Neue Firmware bereits installiert
IKEA TRADFRI: Alle Leuchtmittel ab KW35 sind direkt mit Philips Hue kompatibel
Die TRADFRI-Lampen von IKEA lassen sich jetzt direkt mit Philips Hue verbinden, Voraussetzung dafür ist allerdings eine aktuelle Firmware-Version. Daher ist es möglich, dass teils noch ältere, nicht aktualisierte Chargen der Leuchtmittel im Handel erhältlich sind.
Das Firmware-Update für die Lampen lässt sich über die TRADFRI-App durchführen, Voraussetzung dafür ist allerdings das TRADFRI-Gateway und eine vorhandene Installation des Systems. Wenn ihr dies umgehen wollt, müsst ihr beim Kauf darauf achten, dass ihr TRADFRI-Lampen kauft, auf denen bereits die neue Firmware installiert ist. Laut IKEA ist dies bei allen TRADFRI-Leuchtmitteln der Fall, die mit einem Datumstempel von KW 35 oder später, also ab dem 28.08.2017 in den Handel kommen bzw. gekommen sind. Detaillierte Informationen will das Einrichtungshaus noch nachliefern.
Die TRADFRI ist mit Blick auf den Preis eine durchaus attraktive Alternative zu Philips Hue. Mittlerweile bietet IKEA auch E27-Farblampen an, darüber hinaus umfasst das TRADFRI-Portfolio auch Lampen mit E14- und GU10-Fassung sowie Leuchtpanele und für Türen und Schränke. Eine direkte HomeKit-Anbindung wurde für Herbst angekündigt.
Verstehe ich es richtig, das ich dann mit der Philips Bridge, die Lampen mit Home-Kit & Amazon Echo steuern kann.
Das sollte genau so korrekt sein.
Nope, über die Hue-Bridge funktioniert dann nur die Fernsteuerung mit Echo und Alexa. Siri nicht
Ja was jetzt?
Ich kann meine Hue Lampen auch über Siri steuern
So ist es
@iPeter: die Tradfri Lampen NOCH nicht
Richtig, aber die Ikea Lampen an Hue Bridge eben nicht. So steht es auf einigen Seiten geschrieben.
@iPeter aber auch deine Ikea Lampen?
Osram Lightify Lampen lassen sich auch mit der Hue-App verwenden, doch Siri geht da auch nicht.
Homebridge-hue installieren, damit gehen dann auch Ikea und Osram Lampen mit HomeKit und Siri
Leute – bevor ihr Weisheiten raushaut, seid euch bitte vorher sicher, was ihr in das Netz stellt. Nur, weil eine Lampe in der HUE-Bridge ist, heißt es nicht, dass es automatisch auch in Apples Homekit „darf“. Osram kann auch in HUE eingebunden, aber nicht mit Homekit gesteuert werden.
*damit meine ich den vollen Umfang, inkl. Siri.
Der volle Umfang geht mit dem Homebridge-Hue Plugin. Also Ikea/osram Lampen über die hue Bridge mit Siri und HomeKit. Also nochmal richtig lesen, bevor man so ein Besserwisser Post verfasst.
Das würde vom IKEA Team gepostet:Hej, aufgrund der vielen Fragen möchten wir euch gesammelt darauf hinweisen, dass wir bei dem Update technische Schwierigkeiten festgestellt haben. Dadurch besteht zur Zeit leider keine Konnektivität zu Apple und Amazon. Wir hoffen, das Problem schnell gelöst zu bekommen, sodass ihr eure Geräte entsprechend verbinden könnt. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten und die längere Wartezeit! Viele Grüße vom IKEA Blog-Team
Ikea komm hier nicht richtig ins rollen. Ich stelle gerade alles auf Philips um. Preis hin oder her, aber es funktioniert so wie es soll.
Tut es bei mir mit den Ikea Lampen auch und das zu einem Bruchteil des Preises und funktioniert genau so gut wie die Originalen.
Aber der Bewegungssensor braucht eine Ewigkeit um eine Birne ein zu schalten
Also kanst Du die IKEA-Birnen in HomeKit Sehen?
Ich nicht
Nein, das geht auch noch nicht. Dieses Update kommt erst noch diesen Herbst.
Ich muss Dir aber zustimmen. Habe die Ikea Lösung ausprobiert, zurück gegeben und danach mein Philips Zeug erweitert
Versuch mal die APP(!) zu aktualisieren.
