iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Smarthome aus dem Einrichtungshaus

IKEA startet Matter-Beta – Wassermelder BADRING geht in den Verkauf

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Wenn ihr Smarthome-Produkte von IKEA verwendet und einen Blick in die „Testzentrale“ der zugehörigen iOS-App werft, findet ihr dort jetzt die Option, IKEA-Produkte mit Matter-Systemen zu verbinden. Hierbei handelt es sich um eine Beta-Version der kommenden Matter-Unterstützung für den DIRIGERA-Hub von IKEA, die zwar ausprobiert werden kann, in reinen HomeKit-Umgebungen aber erstmal keinerlei Vorteile bringen dürfte.

Bei Matter handelt es sich um einen an sich durchaus sinnvollen Standard, der allerdings erst dann zum Tragen kommt, wenn Produkte aus verschiedenen Welten miteinander kommunizieren wollen, die sonst keine gemeinsame Plattform finden. In dieser Situation könnte ein Test der Matter-Vorab-Version von IKEA eine Option sein.

Ikea Matter Beta

Wohlgemerkt wird der DIRIGERA-Hub von IKEA auch mit dem Update kein Matter-Hub, mit dem sich auch Geräte von anderen Herstellern verbinden können. Der Hub stellt dann lediglich eine Brücke für die mit ihm verbundenen IKEA-Geräte dar, die von dort aus mit fremden Matter-Geräten kommunizieren können.

Die Matter-Integration muss über den „Testzentrale“ genannten Beta-Bereich in der IKEA-App aktiviert und eingerichtet werden. Wir haben die hier verfügbaren Optionen ja kürzlich erst im Zusammenhang mit den dort neu verfügbaren Lichtoptionen erwähnt. IKEA stellt aktuell die neue Firmware-Version 2.521.6 für alle Nutzer bereit, die gemeinsam mit der gestern veröffentlichten Version 1.26.1. der App IKEA Home smart für iOS Grundvoraussetzung für die Erweiterung ist.

Wenn ihr euch für den Matter-Test von IKEA interessiert, solltet ihr vorab auch wissen, dass hier noch längst nicht alle von IKEA angebotenen Smarthome-Geräte unterstützt werden. Bislang sind hier nämlich lediglich Lichtquellen kompatibel.

Wassermelder BADRING offline erhältlich

Zum Thema IKEA Smarthome haben wir gleich noch eine interessante Zubehörinfo. Der im November angekündigte Wassermelder BADRING sollte ja erst im kommenden Monat in den Handel kommen, zeigt sich aber bereits jetzt in den ersten Filialen der Einrichtungskette in Österreich und den Niederlanden.

Badring is available
byu/rob_sbg intradfri

Mit der Online-Verfügbarkeit müssen wir vermutlich in der Tat noch bis April warten. Aber. immerhin gibt es mit 9,99 Euro hier jetzt auch einen Preis. Gemeinsam mit BADRING wurden im November auch die beiden bereits für jeweils 9,99 Euro erhältlichen Smarthome-Sensoren PARASOLL und VALLHORN vorgestellt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. März 2024 um 07:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • AnotheriPhoneUser

    Über die alte Tradfri Bridge geht das gar nicht mehr, oder?

  • Wäre das dann nicht auch HomeKit fähig? Oder brauche ich die Bridge dafür?

    Antworten moderated
  • Braucht man zwingend den Ikea Hub oder reicht was vorhandenes?

    • Es reicht selbstverständlich dein vorhandenes Gurkenglas, sofern der Deckel noch dicht ist.

      • Was war eigentlich Dein Plan als Du heute morgen aufgewacht bist.
        Wenn Du Tim nicht helfen kannst oder willst, braucht Dich hier keiner.

      • Eine Bitte an das Ifun Team.

        Könnte man nicht bitte dumme Kommentare löschen ?

        Hilfesuchenden Nutzern wäre dann echt geholfen.

    • Du wirst den (neuen) Ikea Hub benötigen da er das matter Update bekommt.

      • Brecht man die bridge für ein Update oder kann man sich irgendwie anders/ direkt drauf verbinden für matter update? Ansonsten Update wo. Anders machen und dann heim bringen ;)

      • Nur die bridge wird matter haben. Keins der aktuellen Geräte bekommt direkt matter soweit ich die News bisher gelesen habe. Bedeutet keine bridge, kein matter.

        Theoretisch kann man die Lampen von Ikea auch mit der HUE Bridge verbinden, dann aber auch ohne matter und ohne Updates der leuchtmittel.

    • Alternativ kannst du auch Home Assistant zuhause einrichten falls du ne entsprechende Hardware hast. Da läuft matter ebenfalls wunderbar drauf und der Stick für zigbee kostet fast das gleiche wie die neue Bridge. Die Ikea Integration ist echt top. Ansonsten wie bereits gesagt: für matter brauchst du die neue Bridge, allein dafür würde ich aber nicht umsteigen. Der mehrwert ist einfach zu gering für die extra kosten.

    • Wie soll das denn gehen ohne bridge? Die Lampen sprechen zigbee welches nicht matter kompatibel ist.. Schließt sich also technisch schon aus..

      • Matter nutzt Wi-Fi, Ethernet, Bluetooth LE, IEEE 802.15.4 und Thread.
        IEEE 802.15.4 ist Zigbee

  • Mal eine Frage an diejenigen, die schon Ikea Smart Home einsetzen: könnte man mit dem Fenster-Sensor etwas realisieren wie: „wenn das Fenster seit 10 Minuten offen ist, gib eine Meldung ans iPhone.“ ?

    • Ich hab keine Ahnung ob es über Ikea selbst geht, allerdings sollte es möglich sein das ganze in Apple Home per automation hin zu kriegen.
      Da kannst du eine automation starten die so aufgebaut sein kann:
      Wenn Fenster geöffnet, starte 10 Minuten Timer, bei Ablauf prüfe ob Fenster noch offen (oder geschlossen ist, je nach dem ob dir if oder when Bedingungen lieber sind) ist und gib eine Meldung aus.
      Gleiches geht auch einfacher via Home Assistant. Damals als ich die erste Ikea Bridge noch hatte ging es nicht direkt in der Ikea App.

      • Vielen Dank für deine Info. Dinge wie Home Assistant sind mir derzeit zu aufwändig in der Einarbeitung. Ich habe zwar früher viel entwickelt, aber wenn man, meiner Meinung nach, Sachen wie Home Assistant betreibt, muss man das schon fast als Hobby machen, sonst sehe ich einfach einen zu großen Zeitaufwand.

        Aber die Info mit der Automation in HomeKit war jedenfalls sehr wertvoll.

  • Kennt jemand von euch zufälligerweise auch ein smartes Ventil?
    So könnte man z.B. wenn der Wassermelder unter der Waschmaschine auslöst automatisch das Ventil schließen, so dass kein Wasser mehr nachläuft.

  • Falls für Jemanden aus der Ecke interessant/relevant: im Frankfurter Ikea haben sie noch einige Badring vorrätig (habe mir selbst 2 gegönnt).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven