Ohne kommerzielles Interesse
Impf-Finder: App soll Impftermine und Impfwillige zusammenführen
Der Personaldienstleister Randstad hat den Start der Smartphone-Applikation Impf-Finder angekündigt, mit deren Hilfe freie Impftermine für Coronavirus-Schutzimpfungen an Impfwillige vermittelt werden sollen.
Während der Download in Googles Play Store bereits verfügbar ist, wartet die iPhone-Ausgabe der kostenfreien Applikation noch auf ihre App Store-Freigabe, lässt sich bis dahin aber auch schon im Browser auf app.impf-finder.de ansteuern.
Match-Making für Impftermine und Impfwillige
Hier hat Randstad die Impf-Finder-Applikation bereits als Web-Anwendung freigegeben und bereitet sich damit auf die bevorstehende Aufhebung der bundesweit fast noch überall geltenden Impf-Priorisierung vor.
Das niederländische Unternehmen, das seine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Impfzentren auch im Video zur neuen Anwendung betont, will Arztpraxen und Impfzentren die Infrastruktur zur Verfügung stellen, um kurzfristig verfügbare Impftermine direkt an Impfwillige Nutzerinnen und Nutzer durchreichen zu können.
Aktuell befände man sich im intensiven Austausch mit den zuständigen Ärztekammern und prüfe die Anwendung im Rahmen eines Pilotprojekts gemeinsam mit der Landesärztekammer Sachsen bereits auf Herz und Nieren. Zudem stehe man in Kommunikation mit mehreren Werksärzten, die ebenfalls kurz davor stünden selbst mit regelmäßigen Impfungen zu beginnen.
All diese Angebote soll der Impf-Finder langfristig unter einer Oberfläche vereinen und perspektivisch dafür sorgen, dass bei guter Verfügbarkeit der Vakzine keine Impfdosen mehr verfallen müssten.
Ohne kommerzielles Interesse
Randstad unterstreicht, dass der Impf-Finder keine kommerziellen Interessen verfolgt. Das App-Angebot solle lediglich dabei helfen freigewordene Impftermine „online, zeitnah und unbürokratisch“ neu zu vergeben. Weder würde man mit der App Daten einsammeln, noch müssten Ärzte oder Impfwillige dafür Geld bezahlen.
Wir verdienen mit dem Impf-Finder kein Geld und wir sammeln auch keine Daten. Die App soll einfach dabei helfen, freigewordene Impftermine online, zeitnah und unbürokratisch neu zu vergeben. So können mehr Menschen geimpft und Corona schneller bekämpft werden.
Funktioniert leider nicht die Webansicht.. :(
Schade, dass die kein ssl verwenden
Wie kommst du darauf? Das Schloss-Symbol ist doch da.
Doch !
Ne bei mir auch nicht.
Lass mal „https://“ weg, dann funktionierts.
geht auch Mit
Web Ansicht geht nur auf Rechnern, sonst wird keine Position gespeichert.
Verfolge seit einer Woche und habe diverse Orte durchprobiert – nie Impfungen offen….
Ich habe Frankfurt und biontech, moderna eingegeben und es werden keine Termine angezeigt. Selbst in den nächsten 2 Wochen. Was ist das nutzen dieser App/Seite?
AstraZeneca zu nehmen ;D
„Mein“ Bundesland Brandenburg bekommt es ja noch nicht mal auf die Reihe, Leute mit Prio 1-3 abzuarbeiten, geschweige denn Termine für Leute anzubieten, die Bundesland-übergreifend arbeiten. Schon toll, wenn man auch noch sieht, dass es von allen 16 am schlechtesten da steht. Die KVBB – die das hier betreibt – scheint unterirdisch begabt in ihrer Organisation zu sein… da hoffe ich auch nicht drauf, dass Leute wie meine Frau (keine Prio, trotz hundertfachem Kundenkontakt täglich), in nächster Zeit einen Termin bekommen. Totales Versagen hier in BB :(
Gebe ich dir recht. Habe leider auch Kundenkontakt und in BB ist es mehr als desolat!
Dass es sowas überhaupt braucht, einfach nur weil die ganzen kassenärztlichen Vereinigungen es seit über einem Jahr nicht hinbekommen, eine zentrales Terminmanagement aufzubauen, an das auch die Hausärzte angebunden sind, macht einen wütend.
100% Zustimmung.
Ließe sich das für ein Faxgerät programmieren und wäre idealerweise noch von einem Dieselmotor angetrieben, würde das schon längst in Deutschland laufen.
Bleibt mir mit den modernen Schrott vom Leibe, nur Fernschreiber sind das Wahre…
Viel zu modern für das digitale Deutschland. Das geht alles per Brief.
Weg mit diesem innovativen Gedankengut ;-)
Absolut deiner Meinung!
Wenn ich bei eine Seite das https weglassen muss, erweckt das schon mal keinen guten Eindruck.
Es gibt außerdem bereits einen solchen Service, vielleicht hilft es ja jemandem: https://sofort-impfen.de/
+ 1
+1, ebenfalls bereits dort eingetragen.
Lasse ich das s in https weg, werde ich auf eine URL weitergeleitet, die dann aber verschlüsselt ist.
Hab mich da eingetragen aber nie eine Bestätigungs-Mail mit dem Link bekommen. Bei Euch ging das?
Das dauert etwas. Man bekommt eine Mail, mit der man sich „freischalten“ kann und hat dann Zugang zu der Terminauswahl.
Hier kommt man direkt auf die Web-App: https://digitalfactory.randstadservices.com/ImpfFinder/HomeScreen
Es ist einfach nur traurig, dass in einem weit entwickelten Land der Staat nicht in der Lage ist so eine Technik anzubieten
Wir sind nicht weitentwickelt.
iOS App ist online.
https://apps.apple.com/de/app/impf-finder/id1557854652
Für Niedersachsen gibt es http://www.impfsuche.de mit https und ohne Cookies…
Danke!!! Hab darüber gerade einen Termin für Mutti gefunden :)
Ich glaube kaum, dass die Ärzte bzw. die Sprechstundenhilfen gerade Zeit haben sich bei jeder App anzumelden und Termine zu vergeben. Ich kenn da noch Sofort-Impfen, sollen die da auch noch Termine eingeben ? Wohl kaum.
Informiert die App die Impfwilligen auch richtig? Das jeder Impfstoff nur eine Notzulassung hat und die endgültige Zulassung nicht vor Ende 2022 Anfang 2023 kommt. Die Unverträglichkeit mit anderen Medikamenten wurde noch nicht getestet und Langzeitschäden sind auch noch nicht bekannt. Man nimmt also bis zur Endgültigen Zulassung an einer Impfstudie teil. Was unsere Regierung im TV leider nicht kommuniziert.
Das zu kommunizieren ist nicht Sache der Regierung, sondern der Impfzentren. Mir wurde das alles mitgeteilt, sogar gegen Unterschrift.
+1
Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder schlagen sie ihren Apotheker…
Langzeitschäden im klassischen Sinne kann es nicht geben, da der Impfstoff innerhalb kürzester Zeit abgebaut wird.
Welche der aktuellen Impfungen soll nur eine Notzulassung haben?
Keiner. Das ist ein reiner Schwurbelbeitrag.
Alle haben nur eine Notzulassung bekommen. Das geht auch gar nicht anders, weil die endgültige Zulassung mehr als 1 Jahr braucht.
Aber trotzdem sind natürlich entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ergriffen worden, ausreichend Tests durchgeführt und alle genau untersucht. Es ist eher ein technischer Unterschied als ein qualitativer.
Korrektur ! Es nennt sich „bedingte Zulassung“ ist aber im grunde das Selbe. Allerdings habe ich gerade gelesen, dass Biontech nun sogar eine endgültoge Zulassung bekommen hat.
Wo ist das Problem? Zu Covid kennt auch keiner die Langzeitwirkung. Aber ich rate Dir 1.) Lass Dich impfen (es lebt sich entspannter!) und 2) lade Dir die SafeVac App vom Paul Ehrlich Institut herunter…. damit werden nach der Impfungen sämtliche NW und Dein Befinden abgefragt. Und Du hilfst die Datenlage zu verbessern.
+1.
Aktuell hat nur der chinesische Impfstoff eine Notzulassung in der EU. Alle anderen Impfstoffe sind regulär zugelassen.
Extrem krankes Geschwurbel!
Jo, in der EU hat kein Impfstoff nur eine Notfallzulassung. Keiner.
https://www.swr.de/swr1/rp/notzulassung-100.html
Natürlich hat jeder Impfstoff nur eine Notzulassung. Steht auch auf der WHO Seite. Wie man sieht wissen es viele nicht und andere halten es für Gelaber.
Die Impfstoffe sind mRNA Impfstoffe was ja auch in den Namen der Impfoff Hersteller sich wieder spiegelt. Moderna = Mode RNA was so viel heißt wie verändere RNA und BiNTech heißt Bio Nano Technologie.
Ooooch … echt jetzt ? Pass mal auf:
Impfen ist deswegen gut, weil nicht Impfen bedeutet, dass Du eiinen schweren Verlauf haben kannst oder sterben könntest. Gegegn Ende des Jahres wird jeder, der sich nicht impfen lies, sich anstecken. Warum? Weil das Virus gar nicht mehr anders kann als die anzustecken, die nicht geimpt sind (frag mal Virologen).
Und sterben tun jetzt auch jüngere ! Es ist übrigens eine Gefäßkrankheit, keine Grippe.
Die Frage ist also nicht OB Du Corona bekommst, sondern WANN !
„Nebenwirkungen“ gibt es viel mehr bei jeder Kopfschmerztablette.
Hast du Beweise das jede Kopfschmerztablette mehr Nebenwirkungen erzeugt oder ist das nur Deine Einschätzung? Es sind schon junge Frauen gestorben weil sie sich geimpft haben.
@TOGOR Nein, Deine Behauptung zur „Notzulassung“ ist faktisch falsch:
Die EMA hat eine „bedingte Zulassung“ „in einer Notsituation“ empfohlen und die EU- Länder haben diese dann erlassen
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/QANDA_20_2390
Auf der Seite der Europäischen kommission wird das ausführlich erklärt.
ja, die Studien sind nicht vollständig, wie bei einem regulären Zulassungsprozess.
mindestens 86.000 Tote allein in Deutschland (16. Mai 2021) sind signifikant mehr, als jemals am Nebenwirkungen notiert werden.
Wayne? Wayne?
Super Idee. Über die Hausärzte läuft das Impfen viel besser und schneller und so kann man Angebot und Nachfrage zusammenbringen und wir kommen schneller durch die Pandemie.
Ob die Impfstoffe nur „notzugelassen“ oder final zugelassen sind, ist doch völlig schnurz. Das Virus hat jedenfalls keinerlei Zulassung und macht trotzdem krank.
Das einzigste was KRANK macht ist Angst. Schaut einfach mal auf die Seite der Bundesagentur für Statistik. Veröffentlicht am 15.03.2021 In Deutschland sind 2020 9% weniger Menschen gestorben als in den vergangenen Jahren.
gib mal die URL hier her.
Wer auf Statistiken und Studien verweist, sollte genau den Link preisgeben.
Ansonsten: Behauptung ohne Beweis
Einfach nur peinliches dieses Land. Hier bekommt man gar nichts mehr hin, außer Bürokratie