bilder :-)

    • Für 360 Grad Videos nutze ich die auch nicht, du bist einfach nur flexibel was du filmst und welche Kamerabewegung im Video verarbeitet wird. Am Ende kommt ein normales Video raus. Könnte man zwar natürlich gleich mit 4k60 wie eine GoPro aufnehmen, aber damit ist man wieder dahin beschränkt, wohin die Kameralinse gerichtet ist.

  • Schön und gut, Insta 360 – bestimmt ne tolle Sache mit Zukunft und vielleicht endlich mal ein toller „UseCase“ für die Apple Vision Brille…. Aber leider leider nur mit deren Cloud zu verwenden ! Ein Zwang bei denen ein Konto zu erstellen und dort die Bilder zu speichern ! Das ist ein echtes NoGo !

    • Einen Accountzwang gibt es, ja, sonst gibt es keine Firmware Updates. Dass man seine Bilder und Videos in deren Cloud zwangsweise hochladen muss, ist mir aber nicht bekannt . Habe gestern gerade wieder ein Video komplett offline erstellt und in die Foto Mediathek das Handys hinzugefügt.

  • Der Automatik ist aber weiterhin sehr suboptimal. Nahezu jedes Video wird bei Nutzung der Vollautomation zu einem Tiny Planet geformt also wirklich 99%. Ich kann da keinerlei Intelligenz erkennen, die irgend etwas anhand des Inhalts des Videos erkennt und danach handelt.

  • Die Möglichkeit der Änderung der Geschwindigkeit haben sie wohl aus der App entfernt. Ganz blöd …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven