iCloud-Tabs merken sich Leseposition und Reader-Ansicht
Apples iCloud-Tabs gleichen in Safari geöffnete Webseiten, auf allen Macs und iOS-Geräten, die mit eurem iCloud-Account verbunden sind, regelmäßig miteinander ab.
Seiten, die ihr auf dem iPhone angesurft habt, lassen sich so auch auf dem iPad oder in Safari auf dem Mac aufrufen – mit dem kostenlosen Download CloudyTabs können die iCloud-Tabs zudem in Firefox oder Chrome geöffnet werden.
Interessant: Apples iCloud-Tabs merken sich nicht nur welche Webseiten ihr angesteuert habt, sondern berücksichtigen auch die Leseposition und die sogenannte Reader-Ansicht.
Letztere lässt sich mit einem Tap auf die vier horizontalen Balken im Adressfeld des iPhones aktivieren und zeigt ausschließlich den Artikel-Text der aktiven Webseite an. Menus, Werbebanner und Grafiken, die nicht zum Content gehören, werden in der Reader-Ansicht einfach versteckt.
Habt ihr die Reader-Ansicht aktiviert und nutzt Apples iCloud-Tabs, um die gleiche Seite auf einem anderen Gerät aufzurufen, wird die Webseite auch hier in der Reader-Ansicht angezeigt. Gleiches gilt für die Leseposition in langen Artikel. Apples iCloud-Tabs merken sich den Lese-Fortschritt und scrollen euch die Seite zum zuletzt gelesenen Abschnitt.
Hab ich bisher nicht drauf geachtet. Tolle Sache. :-)
Ich auch nicht. Weil ich so gut wie nie in den Reader gehe…
Hmm Reader klappt, aber Leseposition wird nicht übernommen!?
Dimme Frage. Reader Funktion? Wie nutze ich sie beim iPhone oder tu ich das schon und wusste nicht, dass es so heisst?! ;)
Dumme Antwort: Steht im Text wie es funktioniert. Letzter Absatz über dem Bild.
Ist das nur oneway? Ich kann in der Tabansicht auf meinem iphone5 nicht die offenen tabs vom iPad bekommen. Einen Mac habe ich nicht. Auf dem iPad werden mir die offenen Tabs beim Klick auf die Wolke angezeigt.
Du musst in der Tab-Übersicht in Safari auf dem iPhone ganz nach unten Scrollen. Sind natürlich nur sichtbar, wenn diese auf dem iPad nicht als „Private“-Tabs geöffnet sind.
Und was ich festgestellt habe ist, du musst das iPad schlafen legen damit die Tabs synchronisiert werden. Solange beide Geräte aktiv sind wird nur in Intervallen aktualisiert.