iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 666 Artikel

Reinigt bis zu 10 Quadratmeter

IKEA Luftreiniger starten: Steuerung per Smart-Steckdose möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
70 Kommentare 70

Mitte Dezember angekündigt, hat das schwedische Einrichtungshaus IKEA seine neuen Preiswert-Luftreiniger jetzt in den Markt geworfen und bietet die FÖRNUFTIG-Modelle in Weiß und Schwarz für jeweils 49,99 Euro an.

Foernuftig Wand

Zwar ist die Online-Bestellung der Raumluft-Verbesserer noch nicht möglich, dafür hat IKEA inzwischen aber die Sonderseiten zu den FÖRNUFTIG-Modellen geschaltet und informiert nun auch über die Kosten für die Austausch-Filter und den Einsatz der Luftreiniger in Kombination mit den HomeKit-Accessoires der TRÅDFRI- bzw. IKEA Home Smart-Familie.

Steuerung per Smart-Steckdose möglich

So ist die Steuerung der Luftreiniger über einen Zwischenstecker möglich. Während die Geschwindigkeitswahl mit drei Stufen über ein Drehrad am Luftreiniger realisiert wird, erfolgt der An/Aus-Impuls direkt über anliegenden Strom, hier muss kein zusätzlicher Taster mehr betätigt werden. IKEA empfiehlt hier selbstredend die Nutzung der hauseigenen TRÅDFRI-Steckdosen, allerdings lassen sich die IKEA-Luftreiniger natürlich auch mit allen anderen schaltbaren Steckdosen steuern.

Stellknopf Fornunftig

Filter-Preise zwischen 5 und 10 Euro

Ebenfalls klar sind nun auch die Kosten, die IKEA für die Austauschfilter der FÖRNUFTIG-Modelle verlangt. Während der HEPA 12 Partikelfilter für 4,99 Euro angeboten wird, kostet der Gasfilter 9,99 Euro.

Foernuftig Luftreiniger Weiss 0933029 PE791719 S5

Grob gilt: Partikelfilter kümmern sich um Staub, Pollen und Zigarettenrauch. Gasfilter reduzieren unangenehme Gerüche im Haushalt wie Rauch und Kochdunst.

Laut IKEA kann ein FÖRNUFTIG-Luftreiniger die Luft in einem Bereich von bis zu 10 Quadratmetern reinigen. FÖRNUFTIG-Modelle messen 31cm x 45cm, sind tragbar und können auf Wunsch auch an der Wand platziert werden. Der Luftaustritt befindet sich auf der Geräte-Oberseite.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Feb 2021 um 08:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hmmm – hab eine kochinsel – könnte man als Alternative für eine dunstabzugshaube theoretisch nutzen

  • Wie haben wir nur Millionen von Jahren überlebt ohne diese Geräte

  • 10qm? Reicht ja gerade mal fürs Gästebad. Was ein Schrott

  • Weshalb wird bei einem Luftreiniger die geeignete Raumgrösse in Quadratmeter angegeben? Und nicht in Kubikmeter? Ist doch kein Flächenreiniger. Den mein Raum kann 1,80m hoch oder auch 5m hoch sein.

    • Weil man von einer durchschnittlichen Deckenhöhe einer normalen Wohnung ausgeht. 90% der Käufer können sie
      Ch unter Quadratmeter mehr vorstellen und abschätzen, ob ein Gerät ausreicht. Frag doch mal jemanden, ob er weiß, wieviel Kubikmeter sein Wohnzimmer hat.

    • Wenn du die Beiträge hier liest, weißt Du warum.
      Die meisten holt man nicht bei Mathe der 4. Klasse und darüber ab. Leider.

    • Als Marketing. Die einzige vernünftige Angabe wäre Luftdurchsatz per Zeit, z. B. m3/h.

      Außerdem, ein Elektrogerät ohne Ein/Aus-Schalter ist ja total Panne. Wenn der Reiz mit dem Smartphone nach ein paar Tagen vorbei ist, werden viele über den Boden kriechen und den Stecker ziehen und wieder reinstecken. Welch ein Fortschritt

      • Hättest du einmal das Bild mit dem Drehknopf angeschaut, hättest du Dir letzten Absatz sparen können ;)

      • Vielleicht solltest du doch nicht nur die Bildchen ansehen ;-) Ist ja im Text ganz gut beschrieben wie das funktioniert

      • Anscheinen bin ich zu blöd zum Lesen. Ich lese immer nur was vom dreistufigen Drehschalter, und Ein/Aus erfolgt über einen Stromimpuls (also Stecker rein/raus).

      • Ja solltet Ihr nochmal besser und genauer lesen!
        Bei der Geschichte mit den Ein/Aus-Impuls geht es um das Steuern mit einem smarten Zwischenstecker(z.B. Tradfri)!!!
        Wer etwas mitdenken kann, dem sollte sich das auch ganz einfach erschließen. Smarten Zwischenstecker zwischen Klemmen und dann den Drehknauf auf eine gewünschte Stufe (1,2,3) stellen. An/Aus erfolgt dann logischerweise über den smarten Zwischenstecker!

        Man muss nicht nur den Text lesen, sondern auch mal die Bilder anschauen! ;)

  • Sehen die Luftfilter aus, wie die von Philips? Ich habe gerade erst gewechselt und sie sehen sehr stark danach aus.
    Gasförderung finde ich auch krass ausgedrückt, es ist doch lediglich der Aktivkohlefilter gemeint.

    • Und da steht, dass das teil einen HEPA Filter hat. Nun denken manche „Ah, also auch gegen Corona Viren !“
      Aber dem ist nicht so. Es gibt diverse HEPA Filter. Und gegen Corona Viren wird mind. ein HEPA 13 Filter benötoigt. Ist die Zahl nicht angegeben, ist es Schrott, weil man nicht weiss, was ausgefiltert wird.

  • Was für ein unsinniges Teil. Braucht man nicht. Zumal für meine 100 Quadratmeter mindestens 10 Geräte notwendig sind… wozu?

    • Ist ja nicht so, das es diese Art Gerät nur von Ikea gibt. Du kannst dir einfach ein passendes für deine Wohnraumgröße von einem anderen Anbieter holen (zb Philips oder Xiaomi). Für kleine Schlafzimmer reicht das Ikea Teil vermutlich aus. Preislich sind da die 50€ für 10qm vergleichbar mit anderen Anbietern bzw. Günstiger. Ab einer gewissen Raumgröße macht es eh mehr Sinn, 2-3 Geräte zu installieren, als 1 großes.

  • Was für ein oberdämlicher Produktname. Habe erstmal nachgeschaut, ob heute erster April ist. ;-)

  • Es gibt keine „HEPA 12“-Filter. „EPA 12“, HEPA fängt bei 13 an.

    • Venta hat Luftwäscher. Mit 50% Abscheidegrad sind das keine Luftreiniger. Ein guter Luftreiniger, zum vergleich, hat einen Abscheidegrad von 99,99% bei Partikeln. Oder gar 100% bei Schimmelsporen usw.

  • Mein Gerät ist etwas größer, muss aber auch mehr m2 reinigen. Und das Ganze reduziert den Feinstaub erheblich (Ja, ich messe sowas mit jeweils einem Feinstaubsensor innen und außen aus Interesse nach :-).
    Für Großstadtbewohner ist so ein Gerät auf jeden Fall zu empfehlen.

  • 10 qm2 wer lebt in einem Schuhkarton??? Fläche ca. 3x3m! Da ist jedes Gäste WC größer! Das war nichts

  • Das Gerät kann inzwischen in der Farbe Schwarz online bestellt werden, liegt bei 54,89 € mit Versand. Habs mal fürs Office bestellt. Kleine Anmerkung noch: Im Lieferumfang ist nur der Partikel-Filter mit dabei, der Gasfilter muss extra geordert werden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38666 Artikel in den vergangenen 6294 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven