iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 547 Artikel

"Don't thank me, thank Apple!"

Influencer Marketing: Apple lässt die YouTuber von der Leine

Artikel auf Mastodon teilen.
69 Kommentare 69

Zum Monatsauftakt hat Apple für die Produktion mehrerer YouTube-Videos gesorgt, die die Produkte des Unternehmens emotional in Szene setzen und bleibt der noch immer ungewohnten Marschrichtung treu, die zuletzt zur Präsentation des neuen Mac Studio beobachtet werden konnte.

„Don’t thank me, thank Apple!“

Cupertino setzt zum Bewerben des aktuellen Produkt-Portfolios wieder verstärkt auf YouTuber und Social-Medial-Influencer, die die gewünschten Inhalte in qualitativ hochwertigen Videos präsentieren. Die Inszenierungen bleiben dabei zwar oft kritikfrei und oberflächlich, treffen aber fast immer den Publikumsgeschmack und dürfen so als Gewinn für alle Beteiligten gewertet werden.

Apple freut sich über richtig günstige Reklame, die Influencer freuen sich über gute Klickzahlen, einen freundschaftlichen Zugang zur Marketing-Abteilung des Unternehmens und die Anwender über neues Videofutter auf YouTube, das im besten Fall nicht nur als Dauerwerbesendung bewertet werden muss, sondern auch einen Blick auf interessante Inhalte bietet. Ob dies auch auf die beiden jüngsten Video-Neuveröffentlichungen zutrifft, müsst ihr allerdings selbst bewerten.

Zwei Videos zum Monatsauftakt

Zum einen hat Apple mit dem amerikanischen YouTube-Sternchen Justine Ezarik gemeinsame Sache gemacht und lässt „iJustine“ einen Blick auf die Apple Fitness+ Studios werfen, in denen die Inhalte für das Fitness-Video-Abonnement produziert werden. Laufzeit: 10 Minuten.

Zum anderen hat Apple dem YouTuber Jared Polin einen Sack voll Hardwware zum Verschenken zur Verfügung gestellt (unter anderem einen Mac Studio, ein Apple Studio Display, ein iPhone 13 Pro Max, ein MacBook Pro und einen HomePod mini) und so für das acht Minuten lange Video „this changes everything“ gesorgt. Im Verlauf des Clips verschenkt Polin die Hardware an einen jungen Fotografen, der sich in den Kommentaren zum Clip dann seinerseits artig für die „amazing opportunity“ bedankt. Um es mit Polin zu sagen: „Don’t thank me, thank Apple!

04. Mai 2022 um 20:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jared Polin, Fro knows Photoooouu dot com-See ya! :D Bester Mann!

    • Ich denke, einzelne Kunden sind wohl weniger Apples Problem. Und mal ehrlich, macht das mittlerweile nicht jedes Unternehmen, welches was an Endkunden verkaufen will und eine ausreichende Größe hat. Nur bei anderen redet niemand drüber.

      Pssst, kleiner Tipp: Nennt sich Marketing!

  • Meine Kinder bekamen heute außer der Reihe Limoande (gibts eigentlich nur zum Sabbat und an Feiertagen).

    Grund:

    Ich habe sie nach den Gestalten gefragt die angeblich „YouTube und Instagramstars“ sind.

    Keines der Kinder kannte einen – sowas muss belohnt werden.

    • Ich weiß nicht, ob das jetzt gegen dich, oder für dich spricht.
      Entweder sperrst du deine Kids weg, oder sie sind in der Lage, die YouTube, TikTok und Instagram „Stars“ zu kennen, ihnen aber nicht zu huldigen….

      Nichts wissen, nützt auch nichts

      • …in meiner Jugend kannte ich die ganzen „Stars“ auch nicht.

        Wir wollen unseren Kindern eine Erziehung angedeihen lassen, in denen elektronische Medien Werkzeuge sind und keine Zeitvertreiber. Auch wir als Eltern legen Wert darauf Zeit mit den Kindern zu verbringen mit ihnen zu spielen und in die Natur zu gehen. Als Belohnung haben wir gesunde Kinder ohne Allergien und all dem Zeugs was Kinder heute so haben.

        Fairerweise muss ich auch sagen, dass solch ein Leben im ländlichen Oberbayern natürlich auch möglich ist.

      • warum nicht beides?
        Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen und war als Kind quasi 24/7 draußen…
        Keine Allergien ist nur ein schöner Nebeneffekt.
        Dennoch habe ich Ahnung, was da draußen digital so abgeht. Nur so kann man es einordnen und ggf als Mist bewerten, oder eben auch nicht. Auf YT gibt es unzählige Cracks mit unglaublichen Fähigkeiten und Wissen. Warum nicht davon profitieren?

      • …erinnern Sie sich noch an Neil Postman ?

        Wir informieren/amüsieren uns zu Tode.
        Leider bin ich zu jung und Postman zu früh gestorben – die Beschäftigung mit ihm lohnt sich aber

      • Wüsste nicht was Allergien mit der Nutzung von elektronischen Medien zu tun haben…aber ansonsten hast de grundsätzlich Recht.

