Beta-Funktion jetzt verfügbar
In Plex für iOS versteckt sich ein sehr guter Podcast-Player
In der Mediencenter-App Plex findet sich nun auch ein vollwertiger Podcast-Player integriert. Die Zusatzfunktion wurde bereits vergangene Woche angekündigt, stand zunächst allerdings noch nicht überall bereit. Mittlerweile finden aber auch deutsche Nutzer den zusätzlichen Medienbereich in der App.
Eine kleine Einschränkung müsst ihr allerdings hinnehmen. Unter den in der App angezeigten Empfehlungen finden sich bislang keinerlei deutsche Angebote, ebenso verhält es sich in den weiteren nach Genres oder dergleichen sortieren Bereichen der App. Dies sollte jedoch nicht weiter tragisch sein, denn ihr könnt beliebige Podcast-Feeds mithilfe ihrer Internetadresse hinzufügen.
Der Plex-Podcast-Player selbst lässt eigentlich nichts vermissen. Im Wiedergabemodus habt ihr die Möglichkeit, in 30-Sekunden-Schritten vor oder in 10-Sekunden-Schritten zurück zu springen. Die Wiedergabegeschwindigkeit lässt sich grundsätzlich stufenlos bis zur doppelten Geschwindigkeit erhöhen oder auch auf maximal die Hälfte reduzieren.
Falls ihr die Podcast-Option in Plex benutzt, dann denkt daran, dass ihr das Hauptmenü im Fuß der Seite nun frei konfigurieren und dort für schnellen Zugriff beispielsweise die Podcasts anstelle der Fotos platzieren könnt.
Seit ich Plex nutze, habe ich endlich alles, was ich von einer Multimedia-App erwarte. Einzig die Geschwindigkeit mit eigenen Fotos und Videos lässt noch etwas zu wünschen übrig, und am Netzwerk liegt das eindeutig nicht.
Gut, dass du das sagst, ich bin seit kurzem auf Plex umgestiegen und habe mich schon gewundert, warum Fotos teilweise ewig zum Laden brauchen. Liegt also nicht an meinem System…
Nichts gegen Plex als Media-Player, aber „lässt eigentlich nichts vermissen“ und „in 30-Sekunden-Schritten vor oder in 10-Sekunden-Schritten zurück zu springen. Die Wiedergabegeschwindigkeit lässt sich grundsätzlich stufenlos bis zur doppelten Geschwindigkeit erhöhen …“ passt für mich nicht zusammen.
Da können dedizierte Podcast-Player deutlich mehr, gerade bei wichtigen Dingen wie individueller Wiedergabegeschwindigkeit je Podcast (auch bis 3x), Rauskürzen von Leerstellen, individuelle Sprungzeiten, gute Aufbereitung Kapitelmarken etc
Auch die Anzeige von Informationen und die Kapitelnavigation fehlen.
Ich hoffe, Plex holt das noch nach