PRAKTLYSING und TREDANSEN
IKEA Home Smart unterstützt zwei neue Jalousien
Die offizielle Home Smart-Applikation des Einrichtungshauses IKEA unterstützt mit ihrem heutigen Update auf Version 1.18.1 erstmals die Einrichtung der neuen Faltjalousien PRAKTLYSING und TREDANSEN, die die schon länger in die App integrierten Rollos KADRILJ und FYRTUR ergänzen.
PRAKTLYSING und TREDANSEN
Bei PRAKTLYSING und TREDANSEN handelt es sich um motorisierte Faltjalousien mit integrierten Akkus. Die Wabenjalousie PRAKTLYSING ist ausschließlich in Weiß erhältlich und in zwei Varianten mit Flächen von 140×195 cm und 120×195 cm verfügbar. Der Kostenpunkt hier beträgt 129 Euro bzw. 125 Euro.
TREDANSEN kostet als reine Faltjalousie ohne Wabenstruktur 149 Euro in der Ausführung mit 140×195 cm, die kleinere Variante mit 120×195 cm ist bereits für 145 erhältlich.
Fernbedienung im Lieferumfang
Beide Modelle setzen das Vorhandensein der IKEA Gateway voraus, die nach den letzten Preissteigerungen mittlerweile für satte 40 Euro angeboten wird. Ohne App-Integration lassen sich die neuen Jalousien mit den Fernbedienungen IKEAs steuern, die zum Hoch- und Runterfahren der Jalousien dient und bereits Teil des Lieferumfangs von PRAKTLYSING und TREDANSEN ist.
IKEAs Smart-Home-System ist breit aufgestellt, arbeitet mit Apples HomeKit-Standard, mit Amazon Alexa und mit dem Google Assistent zusammen hat in der Community jedoch den Ruf durch plötzliche Firmware-Aktualisierungen immer mal wieder in sehr unzuverlässige Phasen zu laufen, die einen täglichen Neustart der IKEA Gateway nötig machen, um die Produkte weiterhin per Sprachkommando und App steuern zu können.
Probleme, die seit den jüngsten Aktualisierungen der IKEA Gateway allerdings nur noch sehr vereinzelnd aufgetreten sind. Zuletzt verteuerte IKEA im vergangenen Monat viele Produkte im eigenen Portfolio und hob hier auch die Kosten für die in Kooperation mit Sonos produzierten Regallautsprecher von 99 Euro auf 130 Euro an.
Läuft das System von IKEA über einen Server oder bleibt alles Intern bei mir daheim? Ich nutze HomeKit.
Über eine Bridge (HomeKit kompatibel)
Ich habe das Internet für das Gateway ausgeschaltet und alles funktioniert einwandfrei über HomeKit. Lediglich für Updates aktiviere ich den Internetzugang kurzzeitig, generell zu empfehlen.
Ah super, die Antwort hilft mir. Würde es dann auch so machen. Von Unterwegs kann man dennoch zugreifen, oder? Läuft ja über HomePod. Müsste doch?
HomeKit läuft über eine Home Zentrale, das kann ein iPad am Strom, ein Apple TV oder ein HomePod sein, ja. Die Home App verbindet sich mit diesem Gerät und sendet dann den Befehl darüber
Weiß ich, nutze HomeKit bereits. Wollte nur wissen, ob der HomePod meine Steuersignale von außerhalb (zB von der Arbeit aus) dann auch an das IKEA Gateway weiterleitet, wenn ich dem Gateway das Internet abdrehe.
Ja genauso ist es.
Warum immer nur 1,95m ich hätte gerne längere für Türen oder bodentiefe Fenster :-(
Und ich hätte gern sowohl längere als auch vor allem breitere!!! Welche Doppelfenster sind denn nur 140cm?!
160-180cm breit wäre mal gut! Auch für die Rollos!!
Ja bin ich dabei. Die Größen sollten mal überarbeitet werden :(
Wie lange, bzw. Wieviele Fahrten hält denn so ein Akku?
Habe ich schon länger in Benutzung und hält bei mir mit täglicher Benutzung ca. 1/2 Jahr.
Ich lade den Akku grob geschätzt 1 x im Jahr
Werden die Jalousien an den Fensterrahmen verschraubt?
Nein man kann mit so paar Tricks die Fest machen ohne den Rahmen des Fenster zu beschädigen, habe von den Jalousien 7 Stück im Einsatz und keins Fest gemacht am Rahmen…
Ich Persönlich habe eine Aussparung extra gemacht für die Jalousien aber für Leute die es nicht wollen da kann man ein Zusatz Aufhängung nehmen ( Ikea KLAMBY ) aber Kostet 5 Euro dann halt zusätzlich..
Selbst erklärend die Halter :-D
Gibt es Erfahrungswerte wie lange so ein Akku bei täglicher Benutzung hebt ?
Ich habe einen FYRTUR Rollo. Wenn es der identische Akku ist dann locker ~12 Monate bei 2-3x-maligem verstellen pro Tag. Gekauft im November 2019 und seit dem erst 1x aufladen müssen (Akku unter 20% aber nicht komplett leer gewesen).
Pro HomeKit Haus kann man ja nur einen Ikea HUB nutzen.
Wie soll das mit der Reichweite dann funktionieren? Ich habe vier Etagen mit je ca 80 m2 – dicke Wände und Decken.
Mein erster Test hat gezeigt, dass ich nicht von einer zur anderen Etage komme. Also entsprechend Repeater pro Etage (3) und von dort aus Repeater zu den Zimmern (6) benötigen würde. Das Signal schafft es nicht aus eine Treppenhaus aus Metall bis durch zwei Wände zum Rollo.
Wer denkt sich so einen Funkstandard aus, der gerade so mit Infrarot Fernbedienung mithalten kann? Homematic geht problemlos.
Bis IKEA ein ordentliches Haus als Beispel im Möbelhaus aufbauet kaufe ich nichts mehr von dem Standard.
Smartthings HUB scheint IKEA direkt anzusprechen, kann das jemand bestätigen