Update nach 28 Monaten
In Version 4.0: SteakMate-App für perfekte Steaks
Meat & Livestock Australia, die Marketing und Lobby-Organisation der australischen Rinder- und Schafhalter, bietet schon seit geraumer Zeit den kostenfreien App-Store-Download SteakMate an, der Anfängern bei der Zubereitung perfekter Steaks zur Hand geht und mit Timern und klaren Anweisungen dafür sorgt, dass diese im Ergebnis genau so wie gewünscht ausfallen.
Dies klingt erst mal albern, wer jedoch Wert auf gutes Fleisch aus nachhaltiger Tierhaltung legt, der greift für gereiftes Rindfleisch heutzutage tief in die Tasche und ist gut beraten damit sich bei der Zubereitung des gewählten Cuts unter die Arme greifen zu lassen. Zähe, zu rohe oder zu lang gegarte Stücke frustriere nicht nur, sondern gehen auch ins Geld.
Nach fast 30 Monaten ohne nennenswerte Aktualisierungen wurde die SteakMate-Applikation kürzlich in Version 4.0 ausgegeben und ist nun auch für die Displays aktueller iPhone-Modelle angepasst. An der Funktionsweise des bewährten Kandidaten ändert sich in Ausgabe 4.0 jedoch nichts.
Habt ihr eine Steak-Variante ausgewählt und der App zu verstehen gegeben, ob ihr dieses auf dem Grill, einem Gas- oder einem Elektro-Herd zubereiten wollt, muss nur noch dessen Dicke in Zentimetern und das gewünschte Gar-Ergebnis (Rare, Medium Rare, Medium oder Medium Well) gewählt werden.
Anschließend führt die App Schritt für Schritt durch die Zubereitung. Ein 2,1 cm dickes Rumpsteak auf dem Elektro-Herd soll etwa 10 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank geholt und geölt werden.
Die Pfanne soll zu Beginn des Bratvorgangs glühend heiß sein und direkt nach dem ersten Kontakt auf eine mittlere Hitze reduziert werden. Dann lässt die App einen Timer laufen der angibt wie lange die beiden Seiten gebraten werden müssen und wie lange die anschließende Ruhezeit unter der Aluhaube ausfällt.
Eine App, die gut dafür geeignet ist, sich ein Gefühl für richtige Garzeiten anzutrainieren.
Und warum man die App möglichst selten nutzen sollte, kann man in dem Hörbuch „how not to die“ von Dr. Greger erfahren;)
Ich glaube das kenne ich. Steht das in der Buchhandlung nicht gleich neben „Leben ohne Freude“?
Fleisch = Freude, Kein Fleisch = keine Freude ist aber schon etwas simpel gedacht.
Drogen machen sicherlich auch Freude, aber gesundheitlich sind sie dennoch eher nicht empfehlenswert.
Ich würde eher sagen Gesundheit = Freude.
Nö, das steht in der Abteilung, wo Autoren nicht nur eine Meinung vertreten, sondern ihre Meinung anhand wissenschaftlicher Studien herleiten
es gibt sicher viele gute Gründe, um vegan oder vegetarisch zu leben. Wer sich aber für Fleischkonsum entscheidet möchte vielleicht sicher stellen, dass das Tier möglichst artgerecht aufgezogen wurde und er/sie das Fleisch möglichst so zubereitet, dass es auch am besten schmeckt und das Fleisch nicht sinnlos verbraten wird. Dabei kann eine solche App gute Hinweise geben.
Guter Kommentar!
Ich habe die App schon eine ganze Weile. Sie funktioniert gut in der Zubereitung.
Ich kaufe ausschließlich beim Metzger unser Fleisch. Da weiss ich woher es kommt.
Und bei uns gibt es Fleisch nur am Wochenende-wie früher bei Oma-!
