iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 666 Artikel

Bestandskunden zahlen Alt-Preise

iCloud+ Preisanpassungen in mehreren Regionen

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Apple bietet seinen iCloud-Kunden im Rahmen des kostenpflichtigen iCloud+ Abonnements mehrere unterschiedliche Abo-Tarife an. Die kostenpflichtigen Tarife enthalten neben erweitertem Speicherplatz auch zusätzliche Sicherheitsfunktionen, die laut Apple den Schutz der Nutzerdaten erhöhen sollen, wie etwa „iCloud Private Relay“ und „Meine E-Mail verbergen“.

ICloud Private Relay 1400

Das Basisangebot von iCloud wird seit Jahren unverändert kostenlos angeboten und bietet 5 GB Speicherplatz. Für Nutzer, die mehr Speicher und zusätzliche Funktionen benötigen, stehen inzwischen fünf kostenpflichtige iCloud+ Optionen zur Auswahl, über deren Preisgestaltung Apple in dem Support-Artikel #108047 („iCloud-Pläne und -Preisgestaltung“) informiert.

iCloud+ Preiserhöhungen in mehreren Regionen

Hier hat Apple kürzlich Änderungen vorgenommen und zahlreiche Preisanpassungen in unterschiedlichen Ländern und Regionen verzeichnet. In Korea etwa steigt die Monatsgebühr für den 200-GB-Tarif von ₩3300 (umgerechnet etwa 2,22 Euro) auf ₩4400 (entspricht etwa 2,97 Euro).

Allerdings notiert Apple hier im Kleingedruckten, dass die aufgeführten Preise nur für Kunden gelten, die sich ab dem 21. August 2024 für einen neuen iCloud-Tarif entscheiden. Bestehende iCloud-Tarife sollen weiterhin mit den Abo-Preisen zum Zeitpunkt des Erstabschluss abgerechnet, solange der Tarif nicht geändert oder gekündigt wird.

Von 50 Gigabyte bis 12 Terabyte

Die erste Stufe des iCloud+ Abonnements bietet 50 GB Speicherplatz. Zusätzlich zum erweiterten Speicher erhalten Abonnenten Zugang zu mehreren Zusatzfunktionen. Dazu gehört „iCloud Private Relay“, eine Funktion, die den Internetverkehr von Anwender verschlüsseln und anonymisieren soll. Weiterhin können Nutzer mit der Funktion „Meine E-Mail verbergen“ temporäre E-Mail-Adressen erstellen, um ihre Hauptadresse vor Spam und unerwünschten Nachrichten zu schützen. Auch die Nutzung einer benutzerdefinierten E-Mail-Domain ist in diesem Tarif enthalten. Für Nutzer, die HomeKit Secure Video verwenden, wird die Unterstützung für eine Kamera angeboten. Die iCloud+ Funktionen können mit bis zu fünf Familienmitgliedern geteilt werden.

Icloud Plus Preise

Das mittlere Abonnement bietet 200 GB Speicherplatz und umfasst dieselben Funktionen wie die 50-GB-Option. Allerdings wird hier die Unterstützung für bis zu fünf HomeKit Secure Video-Kameras geboten.

Für Nutzer mit höheren Speicheranforderungen bietet Apple iCloud+ in drei weiteren Speichergrößen an: 2 TB, 6 TB und 12 TB. Diese Optionen enthalten die gleichen Funktionen wie die kleineren Abonnements, bieten jedoch eine unbegrenzte Unterstützung für HomeKit Secure Video-Kameras. Auch hier ist die Möglichkeit gegeben, das Abonnement mit bis zu fünf weiteren Personen zu teilen.

26. Aug 2024 um 08:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kein Mensch brauch gleich 6 TB wenn er 2 TB für die Familie verbraucht hat….. das ist schade, dass sie dies nicht anpassen…. zumal 6TB genau 3x teurer ist als 2TB, hätte man auch 3 oder 4 TB auch gleich machen können. Ich bleib ja Kunde mit Hardware von zb 6 Familienmitgliedern, warum gleich nochmals aussaugen?!? ;-(

    • Geht mir genauso. 200 GB sind zu wenig, 2 TB zu viel. 500 GB oder 1 TB wären auch interessant.

