In allen Größen
IconGenerator: Mac-Anwendung erstellt App-Icons für Entwickler
App-Entwickler, die an eigenen iOS-Anwendungen für iPhone, iPad, Apple TV oder Apple Watch arbeiten, müssen ihren Applikationen mittlerweile eine riesige Anzahl unterschiedliche großer App-Icons mit auf den Weg geben.
So beinhalten iOS-Anwendungen nicht nur unterschiedlich groß aufgelöste Icons für die Anzeige auf normalen und auf Retina-Bildschirmen, hinzu kommen Icons für vorhandene iMessage-Erweiterungen, für die Anzeige im Multitasking-Switcher, für den App Store usw. usf.
Ein umfangreicher Grafik-Haufen, der erst mal vorbereitet werden will. Hierbei möchte euch fortan die Mac-Anwendung IconGenerator unter die Arme greifen. Das Open Source-Projekt lässt sich kostenlos aus dem Netz laden und erstellt anhand einer hochaufgelösten Quelldatei alle Icon-Typen, die ihr für eure iOS, macOS, tvOS oder watchOS-Anwendung benötigt.
IconGenerator unterstützt die Dateiformate png, jpeg, jpg, webp, tiff, gif und svg und erstellt nach Auswahl der Plattform ein „Appiconset“-Ordner mit allen Dateien, der standardmäßig in eurem Download-Verzeichnis gesichert wird.
Dass Icons für verschiedene Devices/Systeme ggf. anders aussehen ist ja OK, aber unterschiedliche Icons für unterschiedliche Auflösungen? Wo leben wir denn? Warum bietet Appel darfür nicht einfach an, ein Vektor-Icon verwenden zu können? Gibt es dafür technische Gründe?
So können die Icons angepasst werden, damit sie pixelgenau sind.
Seit dem verstärkten Fokus auf autolayout möchte Apple doch eher weg von pixel-perfekten Grafiken, warum sollte es dann die Möglichkeit nicht geben?
Ich nehme an, du bist kein Entwickler für Apple-Produkte?