iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 849 Artikel

Schon seit heute früh

iCloud-Störung: Mail und weitere Dienste mit Beeinträchtigungen

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Bei Apples iCloud-Diensten läuft seit heute früh nicht alles rund. Aktuell meldet die Systemstatus-Anzeige des Unternehmens in verschiedenen Bereichen Probleme, die auch mit eingehenden Leserzuschriften decken. Einzelne Dienste sind für manche Nutzer komplett nicht verfügbar oder reagieren nur langsam.

Icloud Mail Fehler

Die betroffenen Bereiche sind dabei nicht ganz unerheblich, so ist beispielsweise auch der Empfang und das Versenden von iCloud Mail von der Störung betroffen. Ebenfalls im Mitleidenschaft gezogen sind iCloud Drive, Fotos (sofern hier auch iCloud-Dienste in Anspruch genommen werden), iWork und Game Center.

Apple zufolge wird an der Fehlerbehebung gearbeitet. Im besten Fall sollte somit alles zeitnah wieder fehlerfrei laufen.

15. Jul 2022 um 10:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • iCloud Mail = Micky Maus. Damit ist Apple anscheinend überfordert. Mein Hosted Exchange Anbieter hatte seit 10 Jahren nicht einen einzigen Ausfall. Einmal waren sie nach Vorankündigung mal kurz offline weil sie gerade in großem Stil was migriert haben.

    • Ok, wie viele Nutzer hat dein Anbieter? Wie viele Apple? ;)

      • Auch als FanBoy musstest du merken, das Apple mit seiner ICloud regelmäßig Ausfälle hat.

        Andere schaffen es ja auch den Betrieb am Laufen zu halten.

        Aber hey du als Apple FanBoy feierst ja auch Ausfälle.

      • @Raceface soll das ne Ausrede für Apple sein? Wofür und warum? Andere Anbieter, die wesentlich größer sind, schaffen es ja auch.

      • @Jens: Die Clouddienste sind über 60 Dienste, ein Exchange Server sind meist nur 4 (Mail, Kalender, Kontakte, Erinnerungen). Schon rein statistisch ist ein Problem bei einem der 60 Dienste wahrscheinlicher.

        Dann kommt es auf die Nutzerzahl an. Wenn ein Hoster mi 50000 Kunden bei 50 ein Problem hat, dann nennt man das Einzelfälle – bei 800.000.000 Apple iDs sind 800.000 auch Einzelfälle – fallen aber auf.

        Ich bin wieder einmal mit keinem von unseren 4 Accounts betroffen. Ich hatte bisher überhaupt erst einmal in den letzten 5 Jahren ein Problem. Dann könnte ich genau so behaupten, dass es keine Probleme gäbe.

    • In 10 Jahren keinen einzigen Ausfall ist extrem unwahrscheinlich bis unmöglich. Eventuell keine Ausfälle, die du mitbekommen hast. Dies gilt bei mir aber auch für iCloud Mail.

      • Also durchschnittlich gibt es bei richtig professionellen Anbietern in 10 Jahren 10 Ausfälle im Schnitt. Daswegen garantiert jeder nur eine 99,9% Verfügbarkeit. Das sind über 8 Stunden DownTime im Jahr.

      • Ohne jetzt mit Stolz geschwellter Brust durch die Gegend zu rennen, aber meine Firma als professioneller Anbieter (B2B Services) bieten Services mit 99.99 an und halten das auch gut. Ist aber kein eMail Dienst und entsprechend kostspielig. Auch andere (Cloud) Dienste geben 4 9er als Garantie, z.B. MS Azure SQL DB.

      • Gehst du jetzt nach Anzahl, oder nach Zeit? ;)

      • Bei Apple ist die Infrastruktur und mit externen Anbieter und allem drumm und drann nur tausend mal komplexer als so eine deutschen Klitschenbude.

      • Ich wurde nicht über einen Ausfall informiert, was sie nämlich machen wenn was ausfällt. Also hatten sie entweder keinen Ausfall, weil sie vernünftige redundante Systeme oder sie haben einfach gelogen.

