Ordentliche Reaktionen für alle
iMessage: Apple passt Nachrichten-Darstellung für Android an
Apple hat die Darstellung von Konversationen in der Nachrichten-App des iPhones überarbeitet und bietet iPhone-Anwendern nun eine bessere Darstellung von Reaktionen an, die Freunde und Gesprächspartner von Android-Handys gesendet haben.
Ordentliche Reaktionen für alle Teilnehmer
Bisher erschienen Reaktionen von Android-Nutzern auf dem iPhone als separate Textzeile und nicht als integrierter Tapbacks – wie Apple die Emoji-Reaktionen nennt, die sich an Sprechblasen in laufenden Kurznachrichten-Konversationen heften lassen.
Seit Apples Eingriff wird das entsprechende Emoji nun direkt an der Nachricht angezeigt und verhält sich damit analog zu Reaktionen aus dem iPhone-Freundeskreis.
Wann genau Apple die offenbar serverseitige Umstellung vorgenommen hat, ist ebenso unklar wie die Frage, ob Google bei der Umsetzung mitgewirkt hat. Nach Angaben des US-Technologie-Magazins The Verge, das die Änderungen zuerst entdeckt hat, scheint die Umstellung nach der Ausgabe von iOS 18.1 erfolgt zu sein.
RCS mit Basisfunktionen
Bereits zur Freigabe von iOS 18 im September erreichte der SMS-Nachfolger RCS das iPhone. Seitdem sind Gruppengespräche und multimediale Textkonversationen mit Android-Nutzern möglich, ohne dass das iPhone versucht, auf den oft noch kostenpflichtigen Video- oder Bildversand per MMS auszuweichen. Apple unterstützt den RCS-Standard in der Version 2.7, welcher unter anderem die Bearbeitung von bereits gesendeten Nachrichten umfasst.
Dass Apple den SMS-Nachfolger überhaupt in das iPhone-Betriebssystem integriert hat, scheint zu gleichen Teilen der chinesischen Regierung und dem Druck der Europäischen Union zu verdanken zu sein. Während in Europa der Wunsch nach Interoperabilität unterstrichen wurde, machte China regulatorische Vorgaben geltend.
Die Nutzung von RCS lässt sich im Bereich Einstellungen > Apps > Nachrichten > RCS-Nachrichten konfigurieren.
RCS ist super. Nutze es gern. Fehlt nur noch die Verschlüsselung.
Aber bisschen besser verschlüsselt als SMS
Danke Kina
Leder ist es nicht möglich eine Gruppe mit User die iMessage haben und User die RCS habe zu kombinieren
doch geht. Grad ausprobiert. Auch Bilder werden an beide Tln. übermittelt.
beim iphone steht dann in der Eingabezeile „textnachricht – RCS“ oder so ähnlich.
Hat der nicht-iphone-kontakt evtl. kein RCS eingeschaltet oder seine Androidversion kann das nicht?
Scheinen wir alle unterschiedliche Geräte zu haben.
Bei mir ging es nicht und auch gerade noch einmal probiert.
Schreibe ich der Person mit einem Android Smartphone, steht unten im Eingabefeld „Textnachricht • RCS“.
Füge ich oben eine weitere Person hinzu, welches ein iOS Smartphone besitzt steht unten „Textnachricht • SMS“.
Vielleicht sind wir beide auch zu blöd um das richtig zu machen.
Das habe ich auch.
Entweder ist dann ein Gerät mit iOS in der Gruppe das noch eine älter iOS Version nutzt das kein RCS unterstützt oder ein Gerät von Android das auch älter ist ohne entsprechendes Update.
Martin, du hast richtig vermutet. Warum auch immer bin ich davon ausgegangen, dass ein bekannter von mir das aktuellste OS hat – und dem war nicht so.
Dann wird es für alle eine RCS-Gruppe. Stimmt. Aber das ist ok. Nur nicht für die Leute, die nur ein iPad besitzen.
Was ist eigentlich mit WhatsApp?
Ist sch*** wie eh und jeh
Nope
Und, was sind eure ersten Erfahrungen. Kann das WhatsApp nun ersetzen?
Ja kann es je nachdem welche Anforderungen man daran stellt
Nein.
Jupp, hat es bei mir. Endlich Nachrichten mit Apple Watch und sogar HomePod versenden.
Funktioniert. Gerade getestet. Sehr gut, war hier nämlich auch direkt aufgefallen. Toll, dass das Serverseitig möglich war. Lässt auf zukünftige Anpassungen hoffen.
Bei mir kommt es noch als extra Nachricht an.
Gut wäre jetzt noch, wenn Apple es schaffen würde, dass Audionachrichten auf alle Geräte auch als solche synchronisiert werden. Denn kommt so etwas am iPhone an, sind es am Mac, iPad und der Apple Watch reine Audio-Dateien, welche auch dauerhaft erhalten bleiben, sich also nicht nach 2 Minuten löschen. Das müllt schon ordentlich zu und ist bei iMessage viel besser. Aber ich weiß noch, dass es damals bei iMessage genau so war, bis ein Update kam. Es besteht also Hoffnung. Ansonsten bin ich bin RCS aber wirklich begeistert und habe nun keine anderen Messanger mehr. Selbst unser kleiner Grillverein realisiert nun die Gruppe darüber, da immer mal wieder welche dabei waren, die kein WhatsApp wollten. Bis dato hat aber jeder RCS (mal sehen wie lange das so bleibt).
Ja, stimmt. Hier muss Apple tatsächlich noch mal ran.
Besonders wegen Datenschutz muss da nachgebessert werden. Ich erwarte, dass meine Audios beim Empfänger nach 2 Minuten gelöscht werden. Wenn er sie behält, bekomme ich darüber eine Information angezeigt. Dies ist aktuell in dem von dir genannten Szenario nicht der Fall. Am iPhone werden die Nachrichten gelöscht, verbleiben aber weiter auf den anderen Geräten. Ist schon eine Sauerei aber es wird wieder keinen Kümmern bis es einem Promi auffällt.
Auch wenn Apple RCS 2.7 unterstützt ist das Bearbeiten bereits gesendeter Nachrichten nicht möglich. Oder habe ich da etwas verpasst?
Das ganze funktioniert aktuell nur auf Geräten it englischer Sprache. Da erkennt Nachrichten dann die Phrase und reagiert entsprechend.
Eure Überschrift ist nicht korrekt. Es müsste „RCS: Apple passt Nachrichten-Darstellung an“. RCS hat mit iMessage mal überhaupt gar nichts zu tun. Beide Protokolle sind lediglich in der Nachrichten-App vereint. Ich erwarte da mehr von euch @iFun. Gerade von euch!
+1
Bei mir steht unter Einstellungen -> Nachrichten -> RCS immer noch „Auf Aktivierung warten…“
Jemand eine Idee?