Später-Lesen-Dienst
In guten Händen: Mozilla kauft Pocket
Die für den Firefox-Browser verantwortliche Mozilla Foundation, eine Non-Profit-Organisation, die die Marschrichtung des vor allem in Deutschland populären Safari-Konkurrenten vorgibt, hat den Später-Lesen-Dienst „Pocket“ übernommen.
Pocket, ein Online-Angebot, dass sich mit Hilfe mehrerer Mobilgeräte-Apps auch auf iPhone, iPad und unter Android nutzen lässt, sichert lesenswerte Webinhalte für den späteren Zugriff und bereitet euch die oft mit Werbung und zusätzlichen Inhalten vollgekleisterten Online-Artikel als schlichten Text auf. Ihr müsst die App lediglich mit spannenden Links füttern und könnt euch in ruhigen Minuten dann durch die gesicherten Artikel lesen.
Nach Angaben des Pocket-Teams wird die Übernahme keine unmittelbaren Umstellungen nach sich ziehen. Vorerst soll das Angebot, das aktuell von rund 10 Millionen Nutzern beansprucht wird, unverändert und unter gleichem Namen fortbestehen. Der Pocket-Quellcode soll jedoch öffentlich zugänglich gemacht werden.
Pocket will continue on as a wholly-owned, independent subsidiary of Mozilla Corporation. We’ll be staying in our office, and our name will still be on the wall. Our team isn’t changing and our existing roadmap has been reinforced and is clearer than ever. In fact, we have a few major updates up our sleeves that we are really excited to get into your hands in the coming months.
irgendwie eine arge verschwendung von spendengeld – oder sehe ich das falsch!
Das kann man jetzt glaube ich noch nicht sagen ;)
Ich finds super. Hätte Google o.ä. die gekauft, hätte ich mich wieder nach Alternativen umschauen müssen.
Google – Böse – Uhhhh
hast du schon jemals an mozilla gespendet?
Wie kommt’s zu eurer Einstellung ggü. Werbeeinblendungen in Onlinetexten? Ist das nicht auch eure Haupt-Einnahmequelle?
Hier wird ja im Verhältnis zu anderen Seitenbetreibern recht dezent mit Werbung gearbeitet.
Wir verzichten komplett auf animierte Banner, Popup-Werbung, Banner, die den Textfluss unterbrechen und zeitversetze Overlays – auf anderen Seiten im Web gehören diese leider zur Regel, da ist die Pocket-Aufbereitung Gold wert.
Das muss man wirklich positiv hervorheben: hier stört die Werbung in keinster Weise, im Gegenteil. Werbung kann nämlich auch bereichern, kann auch als Indiz für die Güte einer Plattform betrachtet werden.
Etwas pathetisch formuliert: für Seiten wie diese wurde die Whitelist erfunden und ich könnte mir vorstellen (wünsche es euch zumindest), dass sich das im Sinne eines Win-Wins auch in einer erhöhten Nachfrage durch Leser _und_ durch Werbepartner ausdrückt.
Das ist ja mal ’ne gute Nachricht.
In diesem Zusammenhang: Kennt noch jemand Stache? Die App iOS dazu ist jedenfalls verschwunden. Für den Mac – hier: http://getstache.com
Also in der iOS App habe ich des Öfteren – auch gerade – animierte Werbung, Nicolas..
Ich habe in der App von ifun auch täglich animierte Banner. Ich mag euch trotzdem ;)
Wie kann man euch eigentlich am Besten unterstützen? Verdient ihr mehr wenn die Werbung eingeblendet wird, oder habt ihr mehr davon wenn ich in der App für die werbefreie Version bezahle?