Ich bin dann mal weg: Spotify generiert Out-of-Office-Wiedergabelisten
Spotify macht immer mal wieder mit netten Ideen auf sich aufmerksam. Aktuelles Beispiel sind die „Out of Office“-Wiedergabelisten, ein kleiner Gruß, den ihr dann per Auto-Responder an diejenigen senden könnt, die euch während eurer Abwesenheit zu erreichen versuchen.
Ganz eigennützig lassen sich die Listen aber auch dazu nutzen, sich auf einen kommenden Urlaub einzustimmen oder um einfach mal zu lauschen, was in ausgewählten Regionen gerade angesagt ist. Die Musikzusammenstellung basiert nämlich auf Songs, die an diesen Orten gerade populär sind.
Um eine OOO-Wiedergabeliste zu bestellen, müsst ihr bei Spotify registriert und bereit dazu sein, dem Unternehmen eine E-Mail-Adresse zu überlassen. Datenschutz wird hoch und heilig versprochen. Anschließend gebt ihr euer Urlaubsziel an und legt fest, ob ihr geschäftlich oder zum Vergnügen unterwegs seid, zudem könnt ihr zwischen Entspannung, Abenteuer und Party gewichten. Das war schon, im Anschluss bekommt ihr den Link zu eurer persönlichen Out-of-Office-Wiedergabeliste geliefert.
Dazu müsste man erstmal im Office, oder altdeutsch, im Büro arbeiten.
aber RAB-Liste hört sich nicht so gut an (Raus ausm Büro) ;-)
Oder WVF (weg vom Fließband) :-D
Dazu müsste man erstmal verstehen, dass „Office“ in diesem Fall als Metaoher zu verstehen ist. Aber bald sind ja Sommerferien…
Mal eben kurz ne andere Frage zu Spotify:
ich hab das über die Telekom gebucht und da ist der Download ja kostenfrei bzw. belastet das Datenvolumen nicht. Jetzt steht da aber immer wenn ich den Schalter auf offline stelle: Warten auf WLAN
Ging das nicht schon mal übersehen mobile Netz?
Hast du vielleicht Spotify direkt die Nutzung des mobilen Netzes untersagt?
Guck mal in die Einstellungen von Spotify.
In den Einstellungen kannst du den Download über mobile Daten freigeben
Dann musst du die Liste vorher für die Offline-Synchronisierung eingeschaltet haben damit sie auch offline zur Verfügung steht
Der Download belastet über das Mobilfunknetz das Datenvolumen. Genau wie der Download der Cover. Das einzige was kein Datenvolumen belastet ist das Streamen von Musik.
Also ich hab als ich im Krankenhaus war viel Musik für offline geladen und es wurde nix berechnet. Ich hoffe das ist noch immer so.
Na klar ist Offline ohne Netzbelastung (am grünen Haken zu erkennen). Oder ist bei dir Offline was anderes?
Eine Offlineliste und Spotify in den Einstellungen/Mobiles Netz online bedeutet aber teilweise Netzbelastung, nicht für die Musik, aber für Cover und andere Informationen. Da kommen pro Woche schnell mal 50-80 MB zusammen. Wenn dort auch offline war, dann gibt es keine Anrechnung ans Volumen.