Parasoll, Vallhorn und Badring
IKEA Home Smart: Drei neue Sensoren im Anmarsch
Der schwedische Möbelhändler IKEA wird in den kommenden Monaten drei neue Smart-Home-Produkte in den Markt einführen, die das bestehende Portfolio um neue Sensoren erweitern.
Bereits im Sommer aufgetaucht
Regelmäßige ifun.de-Leser kennen bereits zwei der bevorstehenden Neuheiten. Die Tür/Fenster-Kontakte IKEA Parasoll und den neuen Bewegungsmelder IKEA Vallhorn konnten wir bereits im Sommer präsentieren. Der neue Wasserleck-Sensor IKEA Badring verwandelt die Neuerscheinungen nun in ein Trio.
Alle drei Modelle werden sich an den Dirigera Hubs des Möbelhändlers betreiben lassen, die eine Einbindung in Apples HomeKit-System besitzen und erst kürzlich so erweitert wurden, dass deren Fernsteuerung auch außerhalb des eigenen Heimnetzes möglich ist.
IKEA meldet Verfügbarkeit und Preise
Aus Dänemark erreichen uns aktuell erste Informationen zu den geplanten Verkaufspreisen der neuen Home Smart Produkte. In einer Pressemitteilung des Möbelhändlers, die dieser inzwischen wieder vom Netz genommen hat, heißt es in Sachen Verfügbarkeit und Preisgestaltung hier:
- IKEA PARASOLL: Die Tür/Fenster-Kontakte sollen demnach zum Stückpreis von etwa 11 Euro angeboten werden und ab Januar 2024 über die Möbelhäuser des Inneneinrichters zu beziehen sein.
- IKEA VALLHORN: Noch etwas günstiger werden die neuen Bewegungssensoren verkauft, die etwa zur Beleuchtungssteuerung genutzt werden können. Hier sollen die neuen Modelle für 9,50 Euro über den Tresen gereicht werden. Der Marktstart ist ebenfalls für den Januar 2024 eingeplant.
- IKEA BADRING: Noch ohne Verkaufspreis ist der Wasserleck-Sensor IKEA BADRING, der Anwender auf einen unerwünschten Wasseraustritt, etwa unter der Spüle, neben der Waschmaschine oder in der Waschküche, aufmerksam machen soll. Hier soll IKEA eine Markteinführung im April 2024 ins Auge gefasst haben.
Konnte von euch schon jemand einen Sensor oder Schalter von anderen Zigbee 3.0 Herstellern wie Sonoff oder Aquera in den Dirigera Hub einbinden? Prinzipiell müsste das ja bei Zigbee 3.0 möglich sein?
Den gedankengang hatte ich eben auch mit heizungsthermostaten und den fensterschaltern sollte doch was machbar sein
Da hab ich die Frage andersrum: Kann ich die Ikea-Sachen an einem eigenen Zigbee-Stick ohne die Ikea-Bridge betreiben?
Kommt drauf an. Meist benötigst du ein System wie ioBroker oder HomeAssistent. Ich habe meine Aqara Sensoren im ioBroker integriert und besitze kein Aqara Hub.
hast du zufällig mal ne gute anleitung, wie man das in iobroker integriert? Irgendwie mag es bei mir so gar nicht funktionieren
Ich nutze Ikea und Aqara Schalter und Senoren ohne Probleme an einem Conbee 2 mit Phoscon und openHAB.
Kommt drauf an.
Die Lampen und auch Schalter ja, die Bewegungssensoren bisher nicht. Die sind nämlich gar nicht mit dem Hub, sondern mit einer Lampe gepaired.
Den alten Bewegungssensor konnte ich in HomeKit einbinden. Ich benutze jedoch auch den Dirigera-Hub.
Den alten Schalter konnte ich aber nicht direkt in Homekit einbinden, weil er sich nur mit einer Ikea-Lampe pairen ließ. Nun schalter der Schalter eine Lampe aus, die ausgehende Lampe startet dann aber eine Automation in HomeKit. So konnte der Schalter auch zum Start der Automation genutzt werden.
Das ist falsch
zigbee2mqtt kann das, in Verbindung zB mit einen Zigbee Dongle
Ich habe auch den conbee2 Stick. Läuft bei mir am ioBroker. Daran klappen auch die Bewegungsmelder (die alten bisher, Neue habe ich noch keine) von Ikea.
Danke Euch! Wollte es mit HomeAssisstant machen, dann teste ich das auch mal,
Das klappt. Habe Tradfri Glühbirnen, Steckdosen, Schalter, und bewegunsmelder in Home Assistant eingebunden.
Bin gerade dabei alles vom alten Ikea hub umzustellen auf Home Assistant um eine Bridge einzusparen.
Sehnen aus wie ausm 3d Drucker
Also schlecht?
Sind die evtl. schon mit Thread?
Zu dem Preis?
Never!
Funktionieren die neuen Sensoren auch mit dem „alten“ ursprünglichen Hub?
Das Trådfri-Gateway meinst du.
In der zugehörigen App sind obige Geräte zumindest nicht verzeichnet.
Hat jemand Erfahrungen mit der Tradfri Serie und Apple HomeKit ? Ich überlege unser Haus umzurüsten und bin mir echt unsicher. Preislich ist es im Vergleich zur Hue Serie schon attraktiv aber gute Berichte über die IKEA Lampen findet man eher selten.
Vielen Dank vorab und
Herzliche Grüße
Sebastian
Ich habe nur ikea in meinem apple home.
Funktioniert super
Ich nutze Tradfri seit ca. 5 Jahren und bin sehr zufrieden! Es gab mal kleinere Ausfälle (vielleicht fünf), aber die sind schon lange her. Seit Monaten oder gar Jahren läuft das System bei mir in HomeKit problemlos, auch gemeinsam mit anderen HomeKit-fähigen Geräten.
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem neuen Ikea-Hub, aber auf Basis meiner Erfahrungen mit dem „alten“ Tradfri-Gateway würde ich das System uneingeschränkt empfehlen.
Viele Grüße
Jan
Läuft bei mir seit drei Jahren eigentlich ganz geschmeidig.
Ich benutze die Lampen seit Jahren ohne Probleme im innen und Außenbereich. Auch die schaltbaren Steckdosen funktionieren.
Schade etwas wirklich innovatives wäre klasse. Das ist eher die Produktlinie auf das Mindestmaß aufzustocken
Was wäre denn innovativ?
Wie weit dürfte so ein Wassermelder vom Hub entfernt sein, damit er zuverlässig funktioniert?
Zigbee ist ein Mesh-Netzwerk. Bei mir zB kam. Ich über 3 Etagen Sensoren wunderbar nutzen. Habe aber auf jeder Etage auch Zigbee-Geräte mit Netzspannung (Lampen, LED-Controller, Steckdosen…), die entsprechend die Signale verstärken.
Kann ich den IKEA Bewegungsmelder an meiner HUE Bridge nutzen…?