TRÅDFRI-Kurzbefehlstaster startet
IKEA Home Smart: Szenen ersetzen Stimmungen
Mit ordentlicher Verzögerung hat die Home Smart-App des schwedischen Möbelhauses IKEA heute ihre Aktualisierung auf Version 1.12 ausgegeben und setzt damit zwei Neuerungen um, die sich schon von langer Zeit angekündigt haben.
Zum einen ersetzt IKEA die bisher vor allem zur Lichtauswahl genutzten Stimmungen durch sogenannte Szenene. Dieses können innhalb der IKEA-App genutzt werden um mehrere Smart-Home-Geräte aus dem Angebot des Möbelhauses gemeinsam zu steuern.
Neue Hardware, neue Software
Zum anderen soll der TRÅDFRI-Kurzbefehlstaster jetzt erhältlich sein und kann in der Applikation konfiguriert werden. Der Kurzbefehlstaster wurde initial für das Frühjahr 2020 angekündigt und sollte eigentlich ab 2. Februar 2020 auch online bestellbar sein. Im Februar teilte IKEA dann mit, dass man sich für eine Verschiebung des Rollouts entschieden habe.
Damals gab man an gewährleisten zu wollen, dass die Software-Updates des Unternehmens stets den höchsten Qualitätsstandards entsprechen, und führte die Grundsatz als ausschlaggebend dafür an, dass man die Bereitstellung der neuen Funktionen bis auf Weiteres verschieben müsse.
Nun ist es soweit. Die neue IKEA-App ist in der Lage Sonos-Lautsprecher, Lampen, Rollos und Steckdosen in Szenen zu kombinieren und platziert diese dann über der Lichtauswahl am oberen Rand der offiziellen IKEA Home Smart-Applikation.
TRÅDFRI-Kurzbefehlstaster vor dem Start
Trotz Verfügbarkeitsmeldung in der App haben wir den neuen TRÅDFRI-Kurzbefehlstaster, der definierte Szenen aktivieren kann, auf ikea.de noch nicht ausfindig machen können. Hier sind weiterhin lediglich der Kabellose TRÅDFRI-Dimmer für 6 Euro und die reguläre TRÅDFRI-Fernbedienung für 10 Euro gelistet. Die Funksteckdose verkauft IKEA ebenfalls für 10 Euro.
Wir gehen davon aus, der der TRÅDFRI-Kurzbefehlstaster die Smart-Home-Abteilung auf ikea.de noch im laufenden Monat ergänzen wird.
Laufen die Kurzbefehlstaster über ZigBee? Vielleicht bekommt man sie ja irgendwie in ein Philips Hue Setup programmiert.
Das wäre in der Tat sehr cool!
Ja aber nur über Homebridge
Was hat die Homebridge damit zu tun?
HUE Bridge kann (noch) nicht mit Ikea umgehen, obwohl beides Zigbee.
Mit Phoscon und dem ConBee geht das perfekt.
Leider nein – ist mit Phoscon aktuell nicht nutzbar. Zumindest hab ich es nicht hinbekommen:-)
Kann man damit Homekit-Szenen anstoßen oder muss man alles separat nochmal in der Ikea App anlegen?
Es muss immer erst an die Ikea Bridge gepair werden und dort entsprechen konfiguriert.
Aktuell kann man über Alexa oder Home noch nicht auf die Szenen zugreifen. Ohne die Erweiterung der Skills um Szenen ist es mal wieder unbrauchbar.
Vorsicht mit dem Ikea Zubehör… manche dieser Schalter (oder zum Beispiel der Bewegungsmelder von IKEA) funktionieren nur mit der TRADFRI app… können also nicht für Szenen und Automatische Abfolgen in der Home app benutzt werden. Das ist ein bisschen ärgerlich, da ich nicht nur IKEA Zeug hier habe. Kann der Hersteller natürlich machen, wie er will… muss einem aber bewusst sein, wenn man es kauft
Ich hab von Ikea nur dieses HomeKit/Smarte Rollo und ständig Verbindungsprobleme. Siri sendet den Befehl, aber nichts passiert oder die Home App zeigt an dass das Rollo nur zu 79% oder so geschlossen wurde, das Rollo ist aber zu. So richtig macht das keinen Spaß. Da sollte Ikea mal Zeit investieren anstatt irgendwelche Funktionen in ihre App zu packen die dann doch kaum jemand nutzen wird
Unser Ikea-Rollo funktioniert top… bisher keinen Ausfall gehabt. Fährt jeden Abend zur gleichen Zeit runter und morgens zur gleichen Zeit hoch. Zwischendurch wird es noch mit Siri oder dem Taster bedient, je nachdem ob ich das Handy gerade dabei habe.
Zur gleichen Zeit wäre mir zu unflexibel .. gehen auch regeln wie: zum Sonnenaufgang aber nicht vor 7:00 und am WE / Feiertag nicht vor 8:00?
Abends dann zum Sonnenuntergang…
Habe das IKEA System und alles funktioniert top!
Freue mich über das neue Update!
Folgenden Text habe ich als Kommentar bei einem früheren Artikel über HK geschrieben:
„Es gibt übrigens für die Arduino IDE eine gute HomeKit Library für ESP8266-basierte Boards, mit der man (fast) alles HK-kompatibel machen kann. Habe ich schon mehrfach eingesetzt, das ist ziemlich einfach, wenn man schon mal was mit der Arduino IDE gemacht hat. Das Gute daran ist, dass das dann direkt mit HK funktioniert, ohne den Umweg über Homebridge.“
Anschließend kam die Frage nach einem Link, den liefere ich nun hiermit nach:
https://github.com/Mixiaoxiao/Arduino-HomeKit-ESP8266
(Link war verloren gegangen)
Tolles Projekt!
Jemand eine Idee wie man mit oder ohne die Buttons aber durch die Szenen an / aus über Alexa anstoßen kann? Die Routinen wo man alles einzeln ansteuert funktionieren ja auch nicht immer.
Bin ich der einzigste, der es vorher mit den Stimmungen besser fand? Das ist doch jetzt total unübersichtlich und dauert länger um seine passende Einstellung zu wählen.