      • So ist es.
        Ich war ein paar Wochen in einer Gegend ohne Internet auf Reisen=beim Wiedereintritt in die Internetzivilisation begann das Problem durch ein paar tausend Fotos, die neu dazu gekommen waren.
        Die nächste Stufe bei mir wären dann 9,99 für die iCloud. Was ich aber nicht will und so versuche ich durch Löschen von Emails und alten Bildern seit Monaten wie einst Sysiphus dagegen anzukämpfen.
        4,99 wäre noch ok.
        Aber 9,99 ist mir nur für die Cloud zu viel.
        Ansonsten bin ich ja zufrieden mit der Cloud.

      • Da gibt es einen Trick wenn man sowieso AppleMusic nutzt und zwar das Apple One Abo. Dort sind 200GB bereits enthalten und man kann noch einzeln 50Gb oder 200Gb dazu buchen. So hat man dann insgesamt 250 oder 400Gb. Lohnt sich aber nur wenn man sowieso AppleMusic nutzt.

      • Waschbaerkaiser

        Du kannst nach Lust und Laune 50GB für jeweils 99 Cent dazu buchen.

    • Hab für das gleiche Problem eine Lösung für mich gefunden. Meine 2TB hatte ich als Hobbyfotograf vor paar Tagen erreicht. Weil ich bisher eh schon Apple-Music und TV+ abonniert hatte, habe ich nun auf Apple-One Familien-Bundle umgestellt. Da bekommt man zusätzlich 2TB gratis. Ich habe also nun 4TB Cloud. Außerdem braucht meine Familie keine eigenen Apple-Music und co mehr, gilt ja bis zu 5 Personen. Unterm Strich günstiger wie Cloud-Umstellung auf 6TB.

      • Ich kann also schon 2TB Cloud haben und dann auf Apple One Family umstellen und habe dann +2TB = 4TB?

      • Bist Du Dir wirklich sicher? Habe auch vor einiger Zelt auf One umgestellt und bei mir wurde der alte Speicher ersetzt durch den neuen. Möglich, dass dies eine Option beim Umstieg war, die ich übersehen habe.

      • Ich glaube auch, dass man da eher doppelt zahlt. Bitte prüfe das noch mal.

        Mir wäre lieber, wenn ich auf iCloud verzichten dürfte, aber da hat sich die EU noch nicht rangetraut. Mal sehen, ob man die Standard-Foto-App ersetzen kann. Dann lieber bestehendes OneDrive oder die eigene Synology nutzen…

      • Lt Abo Modell (am iPhone) sind in der Family One Variante 200 GB, keine 2 TB enthalten.
        Habe nämlich deswegen die Cloud auf 2 TB erweitert, da 5 Familienmitglieder und 10 Geräte drinhängen

      • AnotheriPhoneUser

        Ja, das geht, es muss aber ein anderes Familienmitglied abschließen und ebenfalls teilen.

      • Schritt 1: One Abo abschließen, dann bekommt man den Speicher, der dort angegeben ist.
        Schritt 2: iCloud Speicher Abo abschließen, diesen bekommt man dann ZUSÄTZLICH zu dem kostenlosen Speicher vom One Abo.

        Quelle: Nutze ich selbst so. 200GB One + 50GB iCloud = 250GB

      • Hallo Xellron, ich habe es auch mit dem IPhone umgestellt und bei mir ist es definitiv so. Ich weiß nicht, ob das erst neuerdings so ist, oder weil ich vorher schon 2TB hatte und nicht nur 200GB wie du. In meinen Einstellungen werden nun 4 TB Cloud angezeigt. Das Familen-Abo kostet halt 34,95 Euro ( erster Monat ist gratis) und ich brauche auch nicht das darin enthaltene Apple Arcade. Aber Fitness+ werde ich wahrscheinlich mal ausprobieren.

