iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 666 Artikel

iMessage-Nachrichten aber auch andere Apps

iCloud-Sync erfolgt verzögert: Einzelfälle oder generelles Problem?

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Habt ihr über die vergangenen Wochen hinweg auch zunehmend Probleme bei der Synchronisierung von Mitteilungen über verschiedene Apple-Geräte hinweg? Hier sind inzwischen mehrere Nachfragen von Lesern eingelaufen und zum Teil waren wir selbst auch schon damit konfrontiert, dass die Push-Meldungen zu neuen iMessage- oder WhatsApp-Nachrichten auf dem iPhone erst einlaufen, wenn diese auf dem Mac längst schon beantwortet sind.

Das Problem besteht dabei aber nicht nur in der zeitlich versetzten Zustellung der Push-Mitteilungen selbst, sondern die kompletten Nachrichten umrunden nachdem der Mac schon gebimmelt hat gefühlt noch zweimal den Globus, bis sie endlich auch auf dem iPhone zu sehen sind. Oder umgekehrt: In den meisten von Lesern beschriebenen Fällen hinkt das iPhone hinterher, teils muss man jedoch auch beim Mac drauf warten, dass die Zustellung der Meldungen erfolgt.

Mac Und Iphone Plexels

Mit einer Erklärung oder einem Workaround können wir leider nicht dienen. Der Apple-Support würde vermutlich wie immer, wenn er nicht weiter weiß, eine Neuinstallation aller beteiligten Geräte von Grund auf empfehlen. Hiervon raten wir auf jeden Fall ab, es scheint eher wahrscheinlich, dass es sich um eine serverseitiges Problem oder einen Fehler in Verbindung mit iCloud handelt.

Für letzteres spricht auch, dass einzelne Nutzer davon berichten, dass die Zustellung zuverlässiger funktioniert hat, nachdem sie sich in der iCloud ab- und anschließenden wieder angemeldet haben. Hierbei handelt es sich allerdings auch um einen größeren Eingriff, den wir möglichst lange hinauszögern würden. Zuvor ist es vielleicht auch einen Versuch wert, die iCloud-Nutzung der betroffenen Apps einzeln zu deaktiveren und anschließend wieder anzuschalten. Wartet nach dem Umlegen der betreffenden Schalter aber jeweils ruhig etwas ab, um sicher zu gehen, dass das System die Änderung auch tatsächlich registriert hat.

Wenn ihr bessere Tipps auf Lager habt, hinterlasst diese gerne in den Kommentaren.

16. Jan 2024 um 12:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hab das massiv mit einem Kindergerät und der Bildschirmzeit…

  • Ja, habe hier bei uns auch diverse Phänomene die in diese Richtung gehen. Mal geht es, mal wieder nicht. Ich kann mich damit jedoch arrangieren, schön ist es aber trotzdem nicht.

  • Zumindest hier in der Familie ist iCloud ein dauerhaftes Problem. Trotz geteilten Kalendern, etc. erfolgt der Sync mal sofort, mal später, mal gar nicht.

    Da man den Sync nicht manuell anstoßen kann, weiß man nie ob noch etwas kommt oder nicht. Die Empfehlung vom Apple Support ist das Aus- und Einloggen aus dem Account, entfernen der Apple ID vom Gerät, etc. Das hat immer einen riesigen Rattenschwanz und bring alles andere durcheinander. iCloud funktioniert einfach nicht.

  • Von bis!

    Mal unverzüglich, mal dauerts ewig, mal gehts gar nicht (besonders Leseliste)

    ^^

  • Erklärt vielleicht warum meine Uhr seit Tagen mein MacBook nicht mehr entsperren will. Ging vorher immer in Sekundenschnelle.

  • Bei mir ist seit zwei Wochen der Sync der iCloud Drive sehr lahm: speichere ich eine Datei z.B. vom iPad auf iCloud dann benötigt es z. Zeit teilweise bis zu 30 Minuten bis sie z.B. auf dem Mac ankommt.

    Gibt aber einen Trick um den Sync anzustoßen: in den iCloud-Einstellungen kurz den Speicherverbrauch checken und zack, tauchen die neuen Dateien auf.

  • Bei mir ist es die Apple Watch mit den Erinnerungen. Mal synchronisieren sie sich, ein anderer mal wieder nicht. Hier reicht es, wenn ich die Krone Doppel tippe und die App raus schmeisse. Dann wird alles nochmals synchronisiert und es passt.

  • Bei mir zeigt sich dieses Phänomen hauptsächlich bei euren Meldungen…
    Ich habe den Artikel schon gelesen und IFun schon wieder geschlossen … kurz danach kommt erst der Push …

  • Was mich zur Zeit richtig nervt ist iCloud Photos. Immer wird die Synchronisierung nicht gemacht weil die „Performance optimiert“ wird. Dann muss man es von Hand anstoßen. Und das bei einem neuen iPhone 15. Da werkelt ein A16 drin und es sollte keinen Grund geben, irgendwo an Performance zu sparen.

