Schon für 8 Euro "smart"
IKEA TRÅDFRI : Neue Filament- und Frostglas-„Glühbirnen“
IKEA hat sein TRÅDFRI-Angebot um neue Leuchtmittel erweitert. Mit zwei neuen Filament- und zwei neuen Frostglas-Lampen will das Einrichtungshaus auch etwas ausgefallenere Beleuchtungslösungen „smart“ machen.
Die neue TRÅDFRI Filament-Lampe mit E27-Fassung löst wohl das seit 2019 erhältliche Vorgängermodell der Glühdrahtlampe ab und ist mit einem Preis von 7,99 Euro sogar nochmal 2 Euro günstiger. Allerdings ist das Glas nicht mehr getönt und der Sockel jetzt Schwarz und Silber statt goldfarben. Die Lichtstärke bleibt bei 250 Lumen, das lässt sich mit einer Leuchtkraft von klassischen Glühbirnen mit 30 Watt vergleichen.
Als weiteres neues Filament-Modell bietet IKEA jetzt auch eine TRÅDFRI-Krze mit E14-Sockel für ebenfalls 7,99 Euro an.
Neu im Programm finden sich bei IKEA auch zwei auffällig geformte und vergleichsweise große Lampen im Frostglas-Design. Für E27-Fassungen und jeweils mit 470 Lumen gibt die beiden Lampen für jeweils 12,99 Euro wahlweise röhrenförmig oder als runde Kugel.
Für Smarthome-Funktionen wird selbstredend das mittlerweile für nur noch 20 Euro erhältliche TRÅDFRI-Gateway benötigt. Darüber lassen sich die IKEA-Produkte nicht nur über die hauseigene App steuern, sondern auch in HomeKit integrieren. Darüber hinaus bietet IKEA auch günstige Fernbedienungen an, falls das Handy zu mühsam und der Lichtschalter zu weit entfernt ist.
und die fillament birnen leider wieder nur in WW. wird eigentlich mal zeit das ikea auch reine KW birnen rausbringt
Weil die Eigenschaft der Filamentlampe ja warmweiss ist. Es soll ja einen glühenden Faden simulieren und dieser glüht nunmal nicht kaltweiss.
Bei mir lösen viele KW Leds Migräne aus.
Von SHYNE gibt es Zigbee Leuchtmittel in Vintage Optik inkl. der Möglichkeit die Leichtfarbe anzupassen. Haben die Mittlerweile seit 14 Monaten in Betrieb und sind top zufrieden. Zusätzlich schaffen die sogar 800 LM statt den hier genannten 250!
HomeKit geht natürlich nur per Conbee Stick/ Home Assistant/ iobroker, etc.
https://smile.amazon.de/dp/B0865VXQRC/
Kaltweiß brauchts für Schlachträume um besondere Akzente zu setzen. :D
Oder eben überall wo man gerne natürliches licht möchte/braucht
Dann kauft man sich eben die entsprechenden Leuchtmittel. Die findest du eher im gewerblichen Bereich als im privaten.
Ist eine Lampe nicht das Teil in das man das Leuchtmittel einsetzt?
@Breiti Nein Lampe ist das Leuchtmittel. Das was du meinst ist die Leuchte.
Und ugs. auch beides zusammen
Braucht man eigentlich noch immer zu den Steckdosen eine Fernbedienung oder gehts mittlerweile auch gänzlich ohne gepaart?
Zum Verbinden wird der Schalter benötigt. Aber danach kann man in der App die Steckdose einfach solo in einen separaten „Raum“ verschieben. Auf diese Art laufen bei mir sechs Dosen. Funktioniert aber auch schon von Anfang an (soweit ich mich Erinnere…).
Du brauchst pro 10 Lampen einen Schalter.
Ich habe die Steckdose ohne Fernbedienung mit meinem Deconz gepaart bekommen. Nur schalten lässt sie sich über das Phoscon Web-UI nicht. Aber das mach ich eh mit HomeKit
Ich hoffe doch, dass die bisherigen Leuchtmittel im Programm bleiben. Mir gefällt das getönte Glas und die horizontale Spirale deutlich besser als transparent und vertikal ausgerichtet. Ansonsten muss ich mir wohl noch welche als Reserve kaufen, so lange es sie noch gibt.
Gibt’s auch eckige Kugeln?
;-)
Nein, nur Pentagondodekaeder…
Ja die heissen Würfel… ;o)
Schade – der m. E. mit großem Abstand wichtigste Parameter einer LED Leuchte, der Farbwiedergabeindex (Ra, CRI) ist nur mit 80 angegeben. Das ist leider ein gewaltiger technischer Rückschritt gegenüber dem Vorgänger, der hier den Nennwert von 90 hatte.
Sofern die Angaben auch tatsächlich so zutreffen, bedeutet das ein deutlich fahleres, unnatürlicher wirkendes, ungemütlicheres Licht bei den neueren Modellen. Von der Farbtemperatur ist das unabhängig- auch eine Farbtemperatur im „gemütlichen“ Bereich kann leider nicht ein fehlendes Farbspektrum wieder wett machen.
+1
Ein Grund, warum ich fast nur Ikea Leuchtmittel habe – guter Preis bei hohem ra Wert (Die ryet oder wie sie heißen mal ausgenommen).
Lebensdauer super, bisher nie eine LED Lampe von Ikea kaputt gegangen, weder Ledare noch Trådfri.
Ich fass es nicht – es steht tasächlich so in den technischen Daten bei der Filament E27. Sehr schade. Ich habe den Vorgänger und hatte auf einen helleren Nachfolger gehofft. Ich habe 4 davon über unserem Esstisch und sie sind trotzdem fast zu dunkel.
Naja, grundsätzlich sollte der Farbwiedergabeindex unabhängig zur Lichtfarbe stehen. Defacto findet sich aber nichts auf dem Markt in der Range zwischen 2700 & 3200K mit einem CRI von 90 als Filament (nirgendwo). Somit sticht auch hier wieder mal das tatsächlich vorhandene das was technisch machbar wäre. Schade