Mit DIRIGERA und TRADFRI kompatibel
IKEA RODRET: Neuer Smarthome-Dimmschalter startet für 6 Euro
Wir konnten ja bereits im Mai vorab über den kompakten neuen Funk-Dimmer IKEA RODRET berichten. Jetzt lässt sich das neueste Smarthome-Zubehör von IKEA auch bestellen und kostet sogar weniger, als wir ursprünglich gedacht hatten. Im Onlineshop von IKEA ist der RODRET für schlappe 5,99 Euro gelistet.
IKEA bewirbt die Neuerscheinung als flexible Fernbedienung für smarte Leuchtmittel. Die Beleuchtung lässt sich damit nicht nur aus- oder einschalten, sondern auch in der Helligkeit regulieren. Der Schalter ist mit seinen Abmessungen von 4 x 3 x 8 Zentimetern dabei noch durchaus als handlich zu bezeichnen.
Direkte Lichtsteuerung oder per Hub
Per direkter Verbindung lassen sich mit dem RODRET-Dimmer bis zu zehn Leuchtquellen gleichzeitig steuern. Allerdings ist das Gerät den Herstellerangaben zufolge nur mit IKEA Home Smart Beleuchtungsprodukten kompatibel. Die Reichweite wird – wenn keine Hindernisse im Weg sind – mit bis zu zehn Metern angegeben.
Darüber hinaus lässt sich der Funktionsumfang des Geräts in Verbindung mit dem neuen DIRIGERA-Hub von IKEA erweitern. Der Dimmer erscheint dann zusätzlich auch in der Smartphone-App von IKEA. Alternativ ist IKEA zufolge mithilfe der App IKEA Home Smart 1 auch die Anbindung an ein TRÅDFRI-Gateway möglich.
Magnetische Wandhalterung inklusive
Der Dimmschalter IKEA RODRET wird mit einer optional verwendbaren Wandhalterung zum Kleben oder Schrauben geliefert. Ein integrierter Magnet ermöglicht dann gleichermaßen die Befestigung an dieser Halterung oder an sonstigen Metallflächen.
Es dürfte dem ausgesprochen günstigen Preis von 5,99 Euro geschuldet sein, dass der neue IKEA-Dimmschalter ohne die benötigte Stromquelle geliefert wird. Hierfür kann man wahlweise eine gewöhnliche AAA-Batterie oder einen entsprechenden Akku verwenden. IKEA empfiehlt hier seien im Viererpack für 4,99 Euro erhältlichen LADDA-Akkus. Das passende Ladegerät STENKOL ist zum Preis von 6 Euro erhältlich.
Was meint ihr, ob das vielleicht doch noch mit Philips HUE kompatibel sein könnte ?