Hatte hier die neuen E14 liegen die nicht erkannt wurden, das lag aber ausdrücklich NICHT an der Firmware des Leuchtmittels…
Ist dann die Fernbedienung auch mit anderen Hue-Elementen kompatibel? Das wäre auch sehr attraktiv…
Nein, zumindest noch nicht. Und IKEA hat sich noch nicht dazu geäussert: http://www.ikea-unternehmensbl.....he-steuern
Haben die Ikea Lampen kein kalkweiß ?
doch haben sie
Was ist denn kalkweiß?
Kalkweiß ist so weiß wie Kalk:)
Finde dieses fehlende Verständnis über die Textqualität bei simpel zu erkennenden Fehlern, die vermutlich noch durch das Kommentieren vom Handy stammen, einfach nur noch nervig.
Dein Handy kommentiert?
Hab mir letzte Woche 10x die GU10 für 6,99€ gekauft. Das einbinden in die Bridge von Philips hat bei allen einwandfrei funktioniert. Bin echt happy endlich bezahlbare GU10.
Funktionierte bei meinen GU10 mit Zeitstempel 1727 auch problemlos! Birne eingesetzt, mehrfach an und aus geschaltet und schon wurde sie erkannt – ohne direkten Kontakt zur HUE Basis. Funktioniert tadellos!
Weiß jemand, ob die Leuchtmittel zufällig auch mit dem Osram Lightify Gateway kompatibel sind? Schließlich wird auch dort ZigBee eingesetzt…
Früher kamen die IKEA Birnen von Osram. Würde mich nicht wundern, wenn es auch mit dem Lightfy Gateway funktioniert.
Ich warte auf die Steckdosen. Kennt jemand einen Erscheinungstermin ?
Lat IKEA-Blog März 2018
Interessant wäre auch zu wissen, ob oder ab wann die Steuerungsgeräte (Schalter, Dimmer) von Ikea mit Hue kompatibel sind …
Würd mich auch interessieren, bräuchte so einen Bewegungsmelder.
Ich finde den Bewegungsmelder von Philips nicht überteuert. Den bekommt man zeitweise für 30€ inkl. „Lichtmesser“ und Temperaturfühler. Beides lässt sich in HomeKit nutzen. In allen Räumen, in denen bei mir ein Philips Hue Motion Sensor steht, habe ich auch gleich die Temperaturanzeige.
Es gibt eine Nummer auf der Verpackung. Diese muss groesser 1721 sein. (recht klein geschrieben auf der Seite ueber einem kleinen Viereck).
Ich habe meine Tradfri letzte Woche im Einrichtungshaus gekauft (ohne das Wissen von oben) und bei mir sind es alles alte Modelle.
Und die lassen sich dann über Siri in HomeKit bedienen?
Nein, ich habe woanders gelesen, dass Siri nur mit Homekit-Lampen funktioniert.
Die Homekit-Unterstützung kommt aber bald.
Nein, es geht nicht. Und es wird auch, wenn das Update für Homekit verfügbar wird, NUR mit der Ikea Bridge gehen. Wenn die Ikea Lampen über die Philips Bridge eingebunden werden, „verlieren“ sie ihre Homekit-Kompatibilität.
Na dann werde ich halt 2 Bridges betreiben: IKEA-Leuchtmittel mit IKEA Bridge, den Rest mit HUE-Bridge.
Okay. Warum denn das??
Ist halt das Zugeständnis, was man machen muss. Homekit funktioniert nur über die vom jeweiligen Hersteller zur Verfügung gestellte Bridge und nicht mit Bridge + Lampen von Drittanbietern.
Habe ich auch so gelöst. Ich setze zwei hue Bridges ein weil Philips hier offensichtlich das Thema mit dem untereinander kommunizieren ihrer Lampen und dem damit verbundenen erweitern des Funknetzwerks nicht wirklich im Griff hat. Ich habe zig hue Leuchten eingesetzt, in einem nicht wirklich grossen Haus. Immer wieder Lampen welche offline waren, seit ich eine zweite Bridge im Einsatz habe und ich meine Wohnbereiche damit getrennt ansteuere läuft die Geschichte wie sie soll. Die hue App ist leider immer noch nicht in der Lage gleichzeitig zwei Bridges zu kontrollieren, dort muss immer zuerst von der einen auf die andere umgestellt werden, da Apple Home das aber problemlos unterstützt steuere ich nur beide Bridges inklusive aller Lampen bequem darüber.