      • Also wenn iJustine in deiner Jugend schon ein Star war, dann beglückwünsche ich dich zu deinem jungen vaterglück. Jaqueline und Jérôme werden bestimmt tolle Kinder xD

      • Allergien haben sehr viel damit zu tun, was man den Kindern zu essen gibt und was man mit ihnen macht. Kinder die im Wald nie waren reagieren dann auf alles aus diesem.

      • +1 :D :D :D

      • ..ich bezog mich auf die Stars meiner Jugend, da ich die nicht kenne kann ich Sie Ihnen auch nicht nennen.

      • Ich war noch nie im Wald.
        Nur in Baumplantagen. Leider.

  • iJustine ist Klasse. Sehe ihr Tech Revies immer sehr gerne. Wird auch Zeit das Apple mal auf sie zukommt.

    • Aha? Und warum ist das „ekelhaft“ und Dauerberieslung im Free-TV nicht? Weil du Free-TV eh nicht schaust? Pro-Tipp: Du musst diese YT-Clips nicht anschauen. Unglaublich aber wahr.

      Mir bringen diese Videos auch nichts, aber anderen gefällt’s …

  • Hab noch nie verstanden warum so Leute, die in der Regel von nichts ne Ahnung haben so gehypt werden. 90% kann man nur fremdschämen, wenn man da zusieht.

  • Justine erinnert mich immer an Popoclub – Folge 27. Gibt es auch bei YouTube. So langsam kein Bock mehr auf Apple.

  • Dass es bei einer solchen Aktion iJustine werden würde war ja klar – immerhin hatte sie schon ein „persönliches“ Interview mit Tim Cook auf ihrem Kanal – die Wahl war also nicht ungewöhnlich.

    • Warum? Was kann der YouTuber dafür das der Nutzer keine echte Werbung dahinter vermutet? Was besseres gibt es für Firmen nicht. Die dreht ihre Videos Zuhause und der Konsument denkt das die Produkte in ihre Freizeit testet. Kein Newby würde etwas professionelles dahinter vermuten.

      • Hä? Steht doch überall dass es werbebasiert ist. Richtig ist: was kann der YouTuber dafür, dass Werbung eben nicht mehr nur klassisch in der Zeitung als „Kommentar“ abgedruckt werden.

    • @harz: Neidisch, dass du malochen musst für dein Geld und keine Hardware von Apple geschenkt bekommst?

      Warum verbieten? Das ist einfach nur Marketing. Wer nach solchen Spots sich ein Apple-Produkt kauft, weil er oder sie sich nun toll „beraten“ fühlt, wird nicht mal mitbekommen, dass es keine Beratung war. Also win-win.

  • Schade, und ich dachte justine würde jetzt Kurse geben …

  • 9 von 10 Youtubern sind keinesfalls vertrauenswürdig und rücken für Geld gewisse Produkte ins rechte Licht. Manche sind so unprofessionell, das man denken könnte, dass der das tatsächlich als Hobby betreibt und keinerlei Nutzen davon hat. Das Technikfaultier ist so ein Kandidat. Der ist vermutlich sogar auf der Gehaltsliste von Apple. Iknowreview, macht das manchmal geschickt und man muss aufpassen was er zwischen den Zeilen sagt, im Endeffekt verdient auch er sein Geld mit YouTube. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das auf YouTube keine kleinen Technikkanäle mehr existieren, die frei arbeiten nur weil sie darauf Lust haben. Man merkt teilweise welcher Hersteller gerade mal wieder eine Kampagne gestartet hat, plötzlich ist das Galaxy s22 wieder das beste Smartphone, obwohl es in vielen Tests abgestraft wurde, plötzlich finden es alle Tech Youtuber toll.

    • Krass … du hast den „Beruf“ des Influencers entmystifiziert … unglaublich.

      Und war das jetzt eine Neuigkeit? Also wer Geräte kauft, weil irgendeine Type auf YT das Ding in die Kamera hält und „Juhuiuiuiui“ hat entweder zu viel Geld oder bekommt danach eh nicht mit, dass es dämlich war. Win-win, würde ich sagen.

    • Da schwingt ein ganz klein wenig Neid in deinem Kommentar mit …

  • Ich muss immer an diese Ami Verkaufsshows im Tv denken, wo alles supertoll ist und du mit Wondercare einfach jeden Dreck abbekommst und sogar dein Auto nach einer Behandlung besser aussiet als ein Neuwagen xD

    Ick werd Influenza *hustroflschneuz*

  • Bin ich eigentlich der einzige der sich diese influencer nicht anschaut?

  • Freunde – ich bin jetzt wahrhaftig kein Hardcore-Genderer – aber warum ist iJustine ein YouTube-„Sternchen“ und Jared Polin ganz normal ein „YouTuber“ ist, das wüßte ich doch gerne mal…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38547 Artikel in den vergangenen 6275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven