Über DIRIGERA-Hub mit HomeKit kompatibel
IKEA Smarthome mit neuen Deckenlampen und LED-Leuchtstreifen
IKEA hat ein neues Smarthome-Lichtpanel im Programm. Die LED-Deckenleuchte JETSTRÖM lässt sich wahlweise als 60 x 60 Zentimeter großes Quadrat oder im Format 100 x 40 Zentimeter bestellen. Die kleinere Version kostet 69,99 Euro und für das größere Rechteck muss man zehn Euro mehr bezahlen.
Bei IKEA JETSTRÖM handelt es sich um eine schlichte, 5,5 Zentimeter hohe Deckenlampe mit einer Leuchtkraft von maximal 4600 beziehungsweise 5100 Lumen. Die Leistungsaufnahme beträgt 0,38 Watt im Bereitschaftszustand und 38 beziehungsweise 42 Watt bei maximaler Leistung. Die Lichtfarbe kann variieren zwischen einem behaglichen Warmweiß mit 2200 Kelvin und kaltem Neutralweiß mit 4000 Kelvin variieren.
Mit Blick auf die Veränderung der Lichtfarbe und Helligkeit kommt dann auch die Smarthome-Anbindung von JETSTRÖM ins Spiel. Die beiden Lampen lassen sich nicht nur mit der separat für 10 Euro erhältlichen Fernbedienung STYRBAR verwenden, sondern auch vollständig in das Smarthome-System von IKEA integrieren. In Verbindung mit einem DIRIGERA-Hub ist dann nicht nur die Steuerung mithilfe der Smarthome-App von IKEA selbst, sondern auch die Integration in die Smarthome-Umgebungen HomeKit, Amazon Alexa und Google Home möglich, inklusive der Sprachsteuerung durch die zugehörigen Assistenten.
LED-Streifen mit vier Metern Länge
Eine weitere Neuerung hat IKEA mit dem Leuchtstreifen ORMANÄS im Programm, dessen Marktstart sich ja bereits Ende vergangenen Jahres angekündigt hat. Für 29,99 Euro bekommt man hier einen sowohl mir Farb- als auch mit Weißlicht nutzbaren LED-Leuchtstreifen mit stolzen vier Metern Länge, der bei Bedarf auch auf das gewünschte Maß gekürzt werden kann.
Der ORMANÄS-Leuchtstreifen kann ebenfalls in das Smarthome-System von IKEA eingebunden und per App gesteuert werden, alternativ besteht auch die Möglichkeit zur Bedienung mithilfe der ebenfalls separat erhältlichen Fernbedienung STYRBAR.
Hat jemand die Leichtstreifen bereits und kann über die Farbqualität berichten? Kommt es an Hue ran?
Nach meinem Geschmack sind die einzelnen LED zu weit auseinander angeordnet.
Zu weit auseinender, nicht so hell wie hue (subjektiv) und an die hue farben kommt sowieso niemand ran. Kostet halt ein bruchteil vom hue. Kannst du theoretisch doppelt verbauen und zahlst immernoch weniger als die Hälfte
Und das Netzteil fiept bestimmt nicht so laut wie das des Hue Strips ;-). Hatte mehrere Chargen hier-alle hatten das Problem!
WS2812B zB 60 Stk. / m über Zigbee + HomeAssistant gesteuert kommen locker an die Helligkeit und Farbe von HUE heran.
@P.M.
Welchen Zigbee Controller hast du dafür genommen? Oder über ESP32 selbst gemacht?
@P.M. Welchen Zigbee Controller nutzt du für die WS2812B
Aktuell per Wled mit der HA Integration dazu, und dem V63 (ESP32) Controller, beim nächsten mal nehme ich einen vergleichbaren Controller aus der China Bucht.
Falls der Link erlaubt ist, eine native Lösung ohne Wled mit Esphome und HA, https://smart-4u.de/?p=689
Falls der Link erlaubt ist, eine native Lösung ohne Wled mit Esphome, ESP32 und HA, https://smart-4u.de/?p=689
Es wäre schön wenn Ikea zusätzlich auch mal an der Verfügbarkeit ihrer Produkte arbeiten würde.
Wer hängt sich denn diese hässlichen viereckigen Plastikkästen an die Decke?
Deine Frau meinte zu mir es schaut bestimmt gut in euerer Diele aus.
Ist eher eine funktionale Leuchte für den Keller oder HWR würde ich sagen. Das Ding hat halt Mega viel Lichtleistung und eine gleichmäßige, weiche Ausleuchtung.
Fürs Bad fände ich das auch super.
Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann Arztpraxen im Wartebereich vor den Behandlungszimmern.
Aber mal im ernst:
Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Garage, Keller, Werkstatt, Nähzimmer etc. wären durchaus geeignete Räume, wenn es nicht so viel kosten soll
Keine Angaben dazu wie viele LEDs/m verbaut sind oder hab ich das übersehen?
die Bewertungen bei IKEA sind ja nicht so gut…
Im Sinne des Stromsparens und der Strompreise sind über 3 kW/h nur für den Bereitschaftszustand im Jahr nicht zeitgemäß.
3 kW/h sind über 24hx365d tatsächlich nicht zeitgemäß ;)
Du meinst wohl eher 3 kWh (ohne Schrägstrich) ;-)
Ca 40W bei den Leuchtpaneelen?? Sind da halogenstrahler verbaut? Erscheint mir recht viel zu sein…
Für 4–5.000 Lumen ist das in Ordnung. Hue-Color-Lampen haben afaik nur 800 Lumen. Das sind also locker 5–6 LED-Birnen von der Helligkeit.
Ich lese gerade: Die neuen Hie-Lampen haben bis zu 1.100 Lumen. Aber dann entspricht die IKEA-Lampe immer noch 4–5 Hue-Birnen, die jeweils übrigens bis zu 9,5 Watt verbrauchen.
Dafür sind die aber wirklich sehr hell. Wir haben die rechteckige bei uns im Bad und sind immer noch begeistert.
Leuchtröhren in dieser Klasse gibts schon für 20€
Schade, dass es nicht auf Matter setzt, dadurch ist wieder ein eigener Hub zwingend notwendig. Matter und Thread als Kirsche oben drauf wäre genial.