Update für die TRÅDFRI-Gateway
IKEA Luftreiniger STARKVIND: HomeKit-Bestätigung und Preise
IKEA hat sich mit der Beantwortung unserer Fragen zu dem am Montag vorgestellten Luftreiniger STARKVIND zwar etwas Zeit gelassen, hat nun aber nachgeliefert, was wir zum Wochenanfang noch vermisst haben: Die deutschen Preise und verlässliche Informationen zur HomeKit-Integration der neuen Luftreiniger-Familie.
Verkaufspreise bei 100 Euro und 150 Euro
Das wichtigste zuerst: Die Deutschland-Preise für STARKVIND stehen fest: Das Standgerät wird 99,99 Euro kosten, der Tisch mit integriertem Luftreiniger wird für 149 Euro in den Verkauf gehen. Wie berichtet werden die STARKVIND-Geräte ab Oktober in den deutschen IKEA-Einrichtungshäusern auf interessierte Kunden warten. Zum Vergleich: Der schon bislang erhältliche Einfach-Luftreiniger FÖRNUNFTIG kostet 49,99 Euro.
HomeKit-Integration vorhanden
Zur noch ungeklärten Frage der HomeKit-Kompatibilität hat sich die Produktentwicklung zu Wort gemeldet und gibt an, dass der STARKVIND-Luftreiniger auch über die Integrationspartner – Amazon, Apple und Google – gesteuert werden kann.
Nutzer müssten den Luftreiniger dazu lediglich mit dem TRÅDFRI-Gateway verbinden und könnten diesen dann über die IKEA Home Smart App den Integrationspartnern zur Verfügung stellen. Klingt ein wenig verklausuliert, beschreibt aber die HomeKit-Anbindung wie wir sie bereits von anderen IKEA-Geräten kennen.
Update für die Trådfri-Gateway
Die Trådfri-Gateway ist seit der Nacht zum Mittwoch bereits auf die neue IKEA-Hardware vorbereitet. So hat IKEA gestern Abend die Release Version 1.17.1 für die Gateway ausgegeben und hebt diese damit auf die Firmware-Version 1.15.55 an.
Neben Wartungseingriffen und Fehlerkorrekturen, die unter anderem ein Problem mit Zigbee-Geräten behebt, die stets als „unreachable“ angezeigt wurden, wurde IKEAs Home Smart Zentrale um die Kompatibilität zum „STARKVIND Air Purifier“ erweitert.
Mist das Teil auch den CO2 Gehalt?
Macht eigentlich Sinn, ja.
Für den Preis höchstwahrscheinlich nicht, da CO2 Sensoren relativ teuer sind.
Und warum sollte es auch, es reinigt ja die Luft, da ist der CO2 Gehalt irrelevant.
Selten so einen Käse gesehen. Luftreiniger… mit HomeKit. Wieviele sinnlose elektrische Geräte sollen sich die Leute denn noch in die Butze stellen? Es ist ja nicht so, dass wir hier in Deutschland unter Mega-Smog leiden. Am besten sollte alles klinisch rein sein. Hände desinfizieren, Toiletten desinfizieren, Couch desinfizieren, Luft reinigen… Dann müssen wir uns später aber nicht wundern, warum wir immer mehr Allergien entwickeln.
Die Menschen hier in Deutschland haben sich bisher prächtig ohne Luftreiniger entwickelt.
Gibt es denn, außer speziellen medizinischen Gründen (wobei ich meine Gesundheit dann nicht in die Hände von Ikea legen würde), andere triftige Gründe, die ich bisher nicht kenne, aus denen heraus ein Luftreiniger notwendig ist?
Für mich ist ein Luftreiniger grundsätzlich interessant, da er in meinen sechs Monaten der Betroffenheit meine Allergie deutlichst lindert… Die Anbindung an HomeKit natürlich nicht zwingend erforderlich ;)
Freut mich für dich wenn du kein Allergiker bist… andere sind es aber… und da kann unter Umständen ein Luftreiniger helfen. Je nach Allergie/Einsatzort/Gerät. Ob das Ding jetzt HomeKit haben muss… zumindest besser wie das nächste bunte Licht mit Homekit
Genau, selten so ein Käse geschrieben!