Welche Version Nummer tragen denn die aktuellsten Lampen laut App?
Hallo zusammen. Wenn ich die Lampen in der Hue einbinden kann. Kann ich diese doch auch mit der Hue App steuern. Dadurch müsste es doch auch mit Siri und Alexa funktionieren. Hat das jemand ausprobiert?
Ja, aber nur teilweise richtig.
In der HUE-App erscheinen alle IKEA und sogar INNR Leuchten. In Homekit sehe ich nur die Philips HUE’s. Mit Alexa geht es über Umwege sogar ohne Amazon Harware. Dazu musst du die Alexa App instalieren, Skills anlegen (mit meet.my.heue -Portal verbinden) und dann geht die Steuerung per Sprache über die „REVERB“-App.
prima. und das alles, um ein licht anzuschalten? hab\‘ ich irgendwas verpasst?
Funktioniert der Spaß auch mit dem Echo Plus ohne Bridge? Kann man dann trotzdem die App nutzen, um die Birbe zu schalten, sozusagen mit Echo Plus als Bridge oder geht es dann ausschliesslich mit Echo Plus?
Weißt Ihr wie der Stand ist mit dem Flackern?! In vielen Blogs und Facebook Gruppen kann man über Probleme lesen, dass die TRADFRI Lampen flackern wenn sie aus sind. Habe das selbst gesehen bei mir. IKEA äußert sich aber nicht ob das jetzt ein Hardwaredefekt ist oder ein Softwarefehler oder gepatched wird.
Mich würde interessieren, ob die Ikea Lampen im ControlCenter bei Homekit auftauchen, wenn das Homekit Update von Ikea irgendwann kommt?
Siri wäre ja ganz nett, aber noch wichtiger wäre mir, dass sie über Homekit im ControlCenter steuerbar sind.
Habe letztes WE mir den Ikea Kit gekauft und alles läuft über Apple HomeKit !
über WLAN geht alles und fernzugriff fungiert das Ipad was zuhause liegt als HomeKit Zentralle oder AlleTV 4 und jede Lampe von Ikea erscheint im HomeKit
AlleTV = AppleTV 4
Ich habe vor drei Tage zwei Tradfri der Chargen 1722 und 1727 gekauft – eine Anbindung ans Hue-System (aktuellste Bridge) war bis dato nicht möglich, weder über die originale Philips-App noch Drittanbieterapps wie Hue Lights. Auch mit dem Hue Lamp Finder, eine Java-App, funktionierte die Kopplung nicht, auch dann nicht, wenn ich die Ikea-Lampen mehrfach zurücksetzte und während des Suchvorgangs direkt AN die Bridge hielt. Schade. Muss wohl doch ein Ikea Gateway her – oder hat noch jemand einen heißen Tipp?
Ich hätte zwei Fragen dazu:
Brauch ich die Ikea Bridge um Firmware Updates auf die Lampen zu spielen?!
Gibt es GU10 Color schon von Ikea, soll da was kommen?!
Danke schon mal.
Über das Finden der neuen GU10 und E14 von Ikea Tradfri…
Ich habe insgesamt 9 GU10 und eine E14 der neuen Discount Lampen (6,99) in mein bestehendes HUE-System eingebunden; erfolgreich.
Die Einbindung ist denkbar einfach und funktioniert ohne Ikea-Bridge – aber nicht immer auf Anhieb.
Bei 3 der GU10 Spots und der E14 Lampe reichte jeweils das min. 6x kurz hintereinander Ein- und AUsschalten, um sie im Suchmodus der HUE App zu finden. Die anderen 6 GU10 Lampen (alle lt. Verpackung gleiche Charge, leider schon weggeworfen) musste ich mehrmals die Ein- und Ausschalt-Orgie durchführen…
Also nicht gleich aufgeben, offensichtlich erwarten die Ikea Lampen einen bestimmten Rhythmus des Ein- und Ausschaltvorgangs, den man nur zufällig trifft. Ob es nun eher langsam (längere Pausen zwischen den Schaltvorgängen) sein muss oder schneller, habe ich nicht herausfinden können.
Der Preis (6,99 €) für ein weisses Leuchtmittel mit HUE und Alexa-Einbindung ist aber heiss!
