Kein Entkoppeln mehr nötig
In „Wo ist?“: iOS 17.5 mit neuem Reparaturstatus
iOS 17.5 soll den Web-Download von iPhone-Applikationen möglich machen, viel mehr ist über das nächste Betriebssystem-Update bislang noch nicht bekannt. In dieser Woche erschien Beta 4 von iOS 17.5 und führt eine erste sichtbare Neuerung ein.
iOS 17.5 mit neuem Reparaturstatus
Die jüngste Beta erweitert Apples „Wo ist?“-Applikation um einen neuen Reparaturstatus. Der neue Modus versetzt das iPhone in einen gesonderten Zustand, in dem Techniker die Reparatur des Gerätes vornehmen können – dennoch kann das iPhone mit Hilfe der „Wo ist?“-Applikation weiterhin lokalisiert werden. Damit können Nutzer Apple gegenüber nachweisen, dass kein gestohlenes, sondern das eigene Gerät zur Reparatur eingereicht wird.
Bislang wurden iPhone-Besitzer stets dazu aufgefordert, die Auffindbarkeit über „Wo ist?“ vollständig zu deaktivieren, bevor Geräte zur Reparatur eingeschickt oder im Rahmen des sogenannten Trade-In-Programms gegen Gutschriften eingetauscht wurden.
Dank des neuen Reparaturstatus können Nutzer nun direkt in der „Wo ist?“-Applikation bestätigen, dass ihr Gerät zur Reparatur eingeschickt werden soll. Dem Vernehmen nach soll der neue Modus vor allem die Handhabung im Apple Store vereinfachen, wo Nutzer zuvor teilweise lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten, damit die notwendigen Einstellungen unter Anleitung eines Apple-Mitarbeiters vorgenommen werden konnten.
Kein Entkoppeln mehr nötig
Die Einführung des Reparaturstatus wird die neuen App-Downloads aus dem Web begleiten, die allerdings nur Anwendern in Europa angeboten werden sollen. Andere wesentliche Neuerungen besitzt das Update auf iOS 17.5, dessen Ausgabe im laufenden Monat erwartet wird, bislang nicht.
Beta-Tester sollten ihr Gerät vorerst nicht in den neuen Reparaturstatus versetzen, da es derzeit keine Möglichkeit gibt, die Geräte wieder aus diesem neuen Modus zu befreien.
Wäre auch schön ein gesonderter Test Modus, das Techniker das gesperrte Gerät testen könnten, ohne den pin des Gerätes zu benötigen oder man das Gerät löschen muss.
Oder einfach die Möglichkeit weitere Benutzer anlegen zu können- da müsste die EU mal prüfen, warum es diese Funktion bei IOS und Ipad OS nicht gibt
Die EU hat in der Vergangenheit so viel Schwachsinn freigegeben was am Ende vielen Menschen geschadet hatte, die sollten lieber gar nix mehr prüfen.
@Marcus: Raus aus deiner Blase, sie bekommt dir nicht!
Das ist Ansichtssache, hätte ich alles geglaubt / genommen was die EU für gut empfunden hatte, dann hätte ich definitiv Entscheidungen getroffen die ich heute bereuen würde.
Dann gib uns doch mal ein paar konkrete Beispiele. Ich als Bürger und Nutzer bin sehr froh über den Verbraucherschutz in Europa.
@SWERNER EMA meine ich konkret.
@Marcus: Die EMA ist neben der FDA die am meisten respektierte Arzneitmittelbehörde der Welt. Lass uns gerne mal wissen was du glaubst besser zu wissen als die Experten die dort für uns ihren Job machen.
Er hat wahrscheinlich GEMA mit EMA verwechselt.
Genau so schaut’s aus!
Diesen Modus gibt es schon seit Ewigkeiten.
Wo ? Wie kann man den aktivieren ?
Den Testmodus gibt es schon seit einigen Jahren.
Bringt einem aber nichts, solange man kein Mitarbeiter ist bzw. Zugang zu den Diagnostic Tools hat.
Apple hat die Funktionen dazu bereits (selbst gesehen beim Batterietausch)
Wir als IRP haben die größten Schwierigkeiten mit dem „Schutz für gestohlene Geräte „. Weil man FMiPhone erst nach Wartezeit ausschalten kann..
Gefühlt könnte diese Beta auch schon die „Gold Master“ gewesen sein. Man konnte nämlich beim Start die Analyse durch Apple deaktivieren, was üblicherweise nur bei der finalen Version möglich ist.
Wie kriegt man diesen Reparatur Status wieder raus?