Mit und ohne HomeKit
In Sachen Schuhdieb: Diese Eufy-Kameras gehen in den Black Friday
Vielleicht steigen wir in die folgenden Zeilen am besten mit einem kurzen Nachtrag zu unserem Schuhdiebstahl ein, mit dem wir die Vorstellung der neuesten EufyCam 3 Ende September eingeleitet haben – einige Leser hatten bereits im die Fortsetzung gebeten.
Nicht wirklich versteckt: Die IndoorCam im Schuhregal
Mit und ohne HomeKit
Ihr erinnert euch vielleicht noch: Nach abgeschlossener Paketzustellung, hat sich der FedEx-Bote ein paar Sneakers aus dem Schuhschrank im Treppenhaus geschnappt, anprobiert und diese dann einfach mitgenommen.
Eine Aktion, die wir erst bemerkt haben, nachdem wir die Daueraufnahme der Eufy Security Solo IndoorCam ausgewertet haben, die den privaten Bereich vor der Wohnungstür im Blick behält. FedEx verwies uns auf Nachfrage an die Polizei, diese nahm eine Anzeige entgegen, ließ dann allerdings nicht mehr von sich hören. Allerdings tauchte der selbe Bote zwei Wochen später mit einer erneuten Paketlieferung auf.
Aufgeklärt und eingestellt
Diesen haben wir ohne große Umschweife schlicht mit dem Video konfrontiert und auf den Schuh-Diebstahl angesprochen. Eine für alle Beteiligten unangenehme Situation. Was folgte waren eine herzzerreißende Entschuldigung, der Verweis auf die schicksalsgeprägte Privatsituation des Boten und die Beteuerung, die Schuhe am nächsten Werktag gereinigt zurückzubringen. Und wirklich, keine 24 Stunden später stand unser FedEx-Mann geläutert vor der Tür, das Paar Schuhe in der einen, die schriftliche Entschuldigung in der anderen Hand.
Wir haben uns daraufhin noch mal mit den Cops in Verbindung gesetzt, den Fall als aufgeklärt und nicht weiter relevant gemeldet und vor wenigen Tagen dann die Einstellung des Ermittlungsverfahrens bestätigt bekommen. Ohne Videomaterial ein Ding der Unmöglichkeit.
Sechs wirklich gute Deals
Entsprechend verstärkt hat sich unsere ohnehin schon positive Bewertung der Eufy-Kameras, die jetzt in mehreren Varianten in den Black-Friday eingetreten sind. Mit dabei ist nicht nur die Eufy Security Solo IndoorCam mit HomeKit, Push und Personenerkennung, sondern auch die ganz neue EufyCam S300, die Dual-Türklingel-Kamera Eufy Security Video Doorbell und die Eufy Security Cam 2C. Die besten Angebote sind die folgenden:
- Solo IndoorCam – Mit HomeKit – 42 statt 50 Euro
- Doorbell Dual Camera – Mit HomeBase 2 – 190 statt 250 Euro
- SoloCam S40 – Solarbetrieben – 140 statt 200 Euro
- 2x EufyCam 2C – Mit HomeKit – 160 statt 240 Euro
- 2x EufyCam 2C Pro – Mit HomeKit – 210 statt 300 Euro
- 2x EufyCam S300 – Mit HomeBase 3 – 400 statt 520 Euro
Die Solo Kamera für knapp 42€ kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Ich auch. Allerdings nur für kleinere Bereiche bis 4 Meter Abstand. Darüber hinaus habe ich entweder ständige Fehlalarme oder seltener Bewegungserkennungen.
Ich habe die seit ca. 1,5 Jahren DRAUßEN im Giebelfenster hängen und die macht hervorragende Aufnahmen bis runter in die Kellereinfahrt. Das sind ca. 15m Höhe.
Astreine Erkennungsrate! Immer wieder spannend, was Leute auf meinem Grundstück suchen oder „ablegen“
Kann jemand ne Batterie betriebene Cam für zuhause mit HomeKit empfehlen? Gefühlt gehen die Preise so krass auseinander sobald die Cam nicht kabelgebunden ist :-/
Eufy
Pack halt ne Powerbank an die IndoorCam. Damit kommste ziemlich lange durch. Viel Strom verbraucht sie nicht.
Das kommt halt drauf an wie oft sie aktiviert wird. Außerdem braucht die HomeKit Anbindung sehr viel mehr Strom. Meine Außenkameras von Eufy haben nur 14 Tage durchgehalten. Schlicht weil Wind Blattwerk Nachts in Bewegung setzt welches ich nicht ausmaskieren kann und Nachts läuft die KI für Mensch und Tiererkennung nicht, Weshalb Kameras jede Bewegung aufzeichnen. Die Lösung waren Solarzellen. Seit 8 Monaten musste ich die Kameras nun nicht mehr laden.
Richtig guter Deal? Die Solo habe ich für 35€ bekommen
Ein richtig guter Deal schließt ja nicht aus das man einen noch besseren machen kann.
Dito!