Meine Freundin ist Allergikerin – für sie wäre das unter Umständen interessant.
Ich persönlich erhoffe mir eine Reduzierung des Hausstaubs in der Luft und auf Möbeln. Einerseits erscheint mir das schon „gesünder“, andererseits reduziert es vielleicht den Putzaufwand.
Warum wird man denn immer gleich so angefeindet? Ich habe doch geschrieben, dass ich spezielle medizinische Gründe ausnehme. Da gehören doch auch Allergien dazu. Also habe ich dagegen auch nix einzuwenden.
Hm … Wort mit H … hässlich?
Warum kann man sowas denn nicht dezent und zurückhaltend designen? Auch die Runde Form find ich völlig unpraktisch, verbraucht Massen Platz und ist wirklich kein Hingucker
Wurde schon von der Natur designed: Pflanzen!
Gut, dass Dein Geschmack Deiner ist!
Der Markt hat IKEA bestimmt schon gezeigt, ob rund oder eckig besser ist…
Da kann ich mir ja gleich ne Cessna ins Wohnzimmer stellen.
Glaube nicht, dass davon die Luft besser wird
Man könnte sich natürlich auch Pflanzen in Räume stellen. Die muss man auch nicht irgendwo anschließen…aber hin und wieder gießen!
Und die Filtern dann Feinstaub und Allergene aus der Luft?
Läufst du im Sauerstoffzelt durch die Welt? Pflanzen können so einiges, du würdest dich wundern. Wer „reinigt“ die Luft außerhalb unserer 4 Wände?
Wer wohnt denn draussen? In der Wohnung wird nun mal viel Dreck von der Straße und auch ausdünstungen von Wandfarbe, Bodenmaterial etc immer und immer wieder ein und ausgeatmet. Die Luft die ich mir teilweise lange Zeit über immer und immer wieder durch die Lunge ziehe hab ich gerne eben nicht mit dem Mist von draussen belastet. Macht halt Sinn für mich. Nur weil ich an Ort X Dreckluft atme muss ich es nicht auch noch an Ort Y.
Insbesondere die Schwerkraft in Verbindung mit Luftbewegungen, Hindernissen jeglicher Art und auch Wasserflächen. Im Stoffwechsel von Pflanzen kommen keine Feststoffe aus der Luft (Feinstaub) vor.
Bitte mal über Pflanzen informieren, die verbessern die Luft UND filtern Schadstoffe, unter anderem aus Möbeln, Farben, Lacken etc. und das nachhaltig und ohne Stromverbrauch. Macht mehr Sinn!
@Peter: Welche Pflanze würdest Du mir gegen Pollen- und Hausstauballergie empfehlen?
Ist ja unglaublich, nach über einem halben Jahr kommt endlich ein Update, um das Problem der Nicht-Erreichbarkeit zu beheben. Für mich kommt das zu spät, ich habe mittlerweile alle Lampen und Steckdosen durch Hue ersetzt. Ich fand es wenig smart, im Monatstakt alle Geräte stromlos zu machen, damit sie wieder gefunden werden. Mit den Bewegungsmeldern und der fehlerfreien Homekit-Integration hat sich Ikea ja auch Monate Zeit gelassen. Ich habe erstmal kein Vertrauen mehr in das Entwicklerteam.
Was so ein Luftfilter bringt, ist mir (als Nicht-Allergiker) leider noch nicht ganz klar. Wenn es an Sauerstoff fehlt, muss man doch zwangsläufig mal Lüften. Und dabei wird die gesamte, mühsam gefilterte Luft gleich mit getauscht.
Liebes iPhone Ticker Team.
Es gab doch mal eine groß angekündigte Sache vom Update auf Version 2.0 das alles dann besser werden soll mit der IKEA App.
Habt ihr neue Informationen wie da der Stand ist?
Nett. Aber nirgendwo steht etwas von einem HEPA H13 Filter. Dieser ist aber mindestens notwendig um Viren auszufiltern. Und DAS ist ja wohl zZt die gefragteste Funktion. Wer sich also einen Luftreiniger ohne diesen Filter kauft, wiegt sich in falscher Sicherheit !