iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Periskop-Kamera im iPhone 14?

In Zahlen: iPhone 13 Pro schultert größten „Kamerabuckel“ bislang

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Darüber, dass das iPhone 13 Pro in diesem Jahr mehr Kamera mit integriertem Smartphone als Smartphone mit integrierter Kamera ist, haben wir bereits gewitzelt. Das Fünkchen Wahrheit ist hier aber nicht von der Hand zu weisen. Apple räumt dem Kamera-Modul der aktuellen iPhone-Familie mittlerweile so viel Autorität über den Gestaltungsprozess ein, dass diese das Aussehen der Geräte und deren Darstellung auf Apples Produktseiten maßgeblich beeinflussen.

So tritt das iPhone 13 Pro in diesem Herbst mit dem größten „Kamerabuckel“ bislang auf. Wie enorm das Plateau dabei ausfällt, zeigt sich vor allem im direkten Vergleich mit den Vorgängergenerationen. Diesen hat Ryan Jones äußerst akribisch angestellt und die Größen der Kamera-Rückseiten aller bislang vorgestellten iPhone-Modelle in einem Balkendiagramm zusammengetragen.

Ab dem iPhone 12 unterscheidet Jones dabei auch zwischen dem eigentlichen Plateau und den kleinen „Türmen“, die die Linsen der der Kameras beherbergen. Zusammen bringen es diese beim iPhone 13 Pro auf 3,25 Millimeter – mehr als ein Drittel der Gerätetiefe des restlichen Gehäuses. Zum Vergleich: Der „Kamerabuckel“ des iPhone X brachte es seinerzeit auf nur 1,24 Millimeter.

Kamerabuckel

Periskop-Kamera im iPhone 14?

Für gute Fotos wird eben viel Platz benötigt. Größere Abstände zwischen Sensor und Linsen fangen mehr Licht ein, was den Ergebnis-Schnappschüssen zugute kommt. Müssen wir uns also auch in den kommenden Jahren auf stetig weiter wachsende Kamera-Rückseiten einstellen? Nein, lautet die Antwort aus der Gerüchteküche.

Iphone14 Bonus 3@0

Schon im kommenden Jahr soll das iPhone 14 wieder mit einer flachen Rückseite auftreten, die durch den Wechsel der eingesetzten Kamera-Technologie ermöglicht werden könnte.

Statt hinten aus dem Gerät herauszustehen, könnte Apple die Kamera schlicht auf die Seite kippen und im Gehäuse-Inneren verschwinden lassen. An der Periskop bzw. der sogenannten „Liquid Lens“-Technologie die dies mit einer Reihe von Spiegeln oder Flüssigkeiten realisieren könnten, forscht Apple schon länger und hat erst im Sommer eine entsprechende Patentschrift veröffentlicht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Sep 2021 um 10:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe viele Fotos mit dem 13 Pro Max und dem 12 Pro Max gemacht. Ich sehe bei den Fotos keine Unterschiede….auch nicht bei schlechtem Licht….sehr enttäuschend.

  • Auch mit dem Apple Case liegt das iPhone nicht mehr flach auf dem Tisch.

  • Der Kamerabuckel ist eine Design Sünde! Bei den ersten Generationen noch als Try & Error ok, aber andere Hersteller zeigen, dass es optisch ansprechendere Lösungen gibt. Und die technischen Unterschiede sind nicht so groß. Klar, die Qualität der iPhone Kamera bleibt fast unerreicht, aber zb. beim optischen Zoom überzeugen andere mehr.
    Ich persönlich würde ein insgesamt dickeres Gerät bei verschwindendem Buckel bevorzugen.

