Direkte Fernbedienung statt Hub
IKEA: Einsteigerkits für Smarthome-Beleuchtung mit E27 und GU10
IKEA hat neue TRADFRI-Startersets im Programm. Wer erstmal klein einsteigen will, kann sich jetzt entweder eine E27-Lampe mit Dimmschalter oder drei GU10-Lampen mit Fernbedienung mit leichtem Preisnachlass bestellen.
Die wichtigste Info hierzu vorab: Die beiden Startersets kommen mit drahtlosem Dimmschalter beziehungsweise einer drahtlosen Fernbedienung, allerdings ohne Hub. Die Lampen lassen sich hier nur direkt und auch nicht aus der Ferne bedienen. Für die erweiterte Smarthome-Anbindung und auch die Möglichkeit zur Steuerung von unterwegs, ist der für 60 Euro angebotene Dirigera-Hub von IKEA erforderlich.
Mit dem E27-Starterkit bekommt man eine Warmweiß-Lampe von IKEA gemeinsam mit dem kabellosen Dimmschalter RODRET zum Preis von 13 Euro. IKEA verspricht damit die Möglichkeit, die Lichtstimmung mithilfe von behaglichen und dimmbaren Warmweißtönen an das aktuelle Nutzungsszenario anzupassen.
Das GU10-Starterset von TRADFRI könnte vor allem in Küchen oder Badezimmern Verwendung finden. Hier bekommt man drei GU10-Weißlampen gemeinsam mit der seit vergangenem Jahr erhältlichen Fernbedienung STYRBAR. Mit diesem Fernbedienungsmodell kann man auch ohne den DIRIGERA-Hub mehrere Lampen unabhängig voneinander bedienen. Im Lieferumfang ist ein Wandhalter inbegriffen, an dem sich die Fernbedienung magnetisch befestigen lässt. Die IKEA-Fernbedienungen haben laut Herstellerangaben eine Reichweite von maximal zehn Metern.
LADDA-Akkus anstatt Batterien
Die Preise für das Smarthome-Zubehör von IKEA sind eigentlich durch die Bank gut. Ihr müsst dabei aber im Auge behalten, dass die für die Fernbedienung benötigten Batterien nicht im Lieferumfang enthalten sind. Die beiden in den oben genannten Starterpacks enthaltenen Geräte benötigen jeweils zwei Batterien vom Typ AAA. IKEA wirbt hier für seine in der Tat ausgesprochen günstigen wiederaufladbaren Akkus vom Typ LADDA, die man im Viererpack bereits für 4,99 Euro erhält.
@ifun
Funken die GU10 Lampen trotzdem Zigbee und man kann z.b. Homeassistant nutzen ohne Hub ?
Wenn du nen Zigbee Stick hast, dann ja. Kannst du Problemlos einbinden.
Gut . Hatte eh vor den von HA zu nehmen
Sind die GU10 dann wieder mit meinem Philips HUE Hub steuerbar ?
Sollte eigentlich oder ?
Ich verstehe nicht warum es es keine reinen neutralweißen smarten LED leuchtmittel von ikea gibt. Finde das verschwendung immer die warmweißen LED mitzukaufen nur um sie dann nie zu benutzen
Weil es weder teurer ist noch mehr Material in der Produktion
Bedeutet.
Natürlich ist es teurer einen zwei kanaldimmer einzubauen als einen einkanal dimmer…
und es werden doppelt so viele LED benötigt
In den Leichtmitteln ist kein Dimmer eingebaut. Der Dimmvorgang erfolgt über Software PWM. Die LEDs werden über Pulsweitenmodulation sehr schnell an und aus geschaltet, dadurch verringert sich die Helligkeit…
Die pwm steuerung kann man aber auch einfach als „dimmer“ bezeichnen, vorallem da du selbst ja von dimmen der LED sprichst.
Mein punkt bleibt aber der selbe, dass es einen unterschied, finanziell und vom rohstoffbedarf, macht ob man nur eine PWM steuerung oder zwei braucht und ob man nun die einfache menge LED oder die doppelte benötigt.
Jetzt müsste GU10 noch in Farbe kommen
Die gibt es doch oder irre ich mich? Schau dir TRÅDFRI von IKEA an.
Hier noch weitere Informationen:
https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-led-leuchtmittel-gu10-345-lm-smart-kabellos-dimmbar-farb-und-weissspektrum-80439228/
Habt ihr neue Infos zur Thread-Einführung bei Ikea Tradfri Produkten? Ich würde gerne deren GU10 mit Hilfe meiner Hue Bridge in HomeKit einbinden, ohne eine weitere (Ikea) Bridge zu nutzen.
Ikea Lampen kann man zwar in HUE einbinden, nur leider funktioniert das dann nicht mit HomeKit. Das geht nur mit Original HUE Leuchtmitteln…
Richtig! Aber ich dachte, dass es dann dank Thread (in Zumunft) funktionieren könnte?
Ich nutze jetzt bereits seit mindestens 5 Jahren Ikea Tradfri Leuchtmittel in Verbindung mit HomeKit und es hat sich bewährt.
Mittlerweile hab ich das Dirigera Hub und damit funktioniert alles noch besser, vor allem das Koppeln neuer Geräte.
Im Netz hab ich dann noch 3D gedruckte Rahmen gefunden, worauf man die Halterung der Styrbar Fernbedienung verschraubt und somit die alten Lichtschalter verdeckt. Dann sind die Leuchtmittel auch immer erreichbar und über Siri & Co. zu steuern.
Und wenn man weiß dass die AA/AAA Akkus eigtl. umgelabelte Eneloop/Panasonic Akkus sind, werden sie ziemlich interessant