      • @FritzeFlink: Apple hat auch keinen Ausfall, sondern Einzelfälle. Bei mir funktionieren alle Accounts problemlos. Der Unterschied ist, bei deinem Anbieter sind Einzelfälle ein Dutzend, bei Apple Hunderttausende.

  • Betrifft das auch HomeKit auf dem iPhone und iPad.
    Da bekomme ich mindestens 30x am Tag eine Nachricht das meine Presence Kamera offline dann wieder online ist.
    Und wenn die Kamera offline ist sind z.B. meine ganzen HUE Lampen nicht über Siri erreichbar.

    • Das hört sich eher wie ein Problem mit dem WLAN an.
      Manchmal hilft es schon feste IP Adressen zu vergeben.
      Oft ist jedoch ein MDNS Problem die Ursache oder das Group Rekeying. In diesen Fällen ist mehr Aufwand für die Fehlersuche notwendig.

      Wir haben vollständig auf Unifi Hardware umgestellt und bei etwa 60 Wifi Geräten in/Outdoor auf hunderten Quadratmetern keine Probleme mehr.

      • Mein Tipp der zu über 90% hilft lautet: Weg von der Fritzbox. Die machen alle Probleme.

      • Quatsch.

      • Kein Quatsch. Schon 100 fach hier bestätigt worden.

      • Pauschal FritzBox?
        Es gibt inzwischen zig Modelle!
        Auch hier sitzt das Problem meist vor dem Bildschirm….
        Die Tücken des wlan und die Einstellungen in Routern beherrschen nicht so viele bzw. machen sich erst gar nicht die Mühe der Optimierung..
        Bei manchen hängt noch das Modell FB 7170 o.ä. an der Wand.
        Auch hier soll ein Upgrad manchmal helfen!

      • So ist es. Nicht zu vergessen, die Extra-Schlauen die noch mit den Kanälen rumspielen :-)

      • Ja pauschal Fritzbox da es an der Software liegt.

      • Also meine Erfahrung mit Apple und FRITZ!Boxen ist, dass es wunderbar läuft (gerade mit den neueren). Apple zwingt seine Geräte nur lieber ins 2,4GHz Band als in’s 5GHz. Bei android kann man es einstellen was bevorzugt werden soll (seit Jahren), für Apple muss man da die Netze mit unterschiedlichen SSIDs nutzen. Würde dir also recht geben, es liegt an der Software nur eben an Apples.

      • Ich kann das auch zu 100% bestätigen: FRITZ!Box raus, Probleme gelöst. Das mit den 2,4 GHz Problemen gibt es auch nur bei den FRITZ!Boxen, alle andern Touter arbeiten absolut problemlos mit Apple Geräten zusammen.

      • Gut wenigsten bin ich nicht der einzige mit meinem Problem.

        Ich habe keine FRITZ!Box.
        Ich bin in Spanien und habe einen Vodafone Router.
        Mein Apple TV, mein MacBook Pro haben keine Probleme.
        Denke nicht das es am WLAN liegt.
        Habe über 100 Mbits Download.

  • Und irgendwie passiert das doch immer wieder, bevor ein nächster Release raus kommt. 15.6 steht vor der Tür und braucht vielleicht ein paar Anpassungen Serverseitig. Und schon hapert es…

  • Apple scheint in Sachen IT-Infrastruktur echt richtig schlecht aufgestellt zu sein. Gefühlt der schlechteste Cloud-Service der Welt.

    • Das ist völliger Blödsinn. Ich nutze insgesamt 4 Clouddienste und die iCloud ist eine der zuverlässigsten. Am schlimmsten ist Microsoft 365. Gestern sind erst wieder Dateien spurlos verschwunden und eine Stunde später waren sie plötzlich wieder da. Ohne lokales Backup nicht zu gebrauchen.

  • Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit der iCloud Systemsteuerung von Windows.

    Die Kalendereinträge werden oft nicht synchronisiert und man muss alles wieder neu aufsetzen dann synchronisiert es einmal korrekt und die weiteren Male wieder nicht.

    Kennt das Problem jemand?

  • Hahaha….was für eine Klitsche. Es hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Leider brauch ich die iCloud für ein paar Sachen…aber nur noch das nötigste läuft noch darüber.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38849 Artikel in den vergangenen 6325 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven