Neues Punktesystem für IKEA Family
IKEA: Umfassende Neuerungen für Kundenclub und App angekündigt
Der schwedische Möbelhändler IKEA hat für den kommenden Monat umfassende Neuerungen für seinen Kundenclub “IKEA Family” und die offizielle IKEA-App angekündigt. Mitglieder können künftig Punkte sammeln, die gegen verschiedene Vorteile eingelöst werden können. Zudem plant das Unternehmen das bislang größteUpdate seiner App.
Neues Punktesystem für IKEA Family
Mit 14 Millionen Mitgliedern ist IKEA Family eines der größten Kundenbindungsprogramme Deutschlands. Ab September können Mitglieder Punkte sammeln – sei es beim Einkauf, über die IKEA-App oder auf der Webseite. Auch das Speichern von Merkzetteln und die Teilnahme an Events sollen Punkte einbringen.
Diese Punkte können anschließend in Treuebonus-Coupons umgewandelt werden, die für Rabatte auf Produkte, kostenlose Mahlzeiten im IKEA-Restaurant oder vergünstigte Lieferungen genutzt werden können. Allerdings mit einem Haken: Die Coupons sind nur 30 Tage gültig, sodass sie innerhalb eines Monats eingelöst werden müssen.
Großes Update für die IKEA-App
Neben dem neuen Punktesystem wird die IKEA-App grundlegend überarbeitet. Eine neue Benutzeroberfläche soll Nutzern mehr Ideen und Inspirationen für ihre Einrichtung bieten. Zudem erhalten Kunden in Zukunft personalisierte Produktvorschläge basierend auf ihrer Einkaufshistorie.
Ein weiterer Bestandteil des Updates ist ein neuer Navigationsmodus, der mithilfe von Augmented Reality die Orientierung im Einrichtungshaus erleichtern soll. Auch das Sammeln und Einlösen von Treuepunkten wird über die App möglich sein, die künftig auch in englischer Sprache verfügbar ist.
Zusätzlich bietet die IKEA-App Funktionen wie den 3D-Raumplaner „IKEA Kreativ“ und die „Shop & Go“-Funktion, bei der Produkte direkt per Smartphone gescannt werden können auch weiterhin an. Die Neuerungen sollen ab Anfang September deutschlandweit ausgerollt werden.
Die Einführung von irgendwelchen Punktesystemen hat früher oder später bisher jedes Kundenbindungsprogramm für mich gekillt. MediaMarkt/Saturn, Otto, … Meistens ist es erstmal toll und im Laufe der Zeit kommen immer mehr Einschränkungen (Mindestbestellwerte, maximale Anzahl oder Beträge von Coupons, andere Vorteile entfernt, usw.), so dass es irgendwann nutzlos wird.
Solange es nicht schlechter wird, als IKEA Family bisher ist, habe ich damit nicht so wirklich ein Problem.
Und so extrem viele Vorteile hat IKEA Family nun ja auch nicht wirklich.
Ja, ein Kaffee gratis und hier und da mal ein paar Coupons oder mal ein Gutschein.
Aber in den etlichen Jahren war wahrscheinlich der kostenlose Kaffee das was ich am meisten genutzt habe.
Glasbruchversicherung auf dem Transport nach Hause nicht vergessen
Bei Media muss man gefühlt für 2000euro einkaufen um dann ein 10euro Gutschein zu erhalten
Genau das. Und um den 10€ Gutschein einzulösen muss man mindestens für 50€ einkaufen und dann sind auch nicht alle Produkte berechtigt usw. Es ist ein schlechter Witz
Bei Edeka mit der Deutschland-Card ist das nicht so. Leider steigt Edeka in einem halben Jahr dort aus und setzt in Zukunft auf das berüchtigte Datensammel-Archiv Payback. Dort muss man etliche Hürden bei der Registrierung überwinden um deren Sammelwut etwas Einhalt zu gebieten. Ist aber möglich.
Ich fang gleich an meine BahnCard zu zerschneiden.
Am Ende ist doch auch nur wirklich einer, der an solchen Bindungsprogrammen verdient, nämlich der Händler. Zu verschenken hat der nichts und deshalb ist der Bonus gering und mit unzähligen Daten zahlt man auch noch. Nutze es selbst ja auch, nur sollte man danach nicht einkaufen gehen.
Danke für den Tip.
Ich verschiebe meinen Einkauf einfach auf nächsten Monat
Damit man öfter dahingeht? Neeee, wünsche meiner Frau viel Spaß…kenne dort jede Abkürzung. Rekord waren 10 Minuten inkl. Einkauf….
…bei Ikea gibt’s Abkürzungen?
Klar. Bist wohl gern dort ;)
Ja, achte mal auf die mit einem roten Punkt markierten Schränke. Da kannst du die Rückwand zur Seite schieben und kommst direkt bei den Teelichtern raus.
…meine Freundin sagt, es gibt keine Abkürzungen bei Ikea.
Rekord ist es erst wenn du es in 5min schaffst ohne etwa zu kaufen. ;-)
Daraus sollte man eine olympische Disziplin machen! ;-)