Ein hoch aufs Eigenheim! Keine Dutzenden, stinkenden, fremde Schuhe – im Schuhregal!! – auf den Gemeinschaftsflächen.
Das hat aber nichts mit EIGENheim zutun. Eher etwas mit Ein- oder Mehrfamilienhaus. Haus oder Wohnung. Ich kann eine Wohnung auch mein EIGENheim nennen…
Kannste so machen, ist dann aber falsch.
Dann eben EFH …
und wenn man eine Wohnung kauft, dann kauft man die Wohnung und nicht das Treppenhaus. Das bleibt trotzdem eine Gemeinschaftsfläche.
Oder mit der Durchsetzung der Hausordnung. Private Sachen im Gemeinschafts Flur abzustellen ist ja schon aus Brandschutzgründen meistens nicht erlaubt.
Geschweige denn den gemeinschaftlichen Flur mit einer Kamera zu überwachen. Ebenfalls nicht erlaubt.
Das beides dachte ich mir auch
Ich suche schon ewig eine HomeKit fähige ptz poe Kamera. Hat irgendwer eine Idee?
Mit Homebridge die Kamera einbinden
Ich habe erst vorige Woche einen ganz ähnlichen Fall erlebt. Wir haben in Unserem Mehrmieter Haus in unserem abgeschlossenem Keller einen Kühlschrank+Tiefkühlschrank. Immer wieder fehlten Produkte. Mal ein Schnitzel, mal paar Saftpacks und so weiter. Kurz entschlossen stellte ich eine Blink Kamera in den Keller. Mein Wlan reicht bis dahin. Keine zwei Tage später konnten wir sehen wie sich ein recht junger Mieter aus unserem Haus völlig ungeniert ein Paar Wiener und eine Packung Käse aus dem Kühlschrank nimmt. Ein schönes Standbild ausgedruckt und bei ihm geklingelt. Konfrontiert mit den Bildern zitterte er am ganzen Körper, erzählte mir seine Geldnöte und bat darum es wieder gut machen zu dürfen. In anbetracht seines jungen Alters nahm ich den Erziehungsauftrag an und räumte ihm die Chance ein. Obwohl ich immer ein gegner von überhand nehmender Kameraüberwachung war beginne ich hier zu überlegen. Andererseits frage ich mich warum Menschen so etwas tun in dem Wissen das Kamera überwachung immer einfacher wird.
Wie kam er in den abgeschlossenen Kellerraum?
Wird wohl der abgeschlossene Gemeinschaftsraum für alle Mieter gewesen sein.
Und den privaten Kühlschrank über den Allgemeinstrom betrieben? Pfui
Möchte wetten, damit hast du dich strafbar gemacht!
Jup, der Käsedieb aber ebenso…
nee, wird ja nix veröffentlicht und für privatzwecke darf man das.
halt vor gericht nicht verwendbar,
und vergesst eure schilder zur kennzeichnung der kamera auf dem grundstück nicht ;)
Solange das Grundstück eingefriedet, also umzäunt ist und die Kamera nur innerhalb der Umzäunung aufnimmt und es ein privates Gelände ist, gilt keine DSGVO. Da brauchst du auch kein Schild.
Wenn du dann trotzdem Schindluder mit Aufnahmen deiner Gäste treibst, können die sich zivilrechtlich mit dir auseinandersetzen.
Matter Support nachträglich erwartbar? Oder wegen HomeKit nicht relevant? Alles noch etwas konfus
Der private Bereich vor der Wohnungstür? Was ist das?
Laut Kompatibiltätsliste nicht bei Synology aufgeführt? Laut eufy Seite funktioniert es jedoch mit rtsp Stream?
Hat jemand eufy erfolgreich eingebunden?
Ja, eufy-Einbingung via rtsp in Synology Surveillance funktioniert wunderbar!
Ich würde nie im Leben Diebstahl rechtfertigen, dass ein Fedex-Bote aufgrund seiner Lebensumstände glaubt, Schuhe klauen zu müssen, gibt mir aber auch zu denken.
Vielleicht hättet ihr ihm die Schuhe schenken sollen – seine Lektion hat er glaube ich gelernt!
Leider haben die neuen Eufy Kameras alle keinen HomeKit Support mehr oder sehe ich das falsch? Warum wird darauf verzichtet?
Eufy hat darauf kein Bock mehr. Nur die alten Kameras sind mit HK Kompatibel. Wobei bei den alten 2C Kameras nur die HomeBase – nicht die Kameras selbst HK Kompatibel waren)
Alles neue nicht mehr. Selbst bei der Türklingel hieß es ja – trotz versprechen HomeKit nachzuliefern – dass dieses nicht mehr kommen wird.
Für mich persönlich ist der Hersteller gestorben und ich bin froh, vor einiger Zeit alles davon entsorgt zu haben. Keine Lust auf China Server und/oder im Fall der Fälle Elektroschrott, wenn Eufy ggf. eines Tages die Server abschaltet oder die alten Geräte aus der App schmeißt.
Brauche ich für die Solo Indoor eine Basis oder funktioniert das Teil standalone?