      • Mit z.B. Apple One Premium mit 2 TB iCloud Speicher und kann auf dem iPhone unter Einstellungen-> Appel ID -> iCloud -> Accountspeicher verwalten -> Speicherplan ändern ->

        50GB = 2.05 TB
        200GB= 2.2 TB
        2TB = 4 TB
        6TB = 8 TB
        12TB = 14 TB

        hinzu buchen und dieser addiert sich, mit den 2 TB aus dem One Premium, wird auch so angezeigt dort.

        Man kommt auch über Einstellungen-> Apple ID -> iCloud -> Plan verwalten dort hin und kann den erwähnten zusätzlichen iCloud Speicher dazu kaufen, auf dem iPhone.

      • Du kannst doch auf Icloud verzichten. Iphone/ Ipads funktioniert auch ohne:-)
        Da brauch die Eu garnichts tun^^

    • 2 Tipps: OneDrive (ja ich weiß Microsoft). Oft für 50 Euro im Jahresabo. Dafür 1 Terabyte PRO User. Davon kannst maximal 6 haben. Also jeder in der Family hat seinen privaten Terabyte. Alternativ ein lokales NAS. Synology bietet dir einige App-Lösungen für Foto- und Dateibackups an. Ich hab 2 Terabyte in meinem NAS, einen Terabyte auf OneDrive und nutze das NAS eigentlich nur als Backup für das OneDrive und hab damit meine 3-2-1-Backups erledigt :D

    • Hier fehlt die EU die Apple zwingt eine API bereit zu stellen damit andere Anbieter genau so leicht Backups anbieten können.

      Genau das selbe fehlt für Smart Watches von anderen Anbietern.

      Ich hoffe die EU unternimmt mal was.

      • Also Samsung soll mit einer api ein Backup auf die Apple Server anlegen dürfen ? Oder wie darf ich dein Kommentar verstehen ?

      • Die EU soll ihre Finger aus dem Spiel lassen, irgendwann ist mit dem ganzen regulieren auch mal gut…

  • Der Schmerz der Cloudabos.

    Bist du einmal in der Abofalle, ist es nicht mehr so leicht da wieder herauszufinden

    • 1 +
      Deshalb möglichst alles tun, um den Cloudspeicher nicht nutzen zu müssen.
      34,8 MB von 5 GB benutzt

      • Wie machst du das, verwendest du ein eigenes NAS und falls ja, welches nutzt du dafür mit welchen Konfigurationen?
        Bin gerade am Schauen, ob es gute Alternativen zur icloud gibt.

      • 1+
        bei mir sind es etwas über 1GB, aber nur weil ich zu faul bin mich weiter damit zu beschäftigen.

        Dank NAS und dessen verschlüsselten Backup in güntigere Clouds meine Wahl sind mir Apples Traumpreise egal…

      • @woodwormhunter
        Bin ebenfalls auf der Suche nach günstigem Cloudspeicher für ein NAS Backup.
        Magst Du Deine günstigeren Anbieter verraten?

      • Ich nutze derzeit die 1TB aus den MS Office Paket, da ich die Office-Suite sowieso dienstlich nutze muss..

      • Ich nutze aktuell die 1TB vom MS Office Paket, da ich das Office sowieso für die Arbeit nutzen muss

      • @Simon

        ich nutze ein NAS. Hatte mir damals das Synology gekauft, welches eine gute iOS Zntersüttzung hat.
        Die Softwarequalität dort nimmt jedoch ab. Ich schätze, dass man das Programmiererteam gewechselt hat und deswegen die alten Lösungen nicht weiterentwickelt werden, sondern neue und schlechtere Lösungen programmiert wurden.

        Heute würde ich mir wohl eher was mit einer open Source Software kaufen.

    • Das ist in meinen Augen keine Falle. Ich bekomme eine gute Dienstleistung dafür und muss mich nicht um das Administrieren einer eigenen Cloud kümmern, die ja auch nicht kostenfrei aufzusetzen ist.

      • Käpt'n Blaschke

        Das wollen viele allerdings nicht verstehen. Alles muss kostenlos sein oder mit einer Einmalzahlung abgedeckt sein, sonst wird sofort Abzocke geschrien. Eine Mietwohnung ist auch eine Art Abo. Man nutzt den Mietgegenstand gegen Entgelt. Will man das mit einer Einmalzahlung erreichen muss man das Mietobjekt kaufen.
        Ein Clouddienst ist ein immaterielles Gut, diesen kann man eben nicht besitzen, sondern nur gegen Entgelt nutzen. Muss man aber nicht.

      • Ich bin ja bereit zu zahlen, würde mir allerdings einige Zwischengrößen wünschen.

      • Es geht nicht um kostenlos. Es geht um die willkürlich Festlegung von Paketen, die für viele zu groß oder auch zu klein sein können. Und es geht darum, dass man den speicheranbieter nicht einfach wie eine App im Betriebssystem festlegen, das heißt wechseln kann.

    • Kommt halt drauf an, was man so macht und wie wichtig es einen ist die Stock Apps von Apple nutzen. Die Foto App zum Beispiel kann nur in die iCloud Speichern, ist man aber gewillt da eine andere App zu nutzen sind auch schon wieder andere Möglichkeiten vorhanden. Bsp Sicherung Automatisch auf den eigenen NAS, hier bist du dann aber selbst für eine entsprechende Sicherheit und Redundanz verantwortlich.

  • Die 5GB reichen mir völlig aus. Für den Kalender und die Adressen ist das mehr als genug.
    Bilder und Backups sind nur lokal. Die Bilder dann auch mehrfach gesichert.

  • Blöde Frage vielleicht aber wenn ich VPN nutze (seit zig Jahren) dann bringt dieses Private Relay überhaupt nichts oder? Hab sogar gelesen es verschlimmert alles wenn man VPN UND Private Relay aktiviert hat?

    • Kommt auf deinen Dienst an, hatte mal 1-2 VPN getestet. Zumindest auf den Mac kam die Meldung das Privat-Relay nicht nutzbar ist. Mit Surfshark und Nord VPN getestet

      • Hab NordVPN. Auf dem iPhone ist definitiv beides gemeinsam nutzbar, nur hab ich tatsächlich das Gefühl das Streaming deutlich schlechter läuft wenn Private Relay an ist.

  • Seit dem Wegfall des Backup über iTunes braucht man, die Cloud leider. Für iPad und iPhone brauche ich 66 GB.

  • Ich finde die Preise völlig in Ordnung. Vielleicht wäre eine 1TB Option nicht schlecht.

  • Apple sollte mal lieber endlich die 5GB Freikontigent je registriertem Apple-Gerät, satt jedem Apple-Account gewähren!

  • Klingt so, als würde man nur Südkoreo als Bestandskunde bei alten Preis bleiben oder wie lest ihr das?

  • Ich hab die Cloud von 200gb zwecks Familienfreigabe,darunter gibts die leider nicht.
    Mache allerdings auch viele Bilder und Videos hab aber trotzdem nicht mal 50 gb Speicher belegt, da ich meine Geräte regelmäßig „entstaube“.

  • mein digital coach

    Wird Zeit das Apple für 0,99€ 100GB Speicher anpasst. Das ist ja so als würde man für ein 2GB USB Stick immer noch 30€ bezahlen.

  • Speicher kostet nichts heutzutage! Aber Apple kassiert. Wann hört dieser Wucher endlich auf?

  • Also ehrlich: 5gb freier Speicher ist nichts angesichts der größeren speicherausstattung der Geräte. Wenn es wenigsten kumulativ wäre.
    Das hätte sicher auch positiven Einfluss auf den abverkauf neuer Geräte.

    Man kann 5GB zwar als kostenlosen Speicher benennen – aber schlussendlich nützen 5GB nicht und sind nur die anfütterung auf den abschluß größerer Verträge.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38666 Artikel in den vergangenen 6294 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven