In iOS 6 und auf den Geräten: Apples Lieblings-Schriftarten
Die aktuelle iOS 6 Beta bringt inzwischen 260 Schriftarten mit. Unterschiedliche Fonts, die in der Notiz-Applikation, in den System-Einstellungen und in der Karten-App genutzt werden und auch von Entwicklern in ihren jeweiligen Anwendungen eingesetzt werden können.
Einen übersichtlichen Katalog der iOS-Systemschriften findet man auf der Webseite iosfonts.com, die unter anderem auch darüber informiert, welche Schriftarten wann auf dem iPhone eingezogen sind. Neu in iOS 6 ist die Avenir-Familie, die Apple jetzt in der hauseigenen Karten-Applikation benutzt.
Die eingesetzten Schriftarten auf Apples Geräten – etwa in den Logos, auf der Tastatur und im User-Interface – können hier nachgeschlagen werden. Die Macbook-Tastatur präsentiert ihre Tasten zum Beispiel in VAG Rounded – die virtuelle iPhone-Tastatur in Helvetica.
Whow – wie Ultraspannend!
Wärste bloß auf bild.de geblieben.
So manche Kommentare sind so Ultraspannend :D
Oder RTL
Er hat von dem Kamerateam von „Mitten im Leben“ halt grad ne Drehpause bekommen. :D
Es gibt durchaus Menschen die der Typografie ein großes maß an Interesse und Arbeit beisteuern ;)
z.B. Steve Jobs einst.
Ich find das Thema auch spannend – danke für den Post.
Ich finde es interessant. Wenn Du Dich fr das Thema nicht so erwärmen kannst, dann lese andere Artikel die Dich mehr interessieren! Danke ans iFun-Team, ich finde es svhön, dass Ihr immer wieder solche Randthemen mit anschneidet.
Nein, ist es nicht. Aber da draußen gibt es tatsächlich noch ein, zwei Menschen, die nicht nur den ganzen Tag „unterhalten“ und gespannt werden wollen.
Das ist eine Information.
Tatsächlich finde ich diese Meldung spannender als ständig was über Hüllen und Masse und Mutmaßungen zu lesen.
100% Zustimmung
Na welch Freude. Die Avenir Familie einzubinden ist eine ausgezeichnete Wahl – gehört zu meinen absoluten Favoriten unter den Fonts.
Es geht doch nichts über Myriad.
Aber Avenur find ich auch klasse.
Krasse Sache! :p
Ich will jetzt nicht zu kleinkariert wirken, aber die iPhone-Tastatur ist in „Helvetica Neue“ welche sich von der ausgehenden „Helvetica“ leicht unterscheidet > http://www.myfonts.com/fonts/a.....tica-neue/
Sry für die Klugscheißerei.
Ich will Kekse :D
Mich wundert’s das in der Auflistung die Arial auftaucht!
Eine spannende Frage ist doch aber die: kann man die von Apple vorgesehenen Schriften, beispielsweise für das Notizbuch, durch eine andere ersetzen?
Schön wäre es, wenn die Schriften integriert worden wären, die in MS Office 2010 als Standardschriftarten hinterlegt sind.
Dann würden die Office 2010 Dokumente in Pages etc. endlich so aussehen wie sie sollen.
Hole dir Office 2010 für Mac, da ist Calibri auch dabei. So teuerste das Schüler-Paket nicht.
Cool wäre es, wenn man einstellen könnte, welche Schrift wo haben möchte (Tastatur, Mail schreiben etc).
Genau.
Super! Besten Dank! Hab sogar ne App, die mir alle iOS-Schriften zeigt. Als Grafikdesigner in Zeiten von Webfonts & Co., ist so etwas durchaus einsetzbar.