NORDMÄRKE, NYMÅNE und VINDRIKTNING
IKEA: Neues Lade- und Luftqualitäts-Zubehör ab Juli
Das schwedische Möbelhaus IKEA hat seine für den kommenden Monat geplanten Produkt-Neuveröffentlichunen vorgestellt und präsentiert mit NORDMÄRKE, NYMÅNE und VINDRIKTNING drei Hardware-Debütanten, die auch uns interessieren.
NYMÅNE – Arbeitsleuchte mit Ladefunktion
Mit NYMÅNE wird IKEA ab Julie eine neue Arbeitsleuchte für 59,99 Euro präsentieren. Das weiße Modell lässt sich über drei Gelenke an den eigenen Arbeitsplatz anpassen und ist mit einem drahtlosen Handy-Ladegerät im Sockel ausgestattet. Bislang waren die NYMÅNE-Produkte ja vor allem als Deckenspots bekannt. Die Lampe setzt auf einen Stahlschirm – technische Spezifikationen zum verbauten Ladegerät stehen noch aus. Wir tippen auf eine maximale Leistung für induktives Laden von 5 Watt, wie sie auch von den regulären NORDMÄRKE-Ladepads unterstützt wird.
NORDMÄRKE – Kabelloser Ladehalter
Apropos NORDMÄRKE. Von der IKEA-Hausmarke für Ladeaccessoires wird es ab kommenden Monat ein neues QI-Ladegerät geben, das das iPhone im hochkant, leicht gewinkelt aufstellt. Der Aufsteller mit Bambus-Basis wird 12,99 Euro kosten.
VINDRIKTNING – Luftqualitätssensor
Über den Luftqualitätssensor VINDRIKTNING konnte ifun.de bereits berichten. Jetzt steht fest: Auch die kleine Kunststoff-Box wird ab Juli bei IKEA erhältlich sein. VINDRIKTNING bietet einen Sensor der die aktuelle Partikel-Belastung (nach PM2,5) im Raum ermittelt und diese mit Hilfe eines farbigen LED-Lichtes anzeigt.
VINDRIKTNING benötigt zum Betrieb lediglich ein USB-C-Kabel und kann mit dem IKEA-Luftreiniger FÖRNUFTIG kombiniert werden – steuert diesen jedoch nicht automatisch, sondern fordert Anwender durch ein rotes Licht lediglich dazu auf, diesen von Hand bzw. über eine vorgeschaltete Steckdose zu aktivieren. Kostenpunkt: 9,99 Euro.
Schade kein Thermometer, keine Messung der Luftfeuchtigkeit, kein HomeKit
Jo. Und dann noch 10 euro. Unverschämt
:D
Richtig. 5€ mehr und es wäre nicht wieder sinnloser Elektroschrott der nur eins kann.
Netzteil brauchst ja auch noch.
Naja, sehe ich grundsätzlich auch so. Den eingenen Luftreiniger hätte man aber schon ansteuern können. ;-)
Auf der anderen Seite: Manchmal reicht auch die einfache Messung mit drm Hinweis jetzt mal lüften ;-)
Temperatur und Luftfeuchtigkeit wären Pflicht. Außerdem wäre eine CO2 Messung sehr cool.
Desweiteren muss es in ioBroker integrierbar sein. Dann würde ich so ein Teil in jeden Raum bei mir aufstellen :)
Es ist so anstrengend als Konsument. Die Lampe gefällt mir, aber leider nicht in weiß. Warum also nicht auch in schwarz? Die Wandfluter und Deckenspots gibts in schwarz, Arbeitsleuchte keine Spur. Auch den Vorgänger gibts nur in weiß. Meine Frau wollte letztens auch eine IKEA Arbeitsleuchte die ihr so gut gefallen hatte. Gab es leider nur in grau, kein weiß wie sie es haben wollte. Puh, wirklich anstrengend diese Farbentscheidungen der Hersteller. Mal Holz, mal Metall, mal weiß, mal schwarz, mal grau mit Filz, mal Plastik usw, usw. nervt.
Ich finde die Namen von IKEA Produkten manchmal echt amüsant xD
was misst das ding denn, um zu bestimmen, ob die luft nun gut oder schlecht ist? CO/ CO2/ oder nur organische Geruchsmoleküle?
Feinstaub PM2.5
Wenn die Nachbarn mal wieder die Luft verpesten mit ihren falsch bestückten Kaminen und den ungefilterten Kaminschloten.
Luftqualitätswerte messen, durch diesen ganzen Mist der produziert wird, wird die Luft auch nicht besser….