Ab 10 Euro
IKEA: Internes Warensystem zeigt Trådfri-Steckdose
Das schwedische Möbelhaus IKEA wird seine Smart-Home-Produktfamilie Trådfri demnächst um einen fernsteuerbare Steckdose ergänzen, die bereits zum Einzelverkaufspreis von 10 Euro über den Tresen gereicht werden soll.
Information, die zur Zeit von den internen Warensystemen des Möbelhändlers ausgespuckt werden. Wie mehrere Nutzer des Community-Forums Reddit verifiziert haben, tauchen die Steckdosen sowohl mit der Produktbezeichnung 903.561.66 (Einzelsteckdose) als auch unter der Set-ID 403.647.48 (Steckdose und Fernbedienung) auf. Intern sind die neuen Geräte bereits in den Store-Warensystemen in den Niederlanden und in den USA verzeichnet.
Während die Einzelsteckdosen bereist für 10 Euro verkauft werden sollen, sind die Sets mit 19,95 Euro ausgezeichnet.
Ob die neuen Trådfri-Accessoires, ebenso wie die Lampen des Möbelhändlers, auch über eine HomeKit-Integration verfügen werden, ist ebenso wie der angepeilte Verkaufsstart, derzeit noch unklar.
cool!
Nee, kein Klimagerät … Nur eine Steckdose!
Ooouuuuaaahhhhh… steckste halt dein Klimagerät dran und Zack, hast du sogar ne smarte Klimaanlage…
Wenn die HomeKit unterstützen, statte ich mein ganzes Haus damit aus.
Klar Unterstützen die Homekit
Dann fliegt bei mir auch koogeek raus. Das ikea zeug läuft besser als alles andere bei uns. Und im zweifel mit der Fernbedienung immer zu schalten.
Sieht irgendwie viel zu groß aus…
Yes! Darauf habe ich gewartet. Gut dass der IKEA in Heerlen (NL) von Aachen aus eh am nächsten ist.
Wäre ziemlich cool. Ich nutze das System momentan für mehrere Lampen und bin damit ziemlich zufrieden – klar Phillips Hue ist besser, aber das IKEA System ist auch nicht schlecht aber um einiges preiswerter.
Wie ist das mit den farbigen LED’s? Funktionieren die gut?
Ich habe mal eine generelle Frage zu TRÅDFRI. Ist es möglich die Lampen etc. von außen zu erreichen und zu steuern, oder ist dies lediglich im internen Netzwerk möglich?
Vielen Dank für etwaige Antworten!
Wenn per HomeKit eingebunden und ein AppleTV/iPad Als Heimserver konfiguriert ist – ja
Geht mit HomeKit einwandfrei
Ja, mit dem TRÅDFRI Gateway geht das über HomeKit, Alexa, Google Home und die TRÅDFRI App. Auch in Kombination.
Du musst in deinem WLAN Netzwerk sein, um die Lampen steuern zu können.
Wenn diese in das HUE-System integriert sind, geht der Zugriff auch von außen.
Wenn du die IKEA Lampen mit der Hue App nutzt, auf jeden Fall
Es gibt einen Gateway von Ikea – an den können Lampen angelernt werden.
Dieser unterstützt HomeKit. Mit einem HomePod, AppleTV oder IPad im Haus ist dann Homekit von Außen erreichbar
Das kommt auf Dein Setup an. Wenn Du z.B. mit iobroker als Zentrale arbeitest, dann geht es 100%. Ob das auch über die IKEA-App geht weiss ich leider nicht, da ich mit yeelight arbeite. Da yeelight auch (oder eben mit iobroker) über einen ext. Server funktioniert, lassen sich die Lanpen auch von ext. steuern.
Wenn du HomeKit nutzt gilt es für alle Geräte, dass solange du einen Apple TV oder ein iPad am Netzteil als Zentrale zuhause hast, die Geräte von überall aus darüber steuerbar sind.
Wenn du das Tradfri Gateway und ein AppleTV ab Gen 4 hast, kein Problem.
Wenn sie über HomeKit laufen und du ein iPad oder Apple TV als Zentrale zuhause hast, auf jeden Fall.
Wenn das ganze mit HomeKit verbunden ist und ein AppleTV 4.Gen oder neuer bzw ein iPad mit mind. iOS 11(?), das dauerhaft im WLAN + am Strom ist (Stichwort Steuerzentrale), geht das ganze auch von ausserhalb
Ja generell es mit TRÅDFRI wie Aleks schon sagt hat mit iobrocker … oder eben direkt über Homekit.. dafür musst du aber eine Apple TV Box oder Pad eingebunden haben… das dann als Homekit Gateway nach außen fungiert.
Danke für die vielen, umfangreichen und hilfreichen Antworten! Tolle Community!
Auch über openHAB möglich.
Ich gehe mit Fritz VPN ins Heimnetzwerk. Dank Profile automatisch.
Können die HomeKit?
Kannst du lesen?
Steht im Artikel
Hallo wenn du diese im HomeKit eingebunden hast, und als Homekitzentrale ein IPad oder ATV welches zuhause ist nutzt, schon. Ob es nur mit der TRÅDFRI App geht weis ich gerade nicht.
Sehe ich es richtig, dass es bei Ikea weiterhin keine „Lichtschalter“ also zur Installation in den Baldachin gibt? Ich möchte keine hässlichen Leuchtmittel einbauen, sondern meine Lampe wie sie ist einbinden. Dank und Gruß
Wenn die eine Homekit unterstützung bekommen, wäre das ein unschlagbarer Preis.
Würde definitv ein paar holen.
Nutzt einer das tradfri system? Habe des öfteren gelesen, dass es nicht ganz zuverlässig läuft.
einer erfahrungsberichte?
Ich verwende das IKEA Lampensystem per Alexa und es funktioniert sehr gut…ohne Probleme….
Kann die Farben und Helligkeit anpassen…
Da das System auch mit dem Homekit funktioniert, will ich das mal testen, wie es mit Siri funktioniert….
Ich habe mehrere E27 birnen und ein gateway. Das steuere ich alles über HomeKit und hatte bis jetzt keine Probleme, reagiert alles in kürzester zeit. Die RGB Birne ist auch individuell über HomeKit einzustellen. Aber alles nur über die TRÅDFRI app zu steuern ist nicht zu empfehlen
Ich habe ein Setup aus hue, TRÅDFRI und elgato. Die elgato eve steckdose ist am langsamsten…
Das System funktioniert bei mir gut. Bis auf die durch einen Sensor gesteuerte Lampe im Bad, die bleibt manchmal an, trotz dass sie nach 5 min ausgehen sollte… weiß nicht wieso.
Reaktionszeit ist vollkommen ausreichend. Die Lampen ins System zu holen ist ein bisschen aufwendig.. das geschieht manuell – aber ist machbar..! Bisher keine nennenswerten Ausfälle,… aber bei hue auch nicht wirklich.
Wenn die hue bei 10/10 Punkten liegen, ist Ikea mit 8-9/10 gut dabei (persönliche Einschätzung)
Für den Preis sind das normale Funksteckdosen.
In Bulb-Form… wenns sowas als GU10 LED Spots gibt würd ichs kaufen… hab im ganzen Haus nur Deckenspots… :/
Oder einfach nicht das leuchtmittel sondern nur die „Leitung“ schlau machen….
Hab gu10 in meinem Bad verbaut gibt es also schon.
Bräuchte mal euren Rat:
Haben zur Zeit 48 Lampen und ein paar Bewegungsmelder über eine Hue Bridge am laufen. Darunter befinden sich auch einige GU Spots von Ikea Tradfi. Also ein „Misch“System. Läuft alles soweit ganz gut, aber die Bridge ist langsam am Limit und es sollen noch weitere Lampen dazu kommen. Ebenfalls würde ich die Tradfi Lampen gerne HomeKit fähig via Tradfi Bridge updaten. Muss ich die alle vorher aus dem bestehenden Hue System rauswerfen oder kann ich die direkt updaten wenn ich mir eine Tradfi Bridge besorge? Danke
Wenn schon eine fernsteuerbare Steckdose, dann bitte direkt vom iPad mittels BT, und/oder WLAN. Ich verfüge über bereits mehr als genügend Fernbedienungen.
Man kann diese doch übers iphone/ipad steuern? Man benötigt halt nur die ikea bridge dazu. Die ist aber vergleichsweise sehr günstig. Meine koogeek „direkt wlan ohne bridge“ dosen lassen mich in letzter Zeit zu oft im dunkeln stehen im Vergleich zu meinen ikea birnen.