Kleines Feature-Update
iMovie bekommt neue Themen für Magic Movies und Storyboards
Apples iMovie-App bringt in der neu verfügbaren Version 3.0.1 neben verschiedenen Fehlerbehebungen und Verbesserungen auch vier neue Themen für Magic Movies und Storyboard-Filme. Die Auswahl der Vorlagen beim Erstellen dieser Projekte wurde um die Motive „Sequenz“, „Abstufung“, „Gold“ und „Sauber“ ergänzt.
Apple hat Magic Movie und Storyboards mit dem letzten großen Update der iMovie-App auf Version 3.0 im Frühjahr eingeführt. Die beiden Funktionen sollen einen einfachen Weg bieten, aus den in der persönlichen Fotosammlung verfügbaren Videos und Bildern mehr oder weniger automatisiert ansprechende Kurzvideos zu erstellen.
Magic Movie zielt damit verbunden darauf ab, weitgehend eigenständig und mit nur minimaler Interaktion des Nutzers schnell und einfach ein vorzeigbares Video zu erstellen. Storyboards bietet bei persönlichen Filmprojekten zwar ebenfalls umfassende Unterstützung, lässt aber mehr Eigeninitiative zu und gibt lediglich einen groben Leitfaden in Form einer Drehbuch-ähnlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung vor.
An dieser Stelle wollen wir nochmal auf das recht umfangreiche und kostenlos online verfügbare iMovie-Benutzerhandbuch von Apple verweisen, in dem ihr auch separate Kapitel zu diesen Themen findet:
- Erstellen eines Magic Movie-Projekts in iMovie auf dem iPhone
- Erstellen eines Storyboard-Projekts in iMovie auf dem iPhone
Apples Clips-App ebenfalls aktualisiert
Passend zum Thema sein dann hier auch gleich noch die neue Version der Apple-App Clips erwähnt, die allerdings keine Funktionserweiterungen, sondern lediglich Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen im Gepäck hat.
Mit Clips will Apple wohl vorrangig auch eine Alternative zu den in die Apps von verschiedenen sozialen Netzwerken integrierten Video- und Filterfunktionen bieten. Die App lässt sich dazu verwenden, wahlweise horizontale oder auch vertikale Kurzvideos aufzunehmen und mithilfe von Filtern, Effekten, Stickern und Emojis aufzupeppen.
Ich wünsche mir ein Luma Fusion mit Templates & Überblendungen von Capcut, VN-Videobearbeiter oder GoPro Quik. Apple Clips ist nett, mehr aber auch nicht.
Schön wäre eine ähnliche Erweiterung für die Mac App.
Dort hat sich gefühlt seit 10 Jahren nix mehr getan.
Gehen Vertikale Videos in iMovie immer noch nicht?
Wer will das?