    • Soso welche Lösungen? Bei jedem Hersteller steht was über, wenn nicht die Linsen, dann ganze Gehäuse Teile die not hässlicher herausragen wie bei Samsung z.B. oder Xiaomi…

      Die einzige sinnvolle Lösung ist alles plan zu machen, was anderes ist nicht besser als wenn die Linsen selbst rausschauen…

      • Ja, aber die Dimensionen sind dann doch ein wenig anders als beim Buckel des iPhone 13 Pro. Das Xperia Pro ist da schon wesentlich angenehmer. Aber ich geb zu, ein wenig hinkt der Vergleich, und preislich ist das auch eine ganz andere Kategorie.

      • Nicht perfekt, aber Xiaomi bekommt es mit dem Buckel (flacher) und dem Notch (kleiner reisrunder Punkt) deutlich eleganter hin.
        Auch im Samsung Galaxy Fold ist’s ansprechnender gelöst.

      • Der VeNoM wieder. Komm geh zu Giga die leute nerven du Fanboy

  • Erst wenn der Kamerabuckel weg ist hole ich mir wieder ein iPhone…
    Wenn es nächstes Jahr soweit sein sollte, dann gerne!

  • Grundsätzlich stört mich der Kamerabuckel nicht, solange die Handyhülle diesen ausgleicht und das Handy mit Hülle wieder plan aufliegt. Aber ich glaube bei den iPhone 13 Hüllen ist um die Kameraaussparung noch ein Wulst – gefällt mir gar nicht!

  • Möge der Prosser bitte recht haben.
    Und dann noch ein iPhone 14 Pro Mini.
    Dann wäre alles gut.

    Ich will ein Telefon zum telefonieren, keine Nikon Spiegelreflex mit der ich nebenher telefoniere.
    Vielleicht lernt Cupertino das mal.

    Und da ich Deutscher bin, hätte ich gerne die Sprache Deutsch im iOS/MacOS,
    nicht das was Apple als Deutsch tituliert aber keines ist.

  • Ist das normal, dass wenn ich mit dem 13 Pro Fotos mache und mir diese dann ansehe, dann sind die Bilder zuerst ca. 1 Sekunde unscharf und die Lichter stimmen nicht. Nach ca. 1 Sekunde sind die Bilder scharf und die Lichter passen sich an? Bei meinem XS war das nicht so. Es betrifft nur Fotos, die mit dem 13 Pro gemacht worden sind, die alten, die ich importiert habe sind sofort scharf

  • OT: Kann mir jemand erklären, was in der neuen iOS 15 Wetter App die Balken zwischen den min und max Temperaturen zu bedeuten haben?

  • Wir reden hier von einem Smartphone mit echt guter Kamera! Nicht von einer Vollformat.-oder Spiegelreflexkamera.

  • Einfach das gehäuse dicker machen, dass es wieder plan ist und den Akku vergrößern.

    Es interessiert doch im täglichen Leben null, ob das Gehäuse 2-3 millimeter mehr oder weniger hat.
    Die kante nervt sowohl wenn es auf dem Tisch liegt, als auch, wenn man es in die Tasche gleiten lassen möchte.

  • Wo stehen eigentlich die Minis in dieser Tabelle? haben die die werte vom „normalen“ 12er und 13er?

  • Die Bilder sind super. Aber der Kamerabuckel sieht so was von Kacke aus bei dem iPhone 13 pro

  • Ich habe ein paar Vergleichsbilder meines 13 Pro zum S21 Ultra meiner Freundin gemacht. Die vom Samsung sind und bleiben deutlich besser….

  • Verstehe nicht das rumgejammere. Die meiste Zeit schaue ich mir die Vorderseite an.

  • Kann man die automatisch startenden Videos, die hier in den Artikeln eingebettet sind, abschalten?

  • Ist halt Geschmacksache. Ich finde das neue Design Mega. Die Kamera ist halt fett. Ich sehe es Designtechnisch als Wiedererkennungs und Alleinstellungsmerkmal.

  • Ich finde, das iPhone 13 pro Max ist gefühlt doppelt so schwer wie das iPhone 12 Pro Max. Das ist schlichtweg grauenhaft. Keiner will mit einem Ziegelstein in der Tasche (Hosentasche, Sakko Tasche) rumlaufen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven