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Final-Fantasy-Bug lässt sich nicht beheben

In-App-Käufe irreparabel: iPhone-Spiel wird eingestellt

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19 Kommentare 19

Der japanische Videospiel-Anbieter Square Enix hat bekannt gegeben, dass die iOS-Version von „Final Fantasy – Crystal Chronicles (Remastered Edition)“ nicht mehr angeboten wird. Grund dafür ist ein technischer Fehler, durch den kostenpflichtige Inhalte innerhalb der Anwendung nicht mehr nutzbar sind.

Final Fantasy

Das Unternehmen erklärt, dass eine Anpassung der von Apple verwalteten In-App-Abrechnungsmechanismen das Problem ausgelöst habe und sich als irreparabel herausgestellt habe. Eine Lösung für Bestandskunden könne man nicht anbieten. Daher werde der Vertrieb der iOS-Spiels nun vollständig eingestellt.

Rückerstattung für betroffene Nutzer

Spieler, die seit Januar 2024 kostenpflichtige Inhalte im Spiel erworben haben, können nun eine entsprechende Erstattung beantragen. Dies betrifft sowohl die Vollversion des Spiels als auch zusätzliche In-Game-Inhalte wie spezielle Waffen und Charakter-Erweiterungen. Die Abwicklung erfolgt dabei jedoch nicht über Square Enix, sondern über den Apple-Support.

Betroffene In-App-Inhalte sind: Bel Datts Kristall, Chelinkas Kristall, Chimes Kristall, Erinner.-Kr.-Paket, Layles Kristall, Leos Kristall, Mogry-Waffen, Miras Kristall, Relikt-Waffen, Saphir-Ohrring, Sherlottas Kristall, Spez.-Waffenset, Wunderbeutel und Yuris Kristall.

Square Enix weist darauf hin, dass Rückerstattungsanträge bis zum 31. August 2025 eingereicht werden können und verweist bei weiteren Fragen an das firmeneigene Support-Center.

Andere Plattformen nicht betroffen

Die Einstellung betrifft ausschließlich die iOS-Version des Spiels. Auf anderen Plattformen wie Android, PlayStation und Nintendo Switch bleibt „Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition“ weiterhin verfügbar.

Im Blogeintrag zur Einstellung des Spiel entschuldigt sich Square Enix für die entstandenen Unannehmlichkeiten:

Der Verkauf und Service von „FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES Remastered Edition“ wird mit Ausnahme der iOS-Version fortgesetzt. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden hiermit entstanden sind.

14. Feb. 2025 um 08:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Frage an die Experten: Wie kann so etwas „irreparabel“ sein?

    • Irreparabel gibts nicht bei Software. Worst case musst es halt neu schreiben

      • Nein, die Daten können ja weg sein oder außerhalb des eigenen Einflussgebiets.

        irgend was scheint Apple ja geändert zu haben. Da müsste man jetzt reinbohren um festzustellen, ob es sich einfach nicht wirtschaftlich rentiert, oder ob Apple was kaputtgemacht hat.

      • Gibt es nicht bei Software. Hahah. Hast du eine Ahnung. Viele Gamer die ihre Saves zerstört haben haben sich also nur geirrt.

      • Hier gehts aber nicht um Saves. User content kann irreparabel sein. Das spiel ansich auch, dann muss man es halt neu schreiben -> ergo, nicht wirtschaftlich

      • Es ging um die Aussage Irreparabel gibt es nicht bei Software. Was natürlich vollkommener Stuss in Endform ist. Saves war nur ein Beispiel. Software kann natürlich alles auch komplett zerstören überschreiben oder löschen. Grundlagen der IT.

      • Ob es wirtschaftlich ist etwas nicht vorhanden wiederherzustellen ist eine andere Frage. Hat aber nichts mit den Thema zu tun.

      • Eine Neuerstellung ist nunmal keine Reparatur. Aber dafür benötigt man IQ Du Kiddy

    • Kosten/Nutzen der Anpassung stehen in keinem Verhältnis, also wird es als irreparabel kommuniziert und Apple ist schuld. Wenn jetzt nicht plötzlich ganz viele Apps um die Ecke kommen und was von irreparabel erzählen und die App einstampfen kann man vermuten dass da nicht sauber entwickelt wurde

    • Wenn es zu unwirtschaftlich, ist die durch Apple vorgegebenen Änderungen in der Anwendung noch umsetzen zu lassen und die schon generierten Umsätze und der daraus entstandene Gewinn sich für die Chefetage und Aktionäre nicht mehr als rentable erscheinen lässt. Dann ist es einfach „irreparabel“ :-)

    • Vielleicht kann man die alten Einkäufe wirklich nicht mehr zuordnen. Um den betroffenen Kunden das erstatten zu können, muss vielleicht die App komplett verschwinden. Könnte ja sein, dass sie im Herbst dann wieder erscheint, wenn die Erstattungen abgeschlossen sind.

  • Spiel ist gefloppt und wird eingestellt. Jetzt schiebt man die Schuld auf Apple

  • Bei dem Spiel Township ist es so das man was bezahlt und das hält nur ne Woche. Dann gehtbes ein Schritt zurück. Erst wenn man wieder bezahlt dann kommt man wieder auf die Stufe zurück

  • Bevor ich alles zurückzahle und der ganze Aufwand würde ich es doch eher vom AppStore nehmen und denen die es bereits gekauft haben einfach komplett freischalten bzw die InApps entfernen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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