    • Dabei geht es wohl eher um die Akku-Performance und nicht um die CPU Leistung. Das Akku Management beim iPhone ist teilweise wirklich recht aggressiv.

      • Akku kam bei mir nur bis iOS 16; seit iOS 17 ist es jetzt die Performance oder die Netzwerkverbindung, die den Sync anhalten lässt.

      • Das ist allerdings erst seit iOS 17 so. Davor hat es immer perfekt funktioniert – Foto am iPhone gemacht und ein paar Sekunden später war es in der Photos.app am Mac. Jetzt muss ich immer händisch auf „sync“ drücken. Richtig nervig.

      • +1, wobei Akku seit iOS 17 gar nicht oder nur noch selten kommt. Netzwerk und Performance deutlich häufiger. Aber nervig ist es in jedem Fall.

      • Wenn das jetzt so noch ein paar Updates weiterläuft wechsle ich wieder alles zu Google Photos, da mache ich dann kurzen Prozess.

      • Mit den Fotos habe ich das auch seit iOS 17. Oft schieße ich Foto, öffne dann gleich die Fotos App, und die bleibt entweder beim Öffnen hängen oder die neuen Fotos sind noch gar nicht in der Bibliothek.

    • Hier ebenfalls massive Probleme mit dem Foto-Sync über iCloud. Wurde VOR iOS 17 der Sync immer mal wieder zur „Schonung der Batterie“ (oder so ähnlich) auch bei 100% Akku angehalten (und musste manuell angestoßen werden), so ist es unter iOS 17ff. nun entweder die „schlechte Netzwerkverbindung“ (bei vollem Ausschlag des WLAN-Symbols) oder „Systemleistung optimieren“, die den Sync angehalten haben. Es nervt, immer wieder manuell den Sync anstoßen zu müssen.

  • Ich bekomme iMessage Nachrichten oft zweimal. Manchmal zuerst auf der Apple Watch und manchmal zuerst auf dem iPhone. Ich lese sie dann und ein paar Minuten später bimmelt das andere Gerät mit der bereits gelesenen Nachricht.

  • Eigenschaften eines solchen Systems beschreibt das CAP Theorem:
    – Konsistenz
    – Verfügbarkeit
    – Ausfalltoleranz

    Es ist nicht möglich 3 der Eigenschaften gleichzeitig zu maximieren. Wenn man Z.B. auf mehr Standorte verteilt, dann erhöht sich die Zeit/das Risiko bis alles Konsistent ist.

    Apple würde ich raten die Nachrichten konsistent zu halten in dem jedes empfangende System auf eine Nachricht mit einer Meldung reagiert, die Anzeige der Nachricht wird um die übliche Dauer der Rückmeldung verzögert. Also erhält jeder Empfänger zu jeder Nachricht einen Zeitstempel ab wann die Nachricht gelten soll. Damit erhält Apple Metriken mit denen die Latenz überwacht und korrigiert werden kann.

  • Ich hab das massiv mit dem Mac, der synct z. B. Notizen nur noch nachdem die Notiz-App geschlossen und anschließend wieder gestartet wird. Oder wenn man in einer Notiz auf dem Mac etwas ändert. Was ziemlicher Mist ist, wenn man auf dem iPhone was ändert und anschließend auf dem Mac nochmal! Mein Gott Apple nicht mal das funktioniert mehr!

  • Bei mir funkt seit Wochen Apple Music teilweise nur noch. Und HomeKit lässt auch nur noch 1-Haushalt zu. Obwohl ich für 2 freigeschaltet bin!

    Nach über 8h im Apple Care Telefon-Team und einem Gutschein für 2 Leihfilme – bleibt mir nur das hoffen (laut Apple selbst) dass das neue Update Besserung bringt.

    Ist einfach nur noch ärgerlich dass sie nicht mehr stabil ihre eigenen Services anbieten können und ich den vollen Preis zahlen soll.

  • Die Straßenansicht in Apple Karten auf dem iMac funktioniert aktuell auch nicht.

  • Bei mir hinkt ein MacBook Air hinterher, wohingegen mein MacBook Pro keine Probleme dieser Art zeigt.

  • Ist bei mir auch so. Ich erstelle mit der Notizen-App auf dem iPad eine Einkaufsliste, gehe eine Stunde später einkaufen und die Liste auf dem iPhone ist nicht da.

  • Bei mir laggt die iMessage App auf dem iPhone manchmal massiv. Aussetzer von wenigen Sekunden bis mehreren Minuten, wo man in der App nicht scrollen oder was antippen kann. Nicht reproduzierbar. Passiert manchmal und dann wieder 6-10 Nutzungen lang nicht.
    iPhone 15 Pro, neuestes offizielles iOS Update.

  • Bei mir sind es die Kontakte. Plötzlich sind einzelne Kontakte nicht mehr vorhanden jedoch online zu finden. Plötzlich sind sie wieder da usw.

    • Bei mir sind die Kontakte da, aber: Seit dem letzten Update sind sämtliche Telefonnummern nicht mehr Ihrer ursprünglichen Kategorie zugeordnet. Bei jeder Nummer steht nur noch „Telefonnummer“, statt „Mobil“, „Privat“, „Arbeit“ etc. Wenn ich es dann wieder manuell zugeordnet und gespeichert habe dauert es nicht lang, und wieder sind die Flags weg. Voll nervig, da auch Siri plötzlich nicht mehr wählt. Stattdessen sagt sie: „Es ist keine Mobil Nummer für Kontakt XY vorhanden“. Unglaublich eigentlich…. Noch jemand das selbe Problem??

  • Bei Signal das gleiche Problem, es nervt massiv.

    Antworten moderated
  • Ist generell. Betrifft auch die Käufe bei Apple TV und die Mediathek bei Musik. Auch die Anrufsliste und bei Nachrichten kommen plötzlich gelöschte wieder. Ist seit kurz vor Weihnachten so bei mir und meinem Partner.

  • Habe vor drei Stunden ein Pages-Dokument erstellt und auf iCloud gespeichert. Bisher kann ich es nicht mit dem iPhone finden.

  • Ich habe derartige Probleme vor allem immer mit iCloud Drive und Apps, die dieses verwenden. Teilweise steht in der Dateien-App einfach nur „Synchronisierung mit iCloud angehalten“ und man kann nichts tun. Frustrierend. Manche Apps haben dafür schon extra „iCloud Sync Status“ Bereiche angelegt, weil die Synchronisation so unzuverlässig geworden ist. Dabei ist das doch einer der Hauptpunkte von iCloud :/

  • Bei mir fehlen auf dem iPhone regelmäßig alle iMessages während sms weiterhin angezeigt werden – ein Abschuss und Neustart der App bringt es meist, manchmal aber auch ne halbe Stunde warten

    Kontakte vom iMac syncen dauert in der Regel zu lang, klappt aber dann meist doch

    Ich habe einen iCloud acc der noch aus MobileMe Zeiten bzw. älter ist, manchmal befürchte ich es liegt daran, denn geteilte Erinnerungslisten, Fotoalben oder Kalender kann ich zwar als Einladung verschicken, die kommt aber nie beim eingeladenen an.
    Noch jemand?
    Meine @me Adresse würde ich nie aufgeben

    Antworten moderated
  • Bei mir funktioniert iMessage NIE richtig. Während ich am iPhone eine SMS / iMessage erhalte, kommen diese weder am Mac Studio, noch am MacBook Pro, noch am iPad an. Ich hab schon alles gemacht, Sync-Button gedrückt, ab- und angemeldet, iPhone gewechselt, nichts hat bisher geholfen. Irgendwann – vier, fünf oder sechs Stunden oder manchmal Tage später tauchen die Nachrichten dann auf.

    Antworten moderated
  • Bei mir werden alle Tags der Telefonnummern, also „iPhone, mobil, Arbeit, Privat“
    seit Tagen automatisch einheitlich auf „Telefon“ gesetzt.

    Hängt das vielleicht auch mit dem Sync zusammen?

  • Das Problem besteht seit gefühlten Ewigkeit. Habe bereits mehrere Remotesitzungen mit Senior-Advisern von Apple. Hat nichts gebracht.
    Kook hat den Laden an die Wand gefahren, was Qualität angeht.

  • Bei mir ist der AppStore an einigen Tagen extrem langsam beim Download oder Updates von Apps. Hat das noch jemand?

    Antworten moderated
  • Bei mir sind seit IOS 17 alle Anhänge in der Kalender App verschwunden die ich jemals in meinen Terminen angehängt habe. zurück bis ins Jahr 2011. Apple Produziert echt nur mehr Lifestyle Produkte die nur mehr von deren Fan Gemeinde gekauft wird. Im produktiven Einsatz soll man nie auf eigene Backup´s vergessen. Leider kann man sich auf IOS und OSX nicht mehr verlassen.

    Antworten moderated
  • Safari Lesezeichen werden bei mir nicht mehr synchronisiert

  • Wir haben ebenfalls das Problem mit dem Familienkalender. Meine Frau sieht ihr eigenen Termin nicht. Auf meinem iPhone wird alles synchronisiert.

  • Habe auf drei Geräten (zwei MBPs und ein iphone) in den Systemeinstellungen „iCloud“ ausgewählt, den Kalender jeweils einmal deaktiviert, etwas gewartet, und kjurz darauf nacheinander wieder aktiviert.
    Problem behoben, der Kalender hat wieder zeitnah synchroinisiert, wie (dereinst) gehabt.

    Antworten moderated
  • Kalender synchronisiert nicht, war es bei mir.

    Habe dann auf drei Geräten (zwei MBPs und ein iphone) in den Systemeinstellungen „iCloud“ ausgewählt, den Kalender jeweils einmal deaktiviert, etwas gewartet, und kurz darauf nacheinander auf allen Geräten wieder aktiviert.
    Problem behoben, der Kalender synchronisiert wieder zeitnah, wie (dereinst) gehabt.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38666 Artikel in den vergangenen 6293 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven