iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Start im Oktober bestätigt

IKEA Smart Home: Neue App und neuer Matter-Hub DIRIGERA ab Oktober

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Zwar hat sich die Einführung des branchenweiten Smart-Home-Standards Matter bereits mehrfach verschoben, daran dass dieser nach der Ausgabe von iOS 16 nun endlich in diesem Herbst debütieren wird, gibt es jedoch nicht mehr viel zu rütteln.

Dirigera

Selbst Apple hat bereits offiziell angekündigt, ein Update für die hauseigene Home-App nach der Ausgabe des neuen iPhone-Betriebssystems nachreichen zu wollen. Auch IKEA, einer der wichtigen Partner, die den neuen Matter-Standard aufgebaut haben, wird schon im Herbst auf das neue System wechseln.

Start im Oktober bestätigt

Dieser Wechsel wird bei IKEA mit der Einführung einer neuen Smart-Home-Applikation und der Bereitstellung des neuen DIRIGERA-Hubs erfolgen. Zwei Produkte, deren Marktstart im übernächsten Monat der schwedische Möbelhändler heute noch mal bestätigt hat: Sowohl die DIRIGERA-Gateway als auch die neue IKEA Home smart App werden ab Oktober verfügbar sein.

Ikea Tradfri Gateway Bild Ifun.de

Erste Details bereits bekannt

Auf ifun.de konnten wir euch bereits im April mit ersten Bildern und Auszügen der Bedienungsanleitung des neuen DIRIGERA-Hubs versorgen. Fest steht unter anderem: Der Nachfolger der sogenannten IKEA TRÅDFRI Gateway wird abwärtskompatibel mit bereits vorhandener IKEA-Hardware sein. Wer Wert auf Matter-Unterstützung legt wird eine vorhandene TRÅDFRI Gateway einfach durch den DIRIGERA-Hub austauschen können, wer keine Umbauten plant, kann die vorhandene Gateway weiter einsetzen.

Zudem hatte IKEA im Mai angegeben an einem Remote-Zugriff auf vorhandene IKEA Smart Home-Installationen zu arbeiten. Dieser soll allen Kunden bis Sommer 2023 zur Verfügung stehen, setzt wie die Kompatibilität zum Matter-Standard jedoch ebenfalls den Umstieg auf den neuen DIRIGERA-Hub voraus. Ob sich dieser preislich von der aktuell 50 Euro teuren IKEA TRÅDFRI Gateway unterscheiden wird ist aktuell noch unklar.

Ringlicht Ikea DIRIGERA

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Aug. 2022 um 15:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man dann wenigstens einfach bestehende Konfigurationen 1:1 übernehmen oder muss man sämtliche Geräte erneut konfigurieren? Gerade bei einer sehr umfangreichen Installation wäre das extrem hilfreich.

  • Wieso brauche ich einen Extra-HUB, wenn es doch Matter ist?
    Dann hab ich wohl irgendwas nicht verstanden.

    In Matter sollen sich doch alle untereinander verstehen, eben ohne irgendwelche Klimmzüge?

  • Kurze Frage zu matter.
    Wäre es theoretisch möglich (sofern alle Geräte matter unterstützen) das eigene Smart home System dann zb über Alexa und Siri gleichzeitig zu steuern ?
    Würde das gehen dann müsste man sich nicht auf ein Smart Home System einigen wie in meinem Fall, ich muss Alexa benutzen finde die App aber absolut unübersichtlich, HomeKit geht nicht da meine Partnerin kein iPhone hat.

    • Ich nutze bereits beides gleichzeitig. Wenn man namhafte Hersteller kauft, ist bereits heute sowohl HomeKit als auch Alexa Anbindung möglich.

      • Patrick, das hat aber nicht zwingend mit Matter zu tun. ;)

      • HomeKit und Alexa Anbindung regelt eh die Bridge. Und ob diese wiederum via Matter oder ZigBee mit den Geräten kommuniziert, ist eigentlich egal. Sollte also eigentlich jetzt schon wie von OP beschrieben funktionieren. Außer er hat seine Geräte direkt an nen Echo als ZigBee-Gateway angebunden. Dann geht HomeKit nicht.

      • @ROP ist mir klar, aber möglich ist es auch ohne…
        Bin auch kein Gegner von Matter und Thread, aber erstmal abwarten wie gut es wirklich wird.

      • [at]Patrick, ich warte auch noch ab. Glücklicherweise habe ich auch fast ausschließlich Geräte, die sowohl mit Alexa als auch mit HomeKit funktionieren. :)

      • Perfekt danke. Bei uns sind nur die Steckdosen nicht kompatibel die werde ich austauschen :D

  • Wenn Geräte ohnehin HomeKit Support haben, ist der matter Support für uns iPhone Nutzer uninteressant. Gibt es bereits matter Produkte die kein HomeKit können?

  • Icv checke es auch noch nicht wo der Vorteil des neuen Hubs für mich liegt, habe bereits alles in Homekit eingebunden. Oder bedeutet Matter gleichzeitig Thread Netzwerk inklusive?

  • Um ehrlich zu sein hatte/habe ich große Hoffnung in matter

    Aber wenn jetzt mit Philips Hue, Ikea schon als zweiter großer Hersteller nur das HUB matter fähig macht, glaube ich eher an einen Flop
    Mag ja sein dass sich dann Dinge miteinander per automation verknüpfen lassen
    Aber man müsste weiterhin ein Hub kaufen auch wenn man vlt nur eine rolladensteuerung von dem Hersteller braucht
    Zudem würden die ganzen leuchten und Stecker nicht gegenseitig und herstellerübergreifend für ein stabiles netz sorgen sondern einfach wie bisher nebeneinander durch die gegen funken

    Die einzigen die da grade wirklich aufspringen sind meiner Meinung nach EVE
    Aber gut die haben eh kein Eigenes HUB und gewinnen so einfach potentiell neue User

    Wäre echt schön wenn ich in der Mitte des Raums ne Birne von Philips haben könnte, die das Netz aufspannt, ein Thermostat von Tado
    Ein Fenster sensor von Aqara der die Heizung mit deaktiviert, ein Raumsensor von EVE der die echte Temperatur misst und neben Heizung auch das Rollo von Ikea steuert

    Das alles ohne Bridge, bzw. eben nur eine einzige für alles.
    So hatte ich Matter verstanden und erwünscht
    Mal sehen was es dann am ende wird.

    • Naja, der Vorteil ist: Du kannst dann z.B. Deinen Eve-Stecker mit dem IKEA Hub pairen. Das ist ja schon auch nicht schlecht. IKEA hat für seine Lampen halt auf Zigbee gesetzt. Daher geht es ja gar nicht anders zur Zeit als den Hub Matter-kompatibel zu machen. Allerdings kann der neue Hub auch Thread – d.h. es steht nichts im Wege das neuere IKEA Lampen dann auch Thread unterstützen.

      • Naja, der Vorteil ist: Du kannst dann z.B. Deinen Eve-Stecker mit dem IKEA Hub pairen.“

        Das wird der Knackpunkt sein. Ich wage das momentan noch zu bezweifeln, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Ich hab momentan einen Mischmasch aus Ikea, Homekit, Smartlife und Hue… Amazon Alexa bringt das alles unter einen Hut.
    Welchen Vorteil bringt Matter?

  • Weiss jemand ob und wenn ja man auch Homematic (CCU3) Matterfähig macht?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven