Sticker-Apps im Selbstbau
Kurze Verschnaufpause: iMessage-Sticker „piepek“
Gestattet uns den Kaffee-schweren Kopf vom vollen WWDC-Schreibtisch wegzudrehen um euch auf das Sticker-Paket piepek für Apples Kurznachrichtendienst iMessage hinzuweisen.
Während der ifun.de-Entwickler fleißig an der komplett neuen Kommentar-Funktion unserer Gratis-Applikation arbeitet, haben wir das verlängerte Wochenende gerade dazu genutzt, die hier präsentierte Anleitung zum Bau einer einfachen iMessage-Anwendungen selbst abzuarbeiten.
Um es kurz zu machen: Der Arbeitseinsatz, der aufgebracht werden muss, um eigene Grafiken in iMessage-kompatible Aufkleber zu verwandeln ist minimal. Habt ihr eure Bilder in hochaufgelösten Formaten vorliegen – unsere Sticker wurden in der Paper-App von FiftyThree gezeichnet – müsst ihr diese nur noch in Apples Xcode-Vorlage einfügen und könnt die Applikation direkt zum Download bereitstellen. Ein 30-Minuten-Projekt, für das ihr keine Zeile Code eingeben müsst.
Also, sollte Interesse an der Mohrrübe, dem Döner oder der Kastanie bestehen, könnt ihr unser Sticker-Paket ab heute (selbstverständlich kostenlos) aus dem App Store laden und uns vielleicht eine Handvoll Sterne schenken – gefallen euch die Grafiken nicht, ignoriert diesen Eintrag einfach. Wie auch immer ihr euch entscheidet: Schaut euch auf jeden Fall die Anleitungen zum Bau eigener iMessage-Apps an. Gerade Neueinsteiger können simple Sticker-Projekt gut zum Kennenlernen der iTunes Connect-Oberfläche einsetzen und sich so schon mal durch den Ablauf einer App Store-Freigabe klicken.
Wir bedanken uns für eure Aufmerksamkeit – mit etwas Glück sollte die Beta-Installation von macOS 10.13 auf unserem Test-Mac jetzt schon durchgelaufen sein.
Danke, sehr cool :-)
Bin auch schon dabei, eine Sticker-App zu basteln. Danke nochmals für die Anleitung.
Ihr gehört zur Familie!!! Ein wärmeres Lob für eure Arbeit fällt mir gerade nicht ein.
Apropos iMessage: wird man mit der „Apple Pay Cash“ Funktion jetzt also auch in Deutschland Apple Pay nutzen können, wenn mir jemand bspw. via iMessage Geld schickt? Wenn ich das in der Keynote richtig verstanden habe, erhalte ich das dann ja als eine Art Guthaben, das für Einkäufe bei Apple und für Apple Pay Zahlungen genutzt werden kann.
Du wirst diese Funktion dann nutzen können, wenn Apple Pay in Deutschland kommt. Also vermutlich irgendwann mal.
Das steht ja eben zur Debatte. :)