iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Das Ende kommt wie angekündigt

Inbox: Googles Gmail-Alternative ist nicht mehr erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Google hat die E-Mail-Anwendung Inbox aus dem App Store für iOS entfernt und läutet damit das schon vor Monaten angekündigte Ende des langjährigen Gmail-Begleiters ein. Offiziell ist der 2. April der letzte Tag, an dem Inbox offizielle Unterstützung erfährt.

Die von Google empfohlene Alternative ist selbstverständlich die hauseigene Gmail-App. In diesem Zusammenhang muss man auch anerkennen, dass Gmail in den vergangenen Monaten ein enormes Maß an Produktpflege erhalten hat, heute erst bekam die App zu ihrem 15. Geburtstag neue Funktionen wie den Termin-Versand von E-Mails spendiert.

Inbox Google

Inbox nahm in den vergangenen fünf Jahren die Rolle eines Sandkastens ein, in dem die Google-Entwickler neue Ideen und Funktionen am Kunden testen konnten. Es war nie ein Geheimnis, dass das Unternehmen den Fokus früher oder später komplett auf die Gmail-App bzw. das Web-Interface der Mail-App legen wird. Google gibt Nutzern beim Wechsel von Inbox zu Gmail hier Hilfestellung.

Als von Google unabhängige Alternative wird immer wieder auch Spark von Readdle genannt, eine vielseitige E-Mail-App, die sich auch bester Rezensionen erfreut. Was uns hier von einer allgemeinen Empfehlung abhält ist die Tatsache, dass für den vollen Funktionsumfang, darunter beispielsweise automatisierte Sortierfunktionen, alle E-Mails über den Server der Anbieter laufen müssen. Versteht uns nicht falsch, es gibt keinen Grund, an der Seriosität von Readdle zu zweifeln, allerdings halten wir es für wichtig, auf diesen Umstand hinzuweisen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Apr. 2019 um 21:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr schade, ich habe sehr gerne mit Inbox gearbeitet. Finde es viel übersichtlicher als Gmail.

  • Das beste an Inbox war die Gruppierung und Aufbereitung von Reisen.
    Insbesondere wenn man viele einzelne Reiseleistungen bucht.
    Hoffentlich kommt das in Gmail nach. Solange fahre ich parallel.

  • Noch ist es installiert… mal gucken wie lange man es noch nutzen kann…

  • Für die Benachrichtigung meines NAS und der Surveillance Station war die Gruppierung Gold wert, diese fehlt …
    Kennt jemand von Euch eine gute Alternative mit Gruppierung- insbesondere Bilder/Schnappschüsse…

  • Die Gruppierung fehlt eindeutig. Es ist daher ein echter Rückschritt die GMail App benutzen zu müssen. Für mich war Inbox ideal

  • Gmail hat also zum Jubiläum in den letzten Monaten ein ernormes Maß an Produktpflege erhalten? Wenn dem wirklich so ist, will ich gar nicht wissen wie schlimm unübersichtlich Gmail vorher war. Als Inbox User ist das normale Gmail ein Rückschritt. Ich hoffe Google übernimmt noch alle Innovationen aus Inbox.
    Gmail stinkt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven