App-Update bringt neue Funktionen
IKEA Home Smart: Adaptives Licht, Schnee-Effekt, Matter
Das jüngste Update der IKEA Home Smart-App bringt eine neue Funktion für die Steuerung der intelligenten Beleuchtungssystemen des Möberverkäufers mit: adaptives Licht. Ein Feature, das es erlaubt, Lichtfarbe und Helligkeit im Laufe des Tages automatisch anzupassen. Ziel der neuen Funktion ist es, eine stimmige Beleuchtung im Einklang mit dem natürlichen Tagesverlauf zu gewährleisten ohne dafür ein manuelles Nachjustieren vorauszusetzen.
Anpassung an den Tagesrhythmus
Laut der Beschreibung in der App stellt das Feature sicher, dass sich die Beleuchtung dynamisch den jeweiligen Lichtverhältnissen anpasst. Am Morgen wird die Helligkeit langsam hochgefahren, während das Licht eine wärmere Farbtemperatur aufweist. Im Verlauf des Tages kann das Licht heller und kühler werden, bevor es abends wieder gedimmt und wärmer wird.
Die Funktion kann über die App aktiviert und personalisiert werden. Nutzer haben die Möglichkeit, feste Zeitpläne einzustellen, die an individuelle Bedürfnisse angepasst werden können. So könnte beispielsweise ein früherer Sonnenaufgang simuliert werden, um morgens ein angenehmes Aufwachen zu ermöglichen.
Einrichtung und Effekte
Die adaptive Beleuchtung lässt sich direkt in den Raumeinstellungen der App unter dem Menüpunkt „Lichtfarbe“ konfigurieren. Dort können Nutzer zwischen voreingestellten Zeitplänen wählen oder eigene Anpassungen vornehmen. In der grafischen Darstellung wird der Tagesverlauf der Beleuchtung durch eine Kurve veranschaulicht, die sowohl Farbtemperatur als auch Helligkeit abbildet.
Beleuchtung, die dem natürlichen Lichtverlauf nachempfunden ist, könnte dazu beitragen, den Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen zu stabilisieren. Gleichzeitig werden Aspekte wie Konzentration und Entspannung adressiert, da kaltes Licht tagsüber aktivierend wirkt und warmes Licht abends eine beruhigende Wirkung haben soll.
Schnee-Effekt und Matter
Zusätzlich bietet die aktualisierte Anwendung einen optionalen Schneeeffekt, der animierte Schneeflocken durch den Bildschirm rieseln lässt.Die Matter-Anbindung ist zudem offiziell der Beta-Phase entsprungen und lässt sich in den Integrationseinstellungen nun gleichwertig zu Apple HomeKit oder Amazon Alexa auswählen.
Ist eigentlich etwas über Matter bei den IKEA Rollos bekannt ? Ich denke über die Nutzung über HomeKit nach …
Jemand ggf. Erfahrung damit ?
Soweit mir bekannt, brauchst du für Matter die neue Bridge. Die Geräte selbst haben kein matter
Alles klar, also wie bei den meisten Herstellern heutzutage ! Schade wäre dann die 4. Bridge :)
Gute Idee. Morgens und Abends wenn es dunkel ist gedimmtes Licht und wenn es eh hell ist noch mehr Licht.
Bei wenig Licht zu arbeiten ist schädlich für die Augen.
Ich verstehe die Logik dahinter ebenfalls nicht und habe adaptives Licht deaktiviert.
Es geht weniger um die Helligkeit als vielmehr um die Farbtemperatur.
+ 1 Was Max sagt.
Fritz Smart Gateway einbinden und in HomeKit nutzen
Warum? Geht doch ohne.
Krass, wie viel besser ich die Ansicht im Vergleich zu der von Apple finde (Home).
Die animierten Schneeflocken in der App sind natürlich ein richtiger Mehrwert. :D
Wär echt mal cool wenn sie die Effekte von hue nachmachen würden..