RSS, Fotos, Schritte, Geburtstage, YouTube Subs und mehr
Individuelle News-Feeds: Geheimtipp „feeeed“ erhält großes Update
Die iPhone-App „feeeed“, eine ausgesprochene Empfehlung für die private und lokale Erstellung individueller News-Feeds, hat ein umfangreiches Update auf Version 12 erhalten. Neben Verbesserungen der Leseliste und Fehlerbehebung bringt die Aktualisierung auch Unterstützung für neue Plattformen und erweitert die gebotenen Funktionen.
iPhone-App für individuelle News-Feed
Mit der neuen Version können Nutzer erstmals Bluesky-Accounts abonnieren. Die Integration erweitert das bestehende Angebot der App, die bisher bereits Feeds aus Quellen wie YouTube, Reddit, Mastodon und Threads unterstützt hat. Durch die Einführung von ActivityPub-Support lassen sich Threads- und Mastodon-URLs nun direkt in der Suchbox einfügen und abonnieren.
Die Entwickler geben an, auch technische Probleme behoben zu haben, die in letzter Zeit bei Benachrichtigungen und Google-News-Feeds auftraten. Zwar sei die Darstellung der Google-Quellen aufgrund von Service-Änderungen nicht mehr so konsistent, die Inhalte seien jedoch wieder zugänglich.
Eine weitere neue Funktion betrifft Foto-Erinnerungen: Nutzer können ab sofort sogenannte „Photo Flashbacks“ direkt teilen, was die Möglichkeit erweitert, persönliche Rückblicke in die eigene Feed-Erfahrung zu integrieren. Darüber hinaus verbessert das Update die Handhabung von Feeds, die fehlerhafte oder ungenaue Datumsangaben enthalten.
Eure Inhalte, eure Auswahl
„feeeed“ positioniert sich als Gegenentwurf zu algorithmisch gesteuerten Timelines. Die App arbeitet lokal auf dem iPhone oder iPad und verzichtet vollständig auf Werbung, Nutzerkonten oder externe Datenübertragung. Das angezeigte Feed wird von euch selbst zusammengestellt und kuratiert. Inhalte wie RSS-Feeds, soziale Medien, Newsletter, lokale Fotos und sogar persönliche Daten wie Schrittzähler-Angaben können integriert werden, ohne dass ein Online-Dienst kontaktiert werden muss ist.
Der Fokus auf Datenschutz und der Verzicht auf Abo-Modelle oder In-App-Käufe bleibt auch nach dem Update bestehen. Eine Mac-Version der App befindet sich weiterhin im Beta-Test, während die aktuelle Version für iOS 18 optimiert wurde.
Wo wir schon beim Thema sind: kennt jemand eine Read-It-Later Plattform die mit E-Mails + RSS umgehen kann, im Web + iOS + iPadOS verfügbar ist, mit Volltextsuche, Text-to-Speech und gute Organisationsmöglichkeit (Filter, Ordner, …) hat? Sowas darf dann ruhig auch jährlich was kosten, wenn es laufend weiterentwickelt wird.
Ich bin am Wochenende auf News Explorer gestoßen und sehr angetan
Danke, schau ich mir gerne mal an.
Tolle App, hab ich auch
Damit löse ich mich langsam von der Ifun App, welche weiterhin Werbung hat
Natürlich könntest du den Minimalstbetrag für den besten deutschsprachigen Apple-Newsblog auch investieren ^^
1+
Leider faßt sie deutsche Artikel immer noch auf Englisch zusammen. Ansonsten ein prima Programm.
Quatsch
Nein. Die Zusammenfassungen und das Daily Briefing sind immer nur auf Englisch. Auf zwei unterschiedlichen Geräten bei mir und sogar in den Betaversionen über TestFlight. Wenn das bei Dir nicht so ist: Was muß ich tun, damit es auch bei mir auf Deutsch ist?
Kann mir jemand sagen ob die App iCloud unterstützt; oder muss man das Ding auf iPhone & iPad getrennt pflegen und sieht dann auch ggf. die Artikel doppelt? In der App-Beschreibung findet sich leider nix…
Ja gibt es, kann man in den Einstellungen der App an- und ausschalten.
Tausend Dank, Julian – Setup für morgen direkt auf die ToDo-Liste gesetzt!
Gibt es Vergleichbares auch auf Deutsch? Danke!
Das neue iPixel 17, sehr schön.
Falsche News…
Kann man hier selbst die Reihenfolge bestimmen? z.B. erst websites dann reddit su reddits usw.
Schade, dass Kommentare, die auch kritisch gegenüber ifun sind, nicht mal veröffentlicht werden.