Sind die Lampen denn dimmbar oder können die Farbtemperatur ändern?
Funktioniert der Bewegungsmelder auch mit der Hue-Bridge?
Geht die Steuerung über Alexa auch nur mit dem Ikea Gateway oder braucht es immer noch Hue oder Lightify Gateways?
Wie wahr.Das ist ner ein weit verbreitetes Missverständnis.Ich bin anfangs auch davon ausgegangen :-/
Ich konnte meine IKEA-Lampen erfolgreich mit Philips Hue verbinden, die Steuerung funktioniert auch gut. Leider ist die Fernbedienung von IKEA dann nicht mehr nutzbar, was schade ist.
Zum Problem: Nachts schaltet Philips Hue die IKEA-Lampe offenbar nicht vollständig ab, die leuchtet noch immer ganz leicht (aber nur bei vollständiger Dunkelheit sichtbar). Hat noch jemand dieses Problem oder sogar eine Lösung dafür?! Bin für alle Vorschläge offen.
Die Fernbedienung von Ikea ist auch in Verbindung mit einer Hue-Bridge nutzbar.
In der Hue-App geht man auf Hinzufügen von Zubehör und lässt nach einem hue-Dimmer suchen.
Bei der Tradfri Fernbedienung drückt man 4* kurz die Verbindungstaste, die LED der Fernbedienung blinkt. Dann hält man die Verbindungstaste 1 Minute(!) gedrückt. Anschließend drückt man noch kurz auf den on/off-Knopf der Fernbedienung.
Die Suche nach hue-Dimmern in der App kann man dann abbrechen. Die Fernbedienung wird nicht gefunden.
Aber: Durch den Vorgang hat die Tradfri-Fernbedienung die Zigbee-Netzwerkeinstellungen der Hue-Bridge übernommen.
Koppelt man die Tradfri-Fernbedienung nun wie üblich direkt mit einem Leuchtmittel (also Fernbedienung auf max 15cm an die Birne halten und Verbindungstaste so lange gedrückt halten, bis das Flakern vorbei ist und die Birne wieder voll leuchtet) passiert folgendes: Die Einstellungen der Birne werden gelöscht. Die Fernbedienung wird angelernt und dabei die Einstellungen des Zigbee-Netzwerkes übertragen.
Durch den Anmeldeversuch der Fernbedienung an die Hue-Bridge läuft die Fernbedienung aber mit deren Netzwerkeinstellungen – das Leuchtmittel bekommt von der Fernbedienung also wieder die richtigen Netzwerkdaten geliefert.
Damit läuft die Verbindung Hue-BridgeLeuchmittel weiterhin; zusätzlich kann man das Leuchtmittel aber auch mit der direkt angelernten Fernbedienung steuern.
Das kann man mit bis zu 10 Leuchtmitteln pro Fernbedienung machen. Es funktioniert auch mit dem Tradfri-Dimmer und dem Tradfri-Bewgungsmelder. Jedes Leuchtmittel kann so aber nur an ein Tradfri-Steuergerät angemeldet werden -aber eben zusätzlich zur Verbindung zur Hue-Bridge.
Über die Hue-Bridge kann man dann natürlich das Leuchtmittel nicht nur per App steuern, sondern auch per dort angemeldeten Hue-Dimmer.
In meinem Schlafzimmer habe ich ao eine Tradfri-Fernbedienung an der Tür und einen hue-Dimmer neben dem Bett und kann das Licht von beiden Orten schalten.
Eine kurze Frage hätte ich Andre beim Bewegungsmelder wähle ich in der Hue App auch den Schalter oder den Bewegungsmelder?
Ich habe heute verzweifelt versuch ein FLOALT Panel an Hue anzuschließen.
Ich hatte mir extra eine IKEA Bridge geliehen um die Firmware zu prüfen. War alles schon .127
Jegliche Tipps mit licht an und ausschalten, die lampe aus der ikea app zu entfernen bevor man sie sucht hat nicht geholfen. auch das resetten über die remote fernbedieung oder 6 mal an aus.
Letztendlich habe ich mir dann die Java App: Hue Light Finder für den PC geholt und dies hat direkt funtkioniert. (Etwas aufwendiger, wenn das Ding schon an der Decke hängt. Braucht man ein langes Strom- und Netzwerkkabel.) Danke für den Hue Light Finder Tipp. Für die iconnecthue app war ich zu geizig ;)