Was ist das eigentlich, dass sich Veggies so häufig aufgefordert fühlen sich off topic zu äußern? Ich hatte gestern hervorragendes Beercan-Chicken. Sieht witzig aus wie es da so ganz nackig auf der Dose sitzt :D
wo hat David gesagt das er vegetarier ist?
und deine Geschichte ist doch wohl genau so Off-topic
Das war der Witz ;-)
Haha. Der war gut! Fleisch ist ein Superfood – da helfen auch keine Wunschvorstellungen von irgendwelchen Veganer/Vegetarier.
Wir gut dass Vegetarier so tolerant sind :-)
imagine
man veröffentlicht einen Artikel über eine App zum Grillen und in den Kommentaren darunter kommen Menschen die sich beschweren, dass „Vegetarier nerven“ und „einen umerziehen wollen“
Weil es so ist…..
also ich nehme immer häufiger Menschen wahr, die einen damit ungefragt nerven ständig zu erzählen, dass sie Fleisch essen und „sich das auch nicht nehmen lassen wollen“
ich denk mir dann immer, mach doch was du willst
Was ist an Davids Hinweis intolerant?
…Marco:… ja, verstehe ich auch nicht! Und Toleranz gegenüber Fleischverzehrern kann ich von vielen Vegetariern nicht feiern! Eher das Gegenteil ist der Fall !!!
Stimmt leider, da habe ich die Erfahrung, das Fleischesser toleranter sind.
Und Veganer oft noch schlimmer beim meckern.
Stimmt, bei ungefähr 50% aller Fälle trifft das zu etwa 100% zu. Gefühlt oder so.
Ich glaube Toleranz ist auch aus der anderen Richtung nicht viel vorhanden. ;-)
Aber es ist halt mit vielen Dingen schwierig, wenn man Dinge, die man mag, schlecht geredet bekommt. Dann tendieren Menschen halt dazu in eine Abwehrhaltung zu gehen und suchen dann nach Argumenten die Gegenpartei schlecht zu reden (siehe auch Raucher<->Nichtraucher).
Manche Menschen sind vielleicht offen, guten Argumenten gegenüber und machen sich Gedanken darüber, manche wollen es nicht hören und einfach weitermachen wie bisher. Kann natürlich jeder handhaben wie er möchte. Man sollte alles tolerieren und respektieren.
Was ich nicht mag ist, wenn man sich über den anderen lustig macht oder gar beleidigend wird.
OptiGrill macht das ganz ohne App ;-)
Optigrill hat ja auch wenig mit grillen zu tun… ist eher wie gekocht!
aha – sehr interessant :-)
Fang fang noch mal vorne an ;-)
Du kannst noch so viele Emojis nutzen, das ändert aber nichts daran das ein Optigrill nicht für Steaks geeignet ist. Klar minderwertiges Fleisch kannst gerne drauf packen aber wer hochwertiges Fleisch drauf zubereitet tut mir irgendwo leid. Schmeckt eben eher wie gekocht. Und das soll kein hate gegen Optigrill sein, haben selber einen. Man kann vieles gut drauf zubereiten… nur halt kein Steak! Oder man kennt es halt nicht besser, dann kann man sich gerne einreden es sei perfekt.
Gibts den Grill hier auch für umme…?
… ne, Steak aber auch nicht :-))
Ich hab den Optigrill Elite mit Boost Funktion. Im manuellen Modus und wenn man weiß wie, werden die Steaks perfekt und bekommen ein Top Röstaroma.
Wir haben auch den Optigrill Elite, dennoch stimme ich ChrisX zu. Der Optigrill hat mit grillen genauso viel zu tun wie eine Pfanne. Der macht einen sehr guten Job, aber das ist kein Grillen.
Bald gibt es iPoop. Eine Bluetooth Sonde die man rektal einschiebt und sagt, wann man Groß muss.
Und da dies von/für Apple ist, muss diese jedes Mal neu gekauft werden :-D
Vegetarier sind schädlich für die Umwelt. Sie fressen den armen Tieren das Futter weg. Drauf ein saftiges Steak!
such dir mal ein Hobby
Warum sind Kühe aus Fleisch, wenn wir sie nicht essen sollen?
Für ein perfektes Steak benötigt man lediglich seine Sinne und eine gut eingebrannte Eisenpfanne.
Nach Möglichkeit gegossen, nicht geschmiedet.
Warum sind Menschen aus Fleisch wenn wir sie nicht essen sollen? ;-)
Was ist das denn für ein Argument? Alles was aus Fleisch ist, muss/soll man essen?
Also Du kannst ja gerne Fleisch essen. Alles ok. Aber dieses „Argument“ solltest Du nochmal überdenken.
wieso labern einen Fleischfresser eigentlich bei jeder gelegenheit damit voll, das sie Fleisch esen?
nervt echt
Du bist hier echt falsch hier. Das zeigt auch schon Dein Kommentar auf meinen Post. Geh doch einfach wieder Kräuter sammeln. Übrigens, der Mensch ist ein „Allesfresser“ und das wird sich nie ändern.
ich bin kein Vegetarier, mich nerven nur überall dies ungefragten und dummen Kommentare
„Warum sind Kühe aus Fleisch, wenn wir sie nicht essen sollen?“
Tut mir leid, Dir das mitteilen zu müssen, aber Du bist nicht derjenige, der darüber entscheidet wer hier falsch oder richtig ist.
Und was soll dieser Angriff „geh doch einfach wieder Kräuter sammeln?“
Momentan sehe ich eigentlich immer nur unangebrachte Angriffe von Deiner Seite aus, oder dass Du Dich über andere lustig machst.
Die anderen versuchen zumindest sachlich zu argumentieren.
Menschen sind in etwa so „Allesfresser“ wie Gorillas, aus der Not geboren. Können also tierische Proteine verdauen, ernähren sich aber nahezu ausschließlich pflanzlich. Was meinst du, wieso es unsere Biologie zulässt, dass wir durch den Konsum von Hämeisen Kolorektales Karzinom entwickeln können?
Woran erkennt man einen Vegetarier? Er erzählt es dir!
unter dem Artikel ist nicht ein einziger Kommentar von einem Menschen, der sagt „ich bin Vegetarier“ oder „Fleisch sollte verboten werden“ oder „die armen Tiere“
dafür mehrere Kommentare wie:
„Vegetarier sind schädlich für die Umwelt. Sie fressen den armen Tieren das Futter weg. Drauf ein saftiges Steak!“
„Warum sind Kühe aus Fleisch, wenn wir sie nicht essen sollen?“
„Was ist das eigentlich, dass sich Veggies so häufig aufgefordert fühlen sich off topic zu äußern?“
„Wir gut dass Vegetarier so tolerant sind :-)“
„Veganer oft noch schlimmer beim meckern.“
„Woran erkennt man einen Vegetarier? Er erzählt es dir!“
merkst du selbst oder?
@googmann: Bisher habe ich genau 0 Leute gezählt, die hier gesagt haben, dass sie Vegetarier sind. Aber deutlich mehr, die darauf hingewiesen haben Fleischesser zu sein.
Also irgendwie stimmt Deine Behauptung nicht.
Hier gehts um „SteakMate-App für perfekte Steaks“.Wer kein Fleisch mag oder vegi/veganer ist – Ist schon beim anklicken des Artikels falsch abgebogen.
das bezog sich nicht auf den Artikel, sondern die Kommentare
Sicher, dass die gute Teflon-Pfanne glühend heiss sein sollte?
:-D
Woran erkennt man einen Veganer?
Er sagt es einen ungefragt
hä? das ist in dem Kontext so dumm, dass mir dazu garkeine Antwort mehr einfällt
Mein Kompromiss:
Ich esse nur Tiere, die sich vegetarisch ernährt haben.
Vielen Dank für die Kommentare. Vieles so oder in ähnlicher Form schon gelesen und doch immer wieder unterhaltsam.
Dafür habe ich